Monitor Upgrade

Forenferkel

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2023
4
1
Servus ihr Lieben!

meine PC Hardware besteht aus nem AMD Ryzen 5 5600 ner Radeon RX6600 und 16 GB RAM ddr4 3600.
Hab nen 27 Zoll Acer 144HZ 1920x1080 Monitor. Iwie kommt mir das Bild aber nicht so scharf vor.. grade bei BF2042 (was ich auf ultra Settings flüssig zocken kann) ist es nicht so ganz scharf auf die Ferne beim zielen. Iwie geht da noch mehr… Lohnt es sich denn mit der Hardware ein 4K Monitor zu kaufen, oder soll ich lieber beim Acer bleiben und die Kohle sparen?
Vielen Dank im Voraus :)

Liebe Grüße
Euer Forenferkel

vooxey

Stammgast II
Feb 3, 2023
295
41
Hallo, 4k lohnt sich selten, bei deiner Konfiguration dann noch weniger. Für gute 4K Monitor fangen so bei 450€ an. Schau doch mal in den Monitor settings, meistens behebt das das Problem.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Hallo, 4k lohnt sich selten
Steile These, 4K an sich ist schon was feines, die Hardware muss halt stimmen.
Aber wie du richtig gesagt hast lohnt sich bei der Hardware des TEs 4K tatsächlich nicht, weil hier bei den Game Settigs (sehr) viele Abstriche gemacht werden müssten.

@Forenferkel das dass Bild unscharf wirkt liegt ziemlich sicher an der Kombination aus 27“ FHD (was sehr groß ist für nur nen FHD Bildschirm) und evtl. Auch dem Abstand den du zum Monitor hast. Wie weit weg sitzt du ca. vom Bildschirm?
Normalerweise haben selbst 4K Monitore oft noch eine 27“ Diagonale, Stichwort Pixeldichte. Die ist ausschlaggebend für die „schärfe“ des Bildes. Denn je mehr Pixel auf einer Fläche x vorhanden sind, desto schärfer wirkt das Bild. Und bei 27“ FHD sind das eben 82ppi (Pixel per Inch), während es bei einem 4K Monitor 157 ppi sind (also knapp das doppelte).

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen nachvollziehbar erklären :)