Monitor-Beratung

nur_eine_frage

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 10, 2019
121
28
Hi,

Ich habe hier diesen Monitor gefunden:

Hat 144hz ; IPS-Panel; 1ms ; sieht meiner Meinung auch noch Top aus

1. Eure Meinung zu dem Monitor (gibt es bessere für den Preis? sollten schon 144hz und IPS sein)
2. Wie funktioniert dass jetzt mit den Anschlüssen? HDMI übertragt nur 60 hz habe ich mal gehört?! VGA ist glaube ich veraltet aber es liegt ein Kabel mit dabei. Dennoch ein Displayport Kabel dazukaufen?
3. Was ist Amd free sync? Welchen Zweck hat es?( werde mir eine rx 570/580 zulegen)

Danke

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.073
3.773
Contra:
* gelber Farbstich auf der rechten Hälfte
* toter Subpixel (mein 10 Jahre alter TN-Monitor hat bis heute keinen einzigen Pixelfehler),
* unnötiges UK-Stromkabel dabei (direkt Müll?..)

Contra:
- OSD Einstellungen werden nicht gespeichert nach eine "power cycle", zwar stimmen die Werte laut OSD noch, aber das Bild ist komplett anders. Acer hat seit Jahren verschiedene Probleme mit dem OSD...
Einfacher Test: Stellt den "Rot Wert" auf 100, schaltet den Monitor aus und wieder an. Wert steht noch auf 100 aber das Bild hat keinen rot stich mehr.
- Farbwerte ohne Kalibrierung eher nicht zu gebrauchen.
- Leichter gelber Farbstich am linken Rand
- Der mitgelieferte Monitor Fuß ist viel zu niedrig und für mich nicht zu gebrauchen. Zum Glück kann man einen anderen, mit VESA-Mount anbringen (z.B. von einem alten Monitor)
- Roter Subpixel Fehler, allerdings nah am rechten Rand
- Acer Support kennt diesen Monitor noch nicht, haben mich immer auf den Vorgänger verwiesen...

Contra:
- Standfuß ist zwar stabil aber nicht dreh -oder höhenverstellbar, nur nach vorne und hinten neig bar.
- Keine integrierten Lautsprecher.
- Keine 3,5 mm Klinkenanschluss Möglichkeit für externe Lautsprecher.
(Nur über verschiedene Adapter möglich!)
- Der beiliegende User Guide Ist nur auf Englisch oder anderen Sprachen, leider kein Deutsch.

die Werte an sich sind nicht schlecht...jedoch hat der Monitor einiges an Kritik eingesteckt.
Ich kann dir den Aoc c24g1 empfehlen, da ich ihn auch selbst habe. Bin mit allem sehr zufrieden.
Der hier soll auch gut sein: https://geizhals.de/aoc-24g2u-bk-a2132452.html

2. Wie funktioniert dass jetzt mit den Anschlüssen? HDMI übertragt nur 60 hz habe ich mal gehört?! VGA ist glaube ich veraltet aber es liegt ein Kabel mit dabei. Dennoch ein Displayport Kabel dazukaufen?
Am besten Display Port Kabel verwenden. Sollte beim Monitor mitkommen. Zumindest war das bei meinem AOC der Fall.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
HDMI kann je nach Version und Auflösung bis zu 120 Hz übertragen. Aber damit man sich darüber keine Gedanken machen muss, wäre Display Port die einfachste Variante.

Ansonsten volle Zustimmung an @SLS123.