Monitor zeigt kein Signal aber Lüfter drehen

Benni2406

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 22, 2020
7
0
Hallo liebe Community.
Ich habe folgendes Problem mit meinem PC.
Mein Sytem:
Ryzen 5 1600
Rx 580
Gigabyte aourus b 450 m
G skill 2x 4gb ddr4 ram
Wd Blue 1tb
Crucial bx 500
Be quiet sytem power 9 500w

So nun folgendes. Ich kann den pc ganz normal bedienen und yt videos gucken usw.. Sobald ich aber ein Spiel (in dem Fall Warzone) starte, kann ich ca. 1 runde bzw 10min spielen ca. Und dann wird der Bildschirm aufeinmal schwarz, zeigt kein Signal und die Lüfter der Grafikkarte werden extrem laut. Die Lüfter bleiben trotzdem die ganze Zeit weiter an, bis ich den PC ausschalte. Ich habe das ganze Internet danach durchsucht doch kam dennoch zu keiner Lösung. Ich habe ddu drüber laufen lassen, Treiber neu installiert, es ohne treiber versucht, doch immer wieder das gleiche. Ich war aucg bei einem Kumpel und dort haben wir zuerst die Grafikkarte bei ihm eingebaut und dort lief sie reibungslos. Dann haben wir den Arbeitsspeicher durchgetauscht und es damit bei mir versuchg aber stürzte wieder ab. Dann haben wir das BIOS geupdatet, vlt lag es ja daran. Aber auch danach hat es nicht geklappt. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Bleiben ja nur noch Mainboard und Netzteil übrig. Aber ich wüsste nicht wo dort der Grund sein könnte. Vlt kann mir jemand von euch ja helfen. Wir haben uns auch die Temperatur der Grafikkarte, die Taktung und Lüfter Geschwindigkeit anzeigen lassen. Taktung war konstant eigentlich immer bei 1300mhz oder sowas, sie Temperatur nie über 73 Grad aber die Lüftergeschwindigkeit war bei 2300 Umdrehungen.

Ich bitte um schnelle Hilfe liebes Forum.
Mfg Benjamin
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hallo liebe Community.
Ich habe folgendes Problem mit meinem PC.
Mein Sytem:
Ryzen 5 1600
Rx 580
Gigabyte aourus b 450 m
G skill 2x 4gb ddr4 ram
Wd Blue 1tb
Crucial bx 500
Be quiet sytem power 9 500w

So nun folgendes. Ich kann den pc ganz normal bedienen und yt videos gucken usw.. Sobald ich aber ein Spiel (in dem Fall Warzone) starte, kann ich ca. 1 runde bzw 10min spielen ca. Und dann wird der Bildschirm aufeinmal schwarz, zeigt kein Signal und die Lüfter der Grafikkarte werden extrem laut. Die Lüfter bleiben trotzdem die ganze Zeit weiter an, bis ich den PC ausschalte. Ich habe das ganze Internet danach durchsucht doch kam dennoch zu keiner Lösung. Ich habe ddu drüber laufen lassen, Treiber neu installiert, es ohne treiber versucht, doch immer wieder das gleiche. Ich war aucg bei einem Kumpel und dort haben wir zuerst die Grafikkarte bei ihm eingebaut und dort lief sie reibungslos. Dann haben wir den Arbeitsspeicher durchgetauscht und es damit bei mir versuchg aber stürzte wieder ab. Dann haben wir das BIOS geupdatet, vlt lag es ja daran. Aber auch danach hat es nicht geklappt. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Bleiben ja nur noch Mainboard und Netzteil übrig. Aber ich wüsste nicht wo dort der Grund sein könnte. Vlt kann mir jemand von euch ja helfen. Wir haben uns auch die Temperatur der Grafikkarte, die Taktung und Lüfter Geschwindigkeit anzeigen lassen. Taktung war konstant eigentlich immer bei 1300mhz oder sowas, sie Temperatur nie über 73 Grad aber die Lüftergeschwindigkeit war bei 2300 Umdrehungen.

Ich bitte um schnelle Hilfe liebes Forum.
Mfg Benjamin
Das hört sich sehr nach einer Überhitzung an. Welches Modell ist es denn?
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich hatte die grafikkarte ja bei dem kollegen im pc getestet und sie funktionierte dort. Kann es denn gar nicht am Netzteil oder Mainboard liegen?
Ich vermute es liegt am Spiel selber. Lief es denn irgendwann mal? Liegt das Problem nur an dem Spiel vor? In der Theorie könnte es am Arbeitsspeicher liegen. Welcher ist es genau?
 

Benni2406

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 22, 2020
7
0
Okay, das ist Strange. Soweit ich weiß macht aber auch warzone selber gerne Probleme.
Haben bei dem Kumpel aber ebenfalls warzone getestet und da funktionierte es.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich vermute es liegt am Spiel selber. Lief es denn irgendwann mal? Liegt das Problem nur an dem Spiel vor? In der Theorie könnte es am Arbeitsspeicher liegen. Welcher ist es genau?
Hatte ich ja auch gedacht aber ich habe den Arbeitsspeicher vom kumpel auch bei mir eingebaut gehabt um das zu testen, aber auch dort das gleiche Problem.
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du die Möglichkeit das Netzteil zu testen bei ihm zu testen, bzw. seines bei dir zu testen
Ne leider nicht, weil er sein pc so schön aufgeräumt hat und das nicht alles wieder neu anstecken will haha😂. Aber ich frag dazu sonst nochmal wen anders.
Doppelpost zusammengeführt:

Achja und das noch merkwürdige ist, dass der PC vorher nur eine alte gtx 650ti hatte, als übergangskarte und damit ist nichts passiert. Gestern ist der PC nach 30min nichts tun quasi nur im Desktop auch abgeschmiert und da war die rx 580 drinnen, also doch nicht nur unter Last anscheinend. Aber wir haben sie ausgiebig bei meinem kumpel getestet und die funktionierte dort einwandfrei. Die kann eigentlich nicht defekt sein. Aber warum sollte irgendein anderer Komponent denn nicht mit der rx 580 richtig funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

alex91er

Mitglied
Jun 20, 2020
11
3
Also für mich hört sich das ganze trotzdem nach einem Problem mit der Grafikkarte aus. Vlt guckst du mal ob seine Grafikkarte bei dir funktioniert? Wenn ja kann es ja dann nicht an deinem System liegen.
 

Benni2406

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 22, 2020
7
0
Also für mich hört sich das ganze trotzdem nach einem Problem mit der Grafikkarte aus. Vlt guckst du mal ob seine Grafikkarte bei dir funktioniert? Wenn ja kann es ja dann nicht an deinem System liegen.
Genau das werden wir noch testen, kam mir auch eben in den Sinn inn, er hat auch eine rx 580.