Monitor Wahl WQHD oder QHD

Mayonaise_Spaceboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 17, 2022
13
3
Hi liebes Hardwaredealz Forum,
ich möchte mir für meinen neuen gaming PC einen passenden Monitor besorgen da mein alter FullHD Monitor mit 60Hz eindeutig zu schwach ist. Der PC hat eine AMD 5600x CPU und eine Nvidia GEforce RTX 3070 ti GPU. Nach einiger Recherche erscheint mir ein WQHD oder QHD Monitor mit ca. 27 Zoll und mind. 144Hz vernünftig. Ich frage mich nur was der praktische Unterschied ist zwischen den beiden Auflösungen. Gut, dass WQHD mehr Pixel in der Breite hat habe ich verstanden aber unterstützen die meißten Spiele auch diese zusätzlichen Pixel oder habe ich dann schwarze Ränder? Könnten die zusätzlichen Pixel meiner GPU Probleme bereiten wenn ich mit höchsten Einstellungen spiele? Ich finde die Auflösungsthematik ein wenig verwirrend und freue mich auf eure Antworten.
Gruß,
Mayo

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.580
Mit WQHD oder 4K wirst du keine Probleme mit schwarzen Ränder etc haben, da du weiterhin das 16:9 Format hast. Die Pixel Anzahl kann da auch 8K sein, du wirst in keinem Spiel Probleme haben.
Bei einem anderen Format wie zum Beispiel 21:9, gibt es manche Spiele, die dieses Format nicht unterstützen (Meist nur ältere). Dann hast du entweder ein stretched Bild oder schwarzen Rand.

Für deine GPU würde ich dir definitiv zu einem WQHD/144Hz Monitor raten, 4K ist zu viel für die 3070Ti.

Was wäre denn dein Budget für ein neuen Monitor?

Mayonaise_Spaceboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 17, 2022
13
3
Mit WQHD oder 4K wirst du keine Probleme mit schwarzen Ränder etc haben, da du weiterhin das 16:9 Format hast. Die Pixel Anzahl kann da auch 8K sein, du wirst in keinem Spiel Probleme haben.
Bei einem anderen Format wie zum Beispiel 21:9, gibt es manche Spiele, die dieses Format nicht unterstützen (Meist nur ältere). Dann hast du entweder ein stretched Bild oder schwarzen Rand.

Für deine GPU würde ich dir definitiv zu einem WQHD/144Hz Monitor raten, 4K ist zu viel für die 3070Ti.

Was wäre denn dein Budget für ein neuen Monitor?
Ich kann circa 300 Euro in einen Monitor investieren. Leider verstehe ich deinen Post nicht ganz. Im allgemeinen scheinen WQHD und QHD synonym verwendet zu werden. Im Internet steht aber teilweise, dass QHD (2560x1440p) und WQHD (3440x1440p) verschiedene Auflkösungen wären. Vielleicht macht meine Frage von davor jetzt auch mehr Sinn mit den Rändern. Laut dieser Definition wäre WQHD ja dann kein 16:9 Format mehr. Empfiehlst du dennoch das 2560x1440p Format?
Ach und wenn wir dabei sind gibt es da einen bestimmten Monitor der besonders empfehlenswert wäre?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
WQHD und QHD werden synonym für die selbe Auflösung verwendet. QHD steht für Quad HD, weil WQHD der vierfachen HD Auflösung (720p) entspricht. Das W in WQHD steht für Wide, was aber im Grunde unnötig sind, weil alle HD Auflösungen "wide" sind im Sinne von 16:9, was im Vergleich zu früher üblichen 4:3 Auflösungen halt für Widescreen steht.

Was du zusätzlich meinst ist UWQHD und steht für Ultrawide, also 21:9. Da hat man dann wie der Name vermuten lässt ein extra breites Bild. Ich hab selbst so einen Monitor und bin damit auch sehr zufrieden. Kompatibilitätsprobleme mit Balken habe ich bisher nur sehr selten gehabt, die meisten neuen Spiele unterstützen die Auflösung und viele ältere Spiele auch. Bei denen, die das nicht von Haus aus tun, kann man sich öfters mal mit Workarounds aushelfen.

Und bei den Spielen, die das nicht unterstützen, hat man dann in der Tat links und rechts einen schwarzen Balken. Hatte ich bisher aber selten. Wie sehr dich das dann potentiell stört, musst du selbst abwägen.

Bei einer 3070 Ti würde ich aber wahrscheinlich wie schon empfohlen bei 16:9 bleiben. UWQHD (umgangssprachlich "3K" um zu symbolisieren, dass es zwischen WQHD, umgangssprachlich 2K, und 4K liegt) hat schon spürbar höhere Leistungsanforderungen an den PC und damit insbesondere natürlich die Grafikkarte. Liegt in etwa zwischen WQHD und 4K, Benchmarks gibt es in der Auflösung nicht so oft, weil die nicht so verbreitet ist, aber du kannst bei Benchmarks gut und gerne 15% von den WQHD Ergebnissen abziehen um die Performance zu extrapolieren.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Immer gerne.

Sollte der Kauf deines neuen PCs noch nicht zu lange her sein, könntest du auch erwägen die RTX 3070 Ti zu retournieren und gegen eine AMD Radeon RX 6800 XT oder RX 6900 XT zu tauschen. Die wären jeweils rund 25 - 35% schneller. Die 6800 XT bekommst du günstiger als die aktuell günstigste 3070 Ti und die 6900 XT kostet nur minimal mehr, bzw ist auch in letzer Zeit oft für 699€ zu haben. Damit hättest du mehr als genug Power für UWQHD oder gar 4K mit FSR 2.0.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Mayonaise_Spaceboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 17, 2022
13
3
Immer gerne.

Sollte der Kauf deines neuen PCs noch nicht zu lange her sein, könntest du auch erwägen die RTX 3070 Ti zu retournieren und gegen eine AMD Radeon RX 6800 XT oder RX 6900 XT zu tauschen. Die wären jeweils rund 25 - 35% schneller. Die 6800 XT bekommst du günstiger als die aktuell günstigste 3070 Ti und die 6900 XT kostet nur minimal mehr, bzw ist auch in letzer Zeit oft für 699€ zu haben. Damit hättest du mehr als genug Power für UWQHD oder gar 4K mit FSR 2.0.
Ich hab meine 3070 ti (FE) für 530€ geschoßen und bin damit ziemlich zufrieden. Glaube auch nich, dass ich ohne draufzuzahlen etwas besseres finde :) Wow ich habe gerade nachgeschaut und der Speicher der 6800 XT ist ja doppelt so groß wie der meiner GPU, bleib dennoch erstmal bei meiner. Nebenbei gefragt, was ist FSR 2.0? Bin ehrlich gesagt neu in der Materie.
Ach und hat jemand von euch denn schonmal Erfahrungen mit den LG Monitoren gemacht die bei Hardwaredealz empfohlen wurden? Also LG UltraGear 27GP850-B & LG UltraGear 27GN800-B