Monitore mit USB-C DP

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.154
431
Man sieht des Öfteren Monitore, die neben HDM und DisplayPort auch einen kleinen USB-C Port haben, an dem ebenfalls ein DisplayPort Logo steht.
Mit welchem Kabel schließt man den an die Grafikkarte an?
Gibt es da DisplayPort auf USB-C Kabel?
Wo ich so einen Port auch habe ist an meinem Dell Dock WD22TB4.
Ich denke da kann ich den Monitor dran anschließen, richtig?
Reicht dann ein einfaches USB-C Kabel oder muss das ein spezielles Kabel für DisplayPort Signale sein?

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.680
3.614
Heyo,

USB-C am Monitor gibt es bei neueren Monitoren sehr häufig ja. Das liegt unter anderem daran, dass viele Leute ihre Notebooks mit USB-C an den Bildschirm anschliessen. Ich würde den Anschluss grundsätzlich für nichts anderes nutzen. Gibt aber auch immer öfter einen USB-C Anschluss an GPU's.

Displayport auf USB-C Kabel rsp. umgekehrt gibt es, ja.

Ich denke da kann ich den Monitor dran anschließen, richtig?
Ja mit dem Dock müsste das funktionieren soweit ich das sehe. Du brauchst dafür kein extra Kabel ein einfaches USB-C kabel müsste eigentlich reichen. Es gibt aber bei manchen Docks auch mitgelieferte Kabel welche verwendet werden müssen ansonsten funktioniert es nicht. Das hatte ich auch einmal bei einem Dock. Aber du wirst ja bestimmt ein USB-C Kabel herumliegen haben womit du es testen könntest oder?

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.154
431
Ein USB-C Kabel habe ich noch von diversen Netzteilen.
Wenn ich so ein einfaches Kabel nehmen kann, probiere ich das mal.
Ich dachte nur es müsste halt spezielle Abschirmung haben, damit Singale zum Bildschirm nicht korrumpiert werden.