Moin, ich hab ne neue Festplatte, seither komm ich nicht mehr in BIOS, ist das normal?

simon112

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 2, 2025
6
1
Also ich hab mir eine m.2 SSD gekauft, diese verbaut und seither komm ich nicht mehr ins BIOS, funktioniert das sobald ich Windows installiert hab? Dachte das müsste auch so gehen? Kann mir da evtl jemand weiterhelfen? Wäre top

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.769
1.713
Moin.

Tendenziell sollte eine SSD bzw. NVME wie in deinem Falle keinerlei Einfluss auf das BIOS haben.

Beschreib bitte mal genauer. Listung der Hardware wäre hilfreich. Was genau passiert, wenn du den PC anschmeißt, welche Bilder siehst du und in welcher Reihenfolge?

Viele Grüße

simon112

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 2, 2025
6
1
Also ich mache ihn an, und dann kommt direkt eigentlich nur da hin wo Asus steht und die Boot Optionen also BIOS Boot etc, ich häng mal ein Bild an
Doppelpost zusammengeführt:

IMG_20250402_151248.jpg

*asrock,
Ich hab auch schon einen USB Stick mit der Windows Datei dran, jedoch scheint er den einfach zu ignorieren?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.769
1.713
Der reguläre Weg ins BIOS zu kommen ist, beim ersten Screen die entsprechende Taste (mehrfach) zu drücken, bei den meisten Mainboards ist das entweder "F2" oder "ENTF".

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist dass der Pc zuvor "automatisch" ins BIOS gegangen ist, wenn *gar* kein Datenträger vorhanden war. Das ist aber eben nicht der reguläre Weg ^^

simon112

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 2, 2025
6
1
Und was kann ich jetzt tun um das Windows zu installieren? Ich komm halt nicht weiter außer zu dem Screen, ich kann nichts machen komm nicht ins BIOS und Windows installiert auch nicht

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.769
1.713
Sag ich ja. Schalt den PC an und drücke unmittelbar und mehrfach die F2 und ENTF Taste und schau, ob du so ins BIOS kommst.

Windows installieren kannst du auf zwei unterschiedliche Weisen, entweder du gehst ins BIOS und legst den besagten USB-Stick mit Windows als erstes Bootlaufwerk (vor der Festplatte) fest, oder du drückst beim starten des PCs die Taste für das "one time boot menu", idR (je nach Hersteller) entweder F11 oder F12.

simon112

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 2, 2025
6
1
Okay, mach ich mal

Ich komme nach mehreren Versuchen nicht ins BIOS

Ich komme nach mehreren Versuchen nicht ins BIOS

Sollte nur einmal kommen, kann man da was machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

simon112

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 2, 2025
6
1
Also sobald ich starte hängt er da bei dem Stream und man kann nichts machen auch wenn ich probiere ins BIOS zu kommen...

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.769
1.713
img_20250402_151248-jpg.48965

Das Bild hier ist leider recht unscharf, idR siehst du aber bei genau diesem Bild unten rechts die jeweilige Taste die du drücken musst.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.769
1.713
Hast du die Tastatur in einem USB 3 Port? Falls ja, mal in einen USB 2 Port umstecken.. Ggfs. kabellose Tastatur die keine Verbindung hat? Weil das muss klappen.

Zuletzt bearbeitet: