Molex Stecker

ecco_aim

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 1, 2019
21
3
Hallo, baue grad mein PC zusammen. Das erste mal. Ich habe da eine Frage und zwar mein Netzteil Be quiet pur Power 11 non-modular hat 3 Molex a 4 pin Stecker. Mein Gehäuse Sharkoon TG5 Rot hat aber 4 Lüfter, also 4 molex stecker. Sharkoon hat von Haus aus die Front Lüfter. Also die Molex stecker in einander gesteckt. Geht das? Und wenn ja kann ich die einfach mit einem Molex Stecker des Netzteils anstecken?

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Bin mir nicht sicher, aber kannst du nicht die Molex Stecker iwie ineinander stecken, das es quasi zu einem Stecker wird?
Ich meine mal was darüber gelesen zu haben.

• Gefällt mir!
Reactions: ecco_aim

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also meine Gehäuse Lüfter sind zum Teil auch mit Molex angeschlossen und da kann ich jeweils die einzelnen Molex Anschlüsse der Lüfter ineinander stecken und die zusammengesteckten dann mit einem Molex Stecker vom Netzteil verbinden. Läuft ohne Probleme.

Ist bei dir bestimmt auch so, schau mal ob du die Molex von den Lüftern zusammenstecken kannst.

ecco_aim

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 1, 2019
21
3
Also meine Gehäuse Lüfter sind zum Teil auch mit Molex angeschlossen und da kann ich jeweils die einzelnen Molex Anschlüsse der Lüfter ineinander stecken und die zusammengesteckten dann mit einem Molex Stecker vom Netzteil verbinden. Läuft ohne Probleme.

Ist bei dir bestimmt auch so, schau mal ob du die Molex von den Lüftern zusammenstecken kannst.
Wie oben beschrieben, ist von haus mir so zugeschickt also das die Molex ineinander stecken, alles klar danke für die schnellen antworten. D.h aber ich muss nicht beachten in welchem Molex ich ihn im Netzsteil stecke weil die alle die gleiche Spannung haben ?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ah okay, hatte ich falsch verstanden. Ja das geht, ist kein Problem. Hast du ein modulares Netzteil? Dann kannst du auch Lüfter und z.B. SSD an einen Strang hängen, ist normalerweise kein Problem. So viel Saft ziehen die nicht.

ecco_aim

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 1, 2019
21
3
habe nicht so viel Ahnung, aber meine SSD hat kein Molex Anschluss. ich poste mal lieber das System was ich mir bestellt habe beziehungsweise es fehlt nur noch die Grafikkarte, die kommt am Dienstag. Ist auch speziell für dich, El Köstlich vielleicht interessant. Aber sei mir nich böse, das ich doch ein paar nach meiner Meinung interessante Modifizierungen geändert. Ja ich weiß, du würdest sagen Geld Verschwendung. Trotzdem bin ich dir sehr Dankbar!!! https://www.mindfactory.de/shopping...22169e154a6814ab8205171a390c2ce902eea9be8cb0e

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ah okay, du hast ne M2 SSD, die hat natürlich keinen separaten Stromanschluss. Molex erst recht nicht, aber es gibt SSDs mit SATA Stromanschluss, daran hatte ich gedacht. Und SATA und Molex Anschlüsse sind meist an einem Strang. Da dein Netzteil aber eh nicht modular ist, was ich irgendwie überlesen habe, hat sich der Gedanke erledigt.

Steck es einfach zusammen, wie es passt und alles ist gut. Wollte dich nicht verwirren, tschuldige.

• Gefällt mir!
Reactions: ecco_aim

ecco_aim

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 1, 2019
21
3
Ich weiß ich habe noch ein alten pc die sata hat auch molex. aber die sata jetzt, also die thoshiba, die hat jetzt kein molex und ms ssd sowieso nicht. ich dachte weil ich solange raus bin, das es behaupt gar kein molex mehr geben würde, da die Technik weiter wäre. dem ist nicht so^^

• Gefällt mir!
Reactions: andyt1909