Monitor Rand

npsilash

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2025
21
0
Hallo,
ich habe mir den AOC 27G2WG3 monitor gekauft und auf meinem Bildschirm ist da ein Rand obwohl da noch mein monitor ist ich habe auch die richtige Auflösung eingestellt und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll kann mir da jemand helfen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.908
3.147
Moin. Glückwunsch, du hast einen Monitor gekauft der selbst bei AOC nicht gelistet ist, wo hast du den her?
Ist es zufällig ein Widescreen Monitor, also ziemlich flach aber sehr breit? Dann kannst du da keine normale FullHD Auflösung nehmen.
Hast du die Treiber installiert damit die GPU den Monitor erkennt?
Der Windows Updater könnte in den optionalen Updates einen Treiber zum download anbieten, prüf das mal.
Man findet leider diesen Monitor gar nicht in Google, nur ähnliche mit anderen Kürzeln.
Update

dieses Bild hab ich bei Ebay gefunden. Scheint kein Widescreen zu sein. Schieß mal ein Foto von deinem mit dem Rand der da nicht hin gehört
1744993705844.png

npsilash

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2025
21
0
da steht bei mir der Name des MonitorsScreenshot (3).png

und in den unteren Bildern sieht man den schwarzen Rand aber das Plastik fängt erst später an also da ist eigentlich noch der monitor und mein Mauszeiger kann da auch hin aber man sieht sie dann nicht mehr also sie kann in das schwarze rein 20250419_144223.jpg20250419_144257.jpg

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.908
3.147
Geh doch mal in die GPU Treiber von Win oder der Grafikkarte und schau ob er den Monitor erkannt hat und welche Einstellmöglichkeiten es da noch gibt. Kannst auch mal ein anderes HDMI Kabel probieren

npsilash

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2025
21
0
bei dem Angebot auf Amazon steht der Bildschirm heißt AOC Gaming 27G2SP und auf der Rückseite meines Monitors steht der Name AOC 27G2/BK ist das normal

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.908
3.147
Die liefern immer das was gerade da ist, diese scheiss Kürzel , jeder Shop lässt sich ein neues Kürzel ans Gerät basteln. Häng mal deine XBox dran, oder dvd Player. Mal schauen ob die diesen Rand auch haben. Du kannst dich auch durch Menü vom Moni wühlen und ihn auf Werkseinstellung zurück setzen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.908
3.147
Das ist komisch. Sollte aber. Ist ja stink normales HDMI.
Hast du ihn mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt?

npsilash

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2025
21
0
hab ihn zurückgesetzt aber es hat nichts geänderten aber in der app von AOC steht auch das ich den AOC 27G2WG3 monitor habe

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.908
3.147
Ändert dich der Rand wenn du mal verschiedene Auflösungen im Treiber einstellst? Einfach mal just vor fun einstellen. Wenn der Rand immer da bleibt könnte es ein Defekt sein. Amazon ist das recht kulant

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
613
106
Hallo,
Der Rand deines Monitors sieht mir ganz normal und nicht nach einem Defekt aus. Ich habe einen Monitor von LG, dieser hat genau die selben Ränder. Mein Mauszeiger kann auch unten und rechts an den Rändern „raus“, sodass ich ihn nicht mehr sehen kann, dass ist aber normal (Foto wo er fast ganz aus dem Bild ist angehangen). Ich würde mir dahingehend keine Sorgen machen.

Anhänge

• IMG_4510.jpeg
    IMG_4510.jpeg
    738,5 KB · Aufrufe: 5

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.908
3.147
Er hat ja zwischen dem unteren MonitorRand und der Taskleiste diesen schwarzen Streifen, ich denke das dies sein Problem ist, auf meinem Beispielbild oben im Chat, ist kein schwarzer Streifen.

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
613
106
Diesen Streifen habe ich auch. Ich denke das dies bei manchen Monitoren normal ist.

Anhänge

• IMG_4512.jpeg
    IMG_4512.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 4

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
613
106
Falls du diese Formulierung meinst:
„Das rahmenlose Design wird durch rote Akzente perfektioniert.“

Damit ist gemeint, das der Plastikrahmen um das Panel nahezu rahmenlos ist, aber nicht das das Panel selber keinen Rand hat, falls das verständlich ist. Bei älteren Monitoren sah das noch anders aus, dort Schloss der Rahmen einen Teil des Panels mit ein, wie im Bild zu sehen.
Ich denke mit deinem Monitor ist alles gut soweit.

Anhänge

• IMG_4517.jpeg
    IMG_4517.jpeg
    788,9 KB · Aufrufe: 2
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.908
3.147
Aber sag mal, wie kommst du darauf das man mit einer Auflösungs Änderung den Plastikrand des Bildschirms verkleinern kann?
Mein Monitor zB IIyama 27zoll IPS, hat auch einen schmalen Plastikrand oben , links, rechts, aber das Bild geht nicht bis dahin, er hat einene natürliche Bariere in Form eines schwarzen Streifens der 5mm bis zum Plastikrand beträgt. Allein der Hersteller weiß warum das so sein soll.

• Gefällt mir!
Reactions: Simon 989