Monitor wird mal schwarz, jetzt Out of Range

Chipsmonster

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 24, 2023
4
0
Hallo.

Ich habe dieses Problem seit etwa 9 Monate. Mein PC & Monitor ist etwa 10-12 Jahre alt. Und das Problem fängt so an:

Das Monitor wird nach eine weile schwarz, aber es passiert egal bei was ich gerade mache (egal ob Minecraft, Photoshop, surfen oder mit Notepad++ arbeiten) und dann kehrt das Bild wieder zurück. Das was ich gerade tue, läuft weiter wenn das Bildschirm schwarz ist, zB beim spielen, man hört es durch die Lautsprecher (nicht die vom Monitor!). Es passiert manchmal sehr oft hintereinander, manchmal nur ein paar mal oder auch nur einmal. Egal zu welche Zeit. Selbst jetzt beim schreiben dieser Beitrag ist es passiert. Dann ist es heute wieder passiert, aber da stand auf den Bildschirm "Out of Range". Ich habe danach gegooglet und nichts traf auf mein Problem zu. Meistens passiert es wenn ich spiele, ja nur Minecraft😁
Es geht nicht aus, der "An" LED am Monitor ist normal an.

Ich habe deswegen öfters Windows 10 neu aufgesetzt. Treiber sind Up2date. HDMI Kabel wurde erneuert. Und ich hab sogar ein anderes Original Netzteil für den Monitor beschafft (sehr schwer). Aber nichts half.

System:
CPU: Intel Core i7 6700
Mainboard: Asus H110M-S2HP-CF
Ram: 16GB
Grafikkarte: Nvidia GTX 970
Monitor: Asus VX248H 24"
Windows 10 Pro
Windows und in Minecraft ist 1920x1080 als Auflösung eingestellt. Programme werden meistens maximiert.

Was kann da defekt sein? Monitor, Grafikkarte oder sonstiges?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
Hallo @Chipsmonster und willkommen im Forum!

Die Fehlermeldung Out of Range kommt normalerweise, wenn der Monitor versucht, eine Auflösung darzustellen, für die er nicht ausgelegt ist.

Das sollte aber normalerweise nicht von automatisch passieren. Mir fielen dazu adhoc 3 Fragen ein:

1) Hast du mal testweise einen anderen Grafik-Port an der Grafikkarte (bzw. Monitor) geprüft oder auch mal das Kabel gewechselt? Nicht dass hier ein Kurzschluss / Wackelkontakt o.Ä. vorliegt
2) Hast du Testweise einmal deine Grafikkartentreiber auf den neusten Stand aktualisiert?
3) Verwendest du deinen Monitor innerhalb der vorgegebenen Spezifikationen? (vorgegebene Auflösung)

Viele Grüße

Chipsmonster

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 24, 2023
4
0
Hallo @Chipsmonster und willkommen im Forum!

Die Fehlermeldung Out of Range kommt normalerweise, wenn der Monitor versucht, eine Auflösung darzustellen, für die er nicht ausgelegt ist.

Das sollte aber normalerweise nicht von automatisch passieren. Mir fielen dazu adhoc 3 Fragen ein:

1) Hast du mal testweise einen anderen Grafik-Port an der Grafikkarte (bzw. Monitor) geprüft oder auch mal das Kabel gewechselt? Nicht dass hier ein Kurzschluss / Wackelkontakt o.Ä. vorliegt
2) Hast du Testweise einmal deine Grafikkartentreiber auf den neusten Stand aktualisiert?
3) Verwendest du deinen Monitor innerhalb der vorgegebenen Spezifikationen? (vorgegebene Auflösung)

Viele Grüße
1) Nein. Ich habe davor nie irgendwas ausgetestet, ausgetauscht oder sonstiges. Natürlich habe ich den PC mal auseinander genommen um es zu reinigen. Aber nie den Grafikkarte auseinander genommen, nur mit eine kleinen Pinsel das Staub entfernt. Beim zusammen bauen, dasselbe Kabel und Anschluss benutzt. Beim Monitor ebenso.
Beim HDMI Kabel Wechsel, vor ein paar Wochen, habe ich mal am Monitor das andere Anschluss genommen. Im Verdacht wegen Wackelkontakt.
2) Zuerst habe ich die Treiber Updates installiert. Das Problem bestand weiterhin. Also habe ich die Treiber deinstalliert und nach ein Neustart die neuste Treiber runtergeladen und die installiert. Problem besteht immer noch.
3) Ja. 1920x1080. FullHD. Diese Auflösung wird immer eingestellt und wird nie verändert. Schon seitdem Kauf des PCs. Es war ein komplett PC mit Monitor, Tastatur und Maus.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich schätze da will der Monitor langsam die Grätsche mache.
Wirkt so als wenn der PC mit dem Monitor immer mal wieder den Handschke verliert und dann wieder das Bild neu aufbauen muss.

Kannste den Monitor mal an nem anderen Gerät wie ner PS4/5 Xbox Switch testen ob das Fehlerbild gleich bleibt?

• Gefällt mir!
Reactions: Chipsmonster

Chipsmonster

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 24, 2023
4
0
Ich schätze da will der Monitor langsam die Grätsche mache.
Wirkt so als wenn der PC mit dem Monitor immer mal wieder den Handschke verliert und dann wieder das Bild neu aufbauen muss.

Kannste den Monitor mal an nem anderen Gerät wie ner PS4/5 Xbox Switch testen ob das Fehlerbild gleich bleibt?

Das ist auch was ich denke, oder den Grafikkarte.
An ein PS4 könnte ich es anschließen. Auch mit den neuen Kabel anschließen? Die Frage ist, wenn da alles normal ist, was dann?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Wenn mit der PS4 alles gut ist wissen wir schonmal das es nicht am Monitor liegt sondern am PC.
Und dann könnte man da nochmal nen paar Sachen abklappern an denen es liegen könnte.

• Gefällt mir!
Reactions: Chipsmonster

Chipsmonster

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 24, 2023
4
0
Auf der PS4 habe ich den halben Tag The Last Guardian, Horizon und GTA5 gespielt. Nichts war. PC ist aus geblieben.

Heute Monitor am PC angeschlossen, hoch gefahren, neue Treiber Updates installiert. Diesmal No Mans Sky gestartet. Komplettes PC geht auf voll Last. Letztes Jahr, seitdem habe ich nicht mehr gespielt, war alles in Ordnung. Komme ins Spiel, Schwarze Bildschirm wieder, etwa alle 30 Sekunden blinkend. Kein Out of Range Meldung.

Ich musste den PC per Hand ausmachen. Wieder hochgefahren. Sogar in Windows blinkt es. Diesmal per Herunterfahren ausgemacht. 5 Minuten gewartet, PC schon wieder hochgefahren. Alles in Ordnung. No Mans Sky wieder gestartet in der Hoffnung das es klappt... Nein, dasselbe. Wieder Bildschirm Schwarz blinkend, per Hand ausgemacht, gewartet. Hochgefahren, alles in Ordnung. Spielen lasse ich erstmal am PC.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.977
3.161
Moin. Ich denke da wird deine Grafikkarte im sterben liegen, das bei ihr etwas sau heiß wird ist nicht ausgeschlossen aber schon beim PC start ist das etwas utopisch. Deine 970 hat sich auch ihre Rente verdient. Für 150€ bekommst du gebraucht ne GTX 1080 die doppelte Leistung hat. Wird mit deinem CPU noch gut harmonieren, wenn du was viel stärkers rein baust kommst du um ein CPU Update wahrscheinlich nicht drum rum, der ist dann zu lahm, vorallem in FullHD

Einen kleinen Test schlag ich dir noch vor. Deine Graka ausbauen, Monitorkabel an dein Mainboard, dein CPU hat eine IGPU, mit der kannst mal paar Tage ZOCKEN ;) und schauen ob das Problem weiterhin auftaucht.

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur