Monitor

ThomasS

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2020
10
1
Hallo,

Bin neu hier und hätte mal 1 bis 2 Fragen.

Ich bau mir bald meinen 1ten eigenen Pc zusammen (freu mich schon darauf) und habe von einem Freund seine "alte" 980ti Palit Edition geschenkt bekommen.
Jetzt würde ich gerne wissen was ihr mir für einen Monitor empfehlen würdet?

Vorab ich habe letztens auf einem 21:9 gezockt und bin total begeistert davon.

Jz hab ich mich ein bisschen versucht zu erkundigen und bin auf 2 interesante Varianten gestoßen einmal 1440 und 1080 da ich 4K leistungstechnisch ausschließe. Jz wäre halt die Frage wenn zb. 1440 wie viel Hz und wenn die Graka zb nur 80 Fps bringt in einem game mekrt mann das sehr wenn der Monitor 144 hz hat?

Sry das es solange ist aber ich hoffe ihr versteht was ich meine und sagen schon mal Danke :)

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hallo,

Bin neu hier und hätte mal 1 bis 2 Fragen.

Ich bau mir bald meinen 1ten eigenen Pc zusammen (freu mich schon darauf) und habe von einem Freund seine "alte" 980ti Palit Edition geschenkt bekommen.
Jetzt würde ich gerne wissen was ihr mir für einen Monitor empfehlen würdet?

Vorab ich habe letztens auf einem 21:9 gezockt und bin total begeistert davon.

Jz hab ich mich ein bisschen versucht zu erkundigen und bin auf 2 interesante Varianten gestoßen einmal 1440 und 1080 da ich 4K leistungstechnisch ausschließe. Jz wäre halt die Frage wenn zb. 1440 wie viel Hz und wenn die Graka zb nur 80 Fps bringt in einem game mekrt mann das sehr wenn der Monitor 144 hz hat?

Sry das es solange ist aber ich hoffe ihr versteht was ich meine und sagen schon mal Danke :)
Für UWQHD wird die 980ti in den meisten Spielen nicht reichen, jedenfalls bringen dir die 144hz dort nichts. Deshalb würde ich mir mal eher einen Ultra Wider Full HD anschauen, damit kommt dann auch die GPU klar.

• Haha!
Reactions: Skyfay

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.543
3.547
Also ich glaube da kannst du auch WQHD verzichten...
Eine 980Ti hat wahrscheinlich nicht die nötige Leistung dafür.
Und ja das merkst du es kommt auf‘s Game an aber man merkt es schon.
Was ist denn so dein Budget für die Konfi?

ThomasS

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2020
10
1
Also ich glaube da kannst du auch WQHD verzichten...
Eine 980Ti hat wahrscheinlich nicht die nötige Leistung dafür.
Und ja das merkst du es kommt auf‘s Game an aber man merkt es schon.
Was ist denn so dein Budget für die Konfi?
Naja Budget is jz nicht so das Problem. Ich will halt jz einmal die 980ti verwende weil geachenkt und das was ich mir jz spare bleibt für andere Sachen übrig. Die frage ist halt, jz kauf ich mir neine 2560x1080 alles gut. In nen Jahr zb tausche ich dann die Graka because mehr Fbs Raytraicing usw. Wie happy wäre ich dann ich mir jz nen 1080 hole um 5,6,700€.?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.089
3.778
die wichtigere Frage wäre, welche Games du zocken möchtest.
Außerdem musst du die 980ti ja nicht behalten. Kannst sie ja auch einfach verkaufen und damit was besseres holen, wenn du dich so auf Wqhd fokussierst

BlxckgamingYT

Stammgast III
Mai 26, 2019
503
76
Du könntest dir aber auch wenn du unbedingt ein WQHD Monitor willst einfach so einen kaufen & dann die 980Ti später gegen eine andere graka tauschen indem du sie verkaufst & in der Zeit wo du die 980ti hast einfach nur auf Fhd zocken auf dem Monitor ( lohnt sich aber meiner meinung nach nicht wirklich)

ThomasS

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2020
10
1
die wichtigere Frage wäre, welche Games du zocken möchtest.
Außerdem musst du die 980ti ja nicht behalten. Kannst sie ja auch einfach verkaufen und damit was besseres holen, wenn du dich so auf Wqhd fokussierst
Games sowas wie Hell Let Loose, Post Scriptum, Total War Reihe, CoH2 etc.
Doppelpost zusammengeführt:

Du könntest dir aber auch wenn du unbedingt ein WQHD Monitor willst einfach so einen kaufen & dann die 980Ti später gegen eine andere graka tauschen indem du sie verkaufst & in der Zeit wo du die 980ti hast einfach nur auf Fhd zocken auf dem Monitor ( lohnt sich aber meiner meinung nach nicht wirklich)
Mir geht es eigentlich hauptsächlich ums 21:9. Wenn ich jz nen 1080p um 300 schieße geht das klar. Habe mir auch mal benchmarks zu 1440p angesehen und da liegt die Karte je nach Game eigentlich immer um die 50-70 fps
Doppelpost zusammengeführt:

So ich habe mich jz entschieden, wollte euch mal danken und zeige welcher es wird weil preis ist Top. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades