Monitor bis 320€ für NextGen

TheHidden

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 29, 2020
13
1
Hey, ich suche einen Gaming Monitor bis 300€.
Da ich mir eine neue Xbox zulegen möchte, wäre es sinnvoll 120hz zu haben und zumindest WQHD. 4k ist ja bei der Preisklasse nicht realistisch. Hinsichtlich der Größe wäre etwas um den 27 Zoll bereich gut, da ich kaum eine Armlänge vom Monitor entfernt sitze.
Gefunden habe ich bislang diese Modelle und würde mich über eure Anregungen freuen.
Thx

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Hey, ich suche einen Gaming Monitor bis 300€.
Da ich mir eine neue Xbox zulegen möchte, wäre es sinnvoll 120hz zu haben und zumindest WQHD. 4k ist ja bei der Preisklasse nicht realistisch. Hinsichtlich der Größe wäre etwas um den 27 Zoll bereich gut, da ich kaum eine Armlänge vom Monitor entfernt sitze.
Gefunden habe ich bislang diese Modelle und würde mich über eure Anregungen freuen.
Thx
Ich glaube, es ist noch gar nicht klar ob die Xbox überhaupt Wqhd kann. Beim letzten mal könnten sie auch nur Fullhd oder 4k

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Wenn ich ein VA-Panel nehmen wollte, würde ich den Gigabyte G27QC nehmen. Im Gegensatz zum MSI Mag271CQR ist er sogar 30 Euro günstiger und hat anstatt 144 Hz. sogar 165 Hz. (auch wenn man es nicht unbedingt braucht, wenn er günstiger auch noch ist, nimmt man das doch gerne mit).

Bei einem IPS-Monitor würd ich momentan den HP X27i nehmen - den bekommt man bei otto.de um 299 Euro und es gibt bei Anmeldung zum Newsletter noch 15 Euro Preisnachlass.

Testbericht zum HP X27i: https://www.pcgameshardware.de/Moni...ests/HP-X27i-WQHD-IPS-Gaming-Monitor-1347835/

TheHidden

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 29, 2020
13
1
Wenn ich ein VA-Panel nehmen wollte, würde ich den Gigabyte G27QC nehmen. Im Gegensatz zum MSI Mag271CQR ist er sogar 30 Euro günstiger und hat anstatt 144 Hz. sogar 165 Hz. (auch wenn man es nicht unbedingt braucht, wenn er günstiger auch noch ist, nimmt man das doch gerne mit).

Bei einem IPS-Monitor würd ich momentan den HP X27i nehmen - den bekommt man bei otto.de um 299 Euro und es gibt bei Anmeldung zum Newsletter noch 15 Euro Preisnachlass.

Testbericht zum HP X27i: https://www.pcgameshardware.de/Moni...ests/HP-X27i-WQHD-IPS-Gaming-Monitor-1347835/
Wozu würdest du mir den eher raten? IPS oder VA, habe davon kaum Ahnung?

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Vor der Frage bin ich auch gestanden!

Lies dir zB. mal diesen Artikel durch: https://www.techniktest-online.de/a...er-unterschied-zwischen-ips-va-und-tn-panels/

Es gibt TN, VA und IPS-Panels. Ich hab mich zuerst eingelesen und schnell ist für mich TN komplett rausgefallen (schlechtere Bildqualität, dafür sehr schnell, bei e-sportlern beliebt). Ich habe zwsichen VA und IPS-Panel geschwankt. Beide haben Vor- und Nachteile, ich für mich werde mich wohl für ein IPS-Panel entscheiden.

Für mich entscheidend war, dass VA-Panels bei sehr schnellen Spielen (wie Rennspielen) einen Schleier nach sich ziehen können, was bei IPS nicht der Fall ist. Da ich Rennspiele sehr gerne spiele, war das für mich das K.O. für VA.

IPS hat aber auch Nachteile wie IPS-Glow, dass die Ecken oft zu stark ausgeleuchtet sind, was man bei dunklen Szenen dann erkennen kann. Nach langem Einlesen hab ich leider festgestellt: einen Monitor, der aus allen Panel-Welten das beste rausnimmt, gibt es nicht. Man muss mühsam für seine Spielegewohnheiten raussuchen, welcher Paneltyp für einen selbst die wenigsten Nachteile aufweisen.

Krütekevko

Stammgast I
Mai 20, 2020
101
54
Wie Anywish richtig gesagt hat, kommt es auf deine Wünsche/Spiele an, die du spielst.

Wenn du das Maximum bei E Sport Spielen herausnehmen willst wären TN/IPS Panels die richtige Wahl (zwecks Input Lag, wobei man bei der Kombi niedriger Input Lag und TN In der Regel günstiger herauskommt als bei IPS und VA).

Wie gesagt, kommt auf den Nutzer an. Wäre die Frage was für Spiele du spielen willst und was für Anforderungen du hast.

• Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf