Monitor und usb Geräte gehen zeitgleich aus

Mike1979

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
7
1
Hallo liebe Community,

ich habe meinen ersten Computer im Oktober 2022 zusammen gebaut und alles lief bis vor kurzem einwandfrei.
Seit 2 Wochen habe ich folgendes Problem. In sehr unterschiedlichen Intervallen (3 Tage bis 2x am Tag) gehen zeitgleich alle USB Geräte sowie der Monitor einfach aus. Es macht aber den Anschein, dass der PC weiter läuft (alle RGB Lüfter drehen weiter und leuchten). Es hilft dann nur noch, den PC auszuschalten und wieder einzuschalten. Bei erneuten einschalten fährt er ganz normal hoch als ob nicht gewessen wäre. Hat zufällig jemand eine Idee woran das liegen könnte? Die Temperaturen habe ich schon überprüft und sind mehr als OK (Cpu ca. 65 Grad und GPU ca. 50 Grad im Gaming betrieb) alle Treiber inkl. Uefi sind auf den neuersten stand.

Verbaute Komponenten:
asus Prime X670 p
Ryzen 7700x
2x Corsair Vengeance 5200 Mhz
asus Strix 6900 XT
Corsair RM1000e Netzteil

Liebe Grüße,
Michael

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.991
3.165
Moin. Stellt sich jetzt die Frage ob es ein Windows Problem mit Treiber ist oder ein Hardware Defekt.
Doppelpost zusammengeführt:

Du könntest mal die Grafikkarte rausbauen und Monitor an das Mainboard. Dann mit dem Tool DDU die Graka Treiber deinstallieren und mal paar Tage probieren ohne Graka.

Mike1979

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
7
1
Danke werde ich mal ausprobieren. Wäre auch der Ram denkbar, da ich auch probleme mit icue habe. Hier bekomme ich in der icue oberfäche die Fehlermeldung
"ICUE erhält keine Daten mehr dram" dieser Fehler verschwindet zwar mit einen neustart, kommt aber relativ schnell wieder.