Monitor Probleme

Ralk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2022
56
4
Guten Abend ich habe auf die Empfehlung von den GiBy 27 M27Q X 240Hz Monitor hin mir den gekauft. Zuvor habe ich meine Grafikkarte auf eine rtx 3070 ti suprime geupgratet. Vorher habe ich auf meinem alten Monitor auf 1080P gezockt. Jetzt zock ich auf den neuen auf 1440p. Ich habe beide Monitore an meiner Grafikkarte angeschlossen. Jetzt meine Frage seit dem ich auf dem GiBy 27 M27Q X 240Hz zocke habe ich in unbestimmten Abständen und auch manchmal gleich am Anfang oder bei längeren zocken Bunde rechteckige Bilder mal rechts mal links mal oben und auch mal bild Risse. Gsyng ist an. Ich dachte das liegt am Bildschirm kann ja passieren. Also hab ich ihn zurück geschickt und wo anders den selben nochmal gekauft. Nun ist das selbe Problem wieder. Displayportkabel habe ich auch schon ein anderes ausprobiert. Kann mir einer sagen an was das liegen könnte? Ich habe auch mal bei Nvidia systemsteuerung die 3d Einstellungen zurückgesetzt. Ich bilde mir ein das es weniger geworden ist aber das ist halt schwer zu sagen da es ja immer unterschiedlich ist wann das auftritt. Kann das an Einstellungen liegen oder doch am Bildschirm? Ich hoffe mir kann jemand helfen finde den Monitor eigentlich schon gut und will nicht unbedingt nochmal einen kaufen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Schraub mal die Auflösung auf FullHD runter bei dem neuen Monitor, also in Windoof umstellen auf FullHD, die Artefakte kommen vielleicht von der Grafikkarte, die produziert Bildfehler in der hohen Auflösung. Wenn jetzt keine Artefakte mehr da sind dann solltest du mit Furmark mal deine Graka testen. Was machen die Temperaturen bei verschiedenen Auflösungen oder Taktraten und und und.

Ralk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2022
56
4
Schraub mal die Auflösung auf FullHD runter bei dem neuen Monitor, also in Windoof umstellen auf FullHD, die Artefakte kommen vielleicht von der Grafikkarte, die produziert Bildfehler in der hohen Auflösung. Wenn jetzt keine Artefakte mehr da sind dann solltest du mit Furmark mal deine Graka testen. Was machen die Temperaturen bei verschiedenen Auflösungen oder Taktraten und und und.
Okay danke da schaue ich mal vielen dank
Doppelpost zusammengeführt:

So ich habe es getestet.

IMG_20221106_194227.jpgIMG_20221106_194515.jpg

Achso was ich vergessen habe ich habe bei den windowseinstellungen die skalierung auf 125% gestellt und ich zocke immer im festermodus. Kann das damit auch zusammenhängen?

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Eigentlich sollte das mit der Skalierung nicht passieren, habs auch an in 4K, ohne ist auch bescheiden^^

Am Monitor wird das sicherlich nicht liegen... Das Problem kommt von der GPU, die ja eben auch das Bild ausgibt.
Könnte unter Umständen glaube ich der VRAM der Karte sein, der ein weg hat.
Wenn ich deine Fehlerbeschreibung richtig verstehe, ist das meine ich nämlich ein Anzeichen dafür.

Was für ein Windows hast du denn?
GPU Treiber mal mit DDU komplett deinstalliert und ein älteren mal installiert?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Ich sehe auf den Bildern keine Artefakte. Hat das geklappt mit anderer Auflösung ohne Fehler? Dann schliesse ich mich Calvin mal an, erstma Treiber säubern und neu installieren.

Ralk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2022
56
4
Vielen Dank .Ich habe Microsoft Windows 10 Professional (x64). Ich kenne das DDU nicht und habe mir das grad mal angeschaut und da ich mich mit software
nicht so wirklich auskenne ist mir das bisschen gefährlich mit den warnhinweisen. Was muss ich denn da so anhacken und kann da was passieren datenverlust usw?
MetallicaSun das passiert ja nur beim zocken und nur immer ganz kurz ohne das man weis wann.
Entschuldigt die doofen fragen aber ich bin da nicht so fit auf dem gebiet. Zusammenbau mach spaß das kann ich auch aber software ist noch nicht so meins

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Hab den DDU auch noch nicht ausprobiert. Daten Verlust JA , deine AMD Treiber werden restlos entfernt 😉 und Win baut seine Standarttreiber ein. Danach die Treiber beim Mainboardhersteller und Graka Hersteller wieder downloaden und installieren

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Mit DDU kann nichts passieren, nur du musst es im Abgesicherten Modus Win10 Modus machen.

DDU löscht nur deine kompletten Nvidia Treiber, also es wird einmal richtig aufgeräumt.
Im Grunde kannst du die Standard Settings so lassen. GPU Auswählen und dann auf "Säubern" klicken.

Ralk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2022
56
4
Okay vielen dank ich probiere es mal

So nun ist es soweit. Bei dem DDU stand sogar noch meine alte Grafikkarte drinn. Ich probiere es aus ob es nun geht und melde mich dann nochmal. Vielen Dank erstmal für eure geduld und Zeit

Zuletzt bearbeitet:

Ralk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2022
56
4
Also ich hab jetzt ca 1,5 stunden probiert und es war einmal wieder passiert. Ich beobachte nochmal ansonten meinst du ist es der VRAM?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Möglich, könntest ihn manuell kühlen! Basteln nen lüfter dahinter und volle pulle das die Temps der Graka fallen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ich denke nicht das die Temperatur ein Problem sein wird. Bin aber was das angeht leider kein Experte...
Kann aber theoretisch der VRAM sein.

Ralk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2022
56
4
Screenshot_20221108_222144.jpg

Vorn die Spalte ist aktuell dann minimum dann maximal und ganz hinten die Spalte der Durchschnitt. Wenn ich sehe das die Lüfter max bei 61% waren glaub ich auch das die Temps so nicht schlimm sind oder?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Dann können wir nur auf den Defekt der Grafikkarte tippen. Müsstest halt mal eine andere organisieren .

Ralk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2022
56
4
Hallo ich nochmal.
Also neue Grafikkarte hab ich drin das Problem besteht weiterhin nicht so oft aber immer noch da. Ich habe heute gestreamt da kam es öfter mal aber im stream hat man es nicht gesehen nur bei mir auf dem bildschirm.

Ralk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2022
56
4
Also wie gesagt im Stream sieht man die wie ihr sagt artefakte nicht. Nun habe ich mal beim zocken aufgezeichnet und da waren die Artefakte auch nicht zu sehen. Die Probleme waren nun wieder öfter hintereinander auf dem bildschirm zu sehen aber nicht im stream und der aufzeichnung. Das heißt es ist doch der Bildschirm oder was sagt ihr?

Würde mich freuen wenn ihr noch eine idee habt was es sein könnte oder ob es dcoh so ist. vielen dank