Monitor

Silver_Surfer

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
24
2
Könnte mich jemand aufklären.

Ein Monitor mit 165Hz aber 4ms Reaktionszeit ist schneller als ein Monitor mit 72Hz und 1ms Reaktionszeit.

1. Stimmt das so?
2. wenn wir einen Monitor mit 150hz und 2ms Reaktionszeit haben und einen andere Monitor mit 170hz und 3ms Reaktionszeit, welcher reagier schneller und ist flüssiger.

Ganz andere Frage: woraus bildet sich der Inputlag?? was sorgt für einen guten Wert im Bereich Inputlag und hat es auch was mit hz und Reaktionszeit zu tun

ps: das waren wirklich Haufenweise von Fragen :D es würde mich freuen wenn mich jemand aufklären könnte

neXPer

Stammgast III
Nov 3, 2018
528
246
Der Inputlag ist nur Marketing. Ob 1ms oder 4ms ist völlig egal.
Flüssiger ist der Monitor mit der höchsten Bildwiederholungsfrequenz. Also 240Hz ist flüssiger als 60Hz. Voraussetzung ist allerdings, dass dein PC auch diese Frequenz schafft. Ein 240Hz Monitor bringt dir nichts, wenn du nicht mind 200FPS im Spielen erreichst

• Gefällt mir!
Reactions: Silver_Surfer

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Der Inputlag ist nur Marketing. Ob 1ms oder 4ms ist völlig egal.
Flüssiger ist der Monitor mit der höchsten Bildwiederholungsfrequenz. Also 240Hz ist flüssiger als 60Hz. Voraussetzung ist allerdings, dass dein PC auch diese Frequenz schafft. Ein 240Hz Monitor bringt dir nichts, wenn du nicht mind 200FPS im Spielen erreichst
Wie kommst du darauf das der input lag nur Marketing ist 🤔
Bei einem Monitor spricht man bei "Input Lag" (Eingangsverzögerung) von der Zeitspanne zwischen dem Zeitpunkt, an dem das Videosignal am Monitor ankommt und dem Moment, wenn das Bild auf dem Monitor erscheint. Ist der Input Lag hoch, kann es die spielerische Leistung bei schnelllebigen Spielen wie CS:Go oder Fortnite stark einschränken. Stell dir vor, du hast einen Monitor mit drastischem Input Lag - Gegner tauchen Millisekunden später auf dem Bildschirm auf, als sie eigentlich sollten, und erledigen dich, bevor du sie überhaupt bemerkt hast . Wie nervig wäre das denn? Deshalb benötigt man für aufwendiges und professionelles Gaming, wie beispielsweise es auf Turnieren der Fall ist, Hardware und Software, die den Input Lag minimiert, damit Spieler ihre Fähigkeiten ohne Einschränkungen demonstrieren können.
Marketing ist eher die Reaktionszeit denn die gibt nur an wie lange ein Pixel braucht, um von einem Zustand auf einen anderen zu schalten/wechseln.
Fazit Der input lag ist der wichtigere Aspekt er wird leider bei den meisten Herstellern nicht angegeben was angegeben wird ist aber die Reaktionszeit die wenn sie ja 1ms beträgt super sein soll "Hust " das ganze nützt dir aber überhaupt nichts wenn du einen zu hohen input lag hast .

• Gefällt mir!
Reactions: Silver_Surfer