Mini-PC für Ethercat Routing

Kardnic

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 8, 2024
1
0
Hallo zusammen,

Ich dachte ich nutze einmal die Schwarmintelligenz für mein Anliegen.

Zur Fernwartung einer industriell genutzten Maschine benötige ich eine Möglichkeit auf EtherCat durch zu routen. die benötigten Treiber würde die vom Hersteller zur Verfügung gestellte Software installieren. Als vorgeschalteter Router haben wir schon eine Möglichkeit um uns gezielt mit der Maschine über das Internet zu verbinden.

Da im vorgesehenen Gehäuse wenig Platz vorhanden ist und die Kosten überschaubar bleiben sollen, bin ich auf der Suche nach einem Mini-PC der an sich nicht die tollsten Eigenschaften besitzen muss.

Die Software, die installiert werden muss hat folgende Vorraussetzungen:

Empfohlene PC Voraussetzungen :
-Prozessor: Pentium V, Centrino > 3,0 GHz, Pentium M>1,5GHz
-Festplatten-Speicher: mind. 1 GB
-Ram-Speicher:mind. 1024MB
Unterstützte Betriebssysteme:
-Windows10
-Windows 8und 8.1
-Windows7
-WindowsXP mit SP3(SP1 muss vor SP3 installiert werden)
Benötigte .NET Versionen:
-SafePMT benötigt Microsoft .NET Framework 3.5
-CODESYSV3 benötigt Microsoft .NETFramework4.0

Ebenfalls wichtig wären 2 Ethernet-Anschlüsse zum herstellen der Internet Verbindung und zum Ausgang als EtherCat-Master.

Eventuell hat ja schon jemand Erfahrungen mit den Mini-PCs gemacht und kann mir eventuell eine Kaufempfehlung aussprechen

Mit freundlichen Grüßen
Kardnic
 

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

da die Hardwareanforderungen sehr gering sind, würde ich die Entscheidung von anderen Faktoren (hauptsächlich Preis und Größe) abhängig machen.

Wenn es möglichst kompakt sein soll, sind natürlich fertige Mini-PCs (à la Intel NUC) klar im Vorteil.
Bei den aktuellen Modellen mit Intels N100 sind eigentlich auch immer zwei LAN Anschlüsse vorhanden, z.B.


Günstigere Alternativen gibts von mehr oder weniger unbekannten Marken aus Fernost auf Amazon oder Aliexpress, ob die empfehlenswert sind kann ich nicht beurteilen.
Den Cubi hab ich aber als kleinen Homeserver laufen, der ist kompakt, sparsam und unauffällig und bietet mit dem N100 dennoch viel Leistung.
Vielleicht findest du auf eBay auch ältere Modelle (leistungsmäßig sollte da alles was noch erhältlich ist ausreichend sein), die älteren Modelle haben aber oft nur einen Netzwerkanschluss.


Die zweite Möglichkeit wären gebrauchte SFF PCs (HP EliteDesk, Fujitso Futro und wie sie alle heißen) auf eBay, da bekommt man ein passendes Modell um wahrscheinlich 50€.
Zu beachten ist aber, dass diese in der Regel auch nur einen LAN Port bieten, weshalb du dann nach einem Modell mit PCIe Slot suchen solltest, da kannst du dann je nach Anspruch eine Netzwerkkarte mit genügend Anschlüssen nachrüsten.
Vorteil: flexibler, günstiger
Nachteil: größer, ineffizienter