mini-itx Virtualisierungsserver Proxmox

ey-jo

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2019
7
1
Hallo guten Abend,

ich möchte gerne einen Rechner im kleinen Format bauen am besten leise und strom sparend.
Damit möchte ich Linux Server und Windows VMs laufen lassen. Also als testlab nutzen.
Nextcloud
Tvheadend
Bitwarden
Plex oder Emby mit transcoding
möchte ich immer laufen lassen, alles andere immer nur solange ich teste.
Wenn möglich möchte ich auch eine Windows 10 VM zum arbeiten nutzen.

Gerne mit AMD ryzen 3600. Ich möchte nicht nach kurzer Zeit merken oh das ist doch zu schwach.

Budget wenn möglich 600 günstiger geht auch.
M2 Nvme habe ich bereits
und 2x 3,5 Zoll HDDs sollen rein passen, meine Synology NAS möchte ich ersetzen.
Möchte alles in einem haben.

Vielen Dank schon mal.

ey-jo

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2019
7
1
Hmm ich finde das schwer zu beantworten also die Kiste wird auf jeden Fall am Tag nicht viel zutun haben wenn ich was bastel teste dann 2 bis 3std am Tag wenn’s hoch kommt . Oder mal am Wochenende mehr . Kannst du damit was anfangen ?

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.671
10.308
Geht mir darum, dass AMD bei gleichem Preis mehr Leistung liefert, Spitzenreiter ist hier der 3600 und unter Last effizienter ist.

Doch im Idle liegt ein Intel System teils deutlich unter dem Strombedarf eines Systems mit Ryzen.

Wenn die Energiekosten keine Rolle spielen, wird dir ein 3600 + 16GB RAM und ein gutes B450 Mainboard sehr gute Dienste erweisen.

Wenn die Kosten für Strom jedoch mit einbezogen werden müssen, könnte ein i7 9700k die bessere Wahl darstellen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

ey-jo

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2019
7
1
Ja ok. 9700 kostet das doppelte in der Anschaffung ... macht der Stromverbrauch das wieder wett?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.671
10.308
Ist halt nicht so einfach, würde aber vermuten, dass der 2600 mit entsprechendem RAM die bessere Wahl sein dürfte.
Mini-ITX ist jedoch recht teuer.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.562
6.158
Bei mini itx kommt es auf das case drauf an. Nicht jeder stellt sich gleich ein DAN A4 hin was neu über 200€ kostet aber ein doppelt so großes (14L) Raijintek Metis Plus für 60€ sollte reichen. Bei 16gb RAM gibst du deinen VM s aber wenig RAM? Da laufen bei mir 2-3 VMs mit min. Jeweils 8 gb RAM. Dann hat das Host bei mir wenigstens auch noch 8gb. Würde also eher 32gb empfehlen wenn du mehr als 1-2 VMs zeitgleich auf haben willst.
Bei den aktuellen Preisen sollte das ca. 110€ kosten für 32gb.

Nun kommt das Mainboard und such hier liegst du bei min 100€ für ein itx Board.

Kurz 600€ für ein gutes itx System halte ich für zu wenig lieber auf mATX gehen und dafür ein case mit ca. 25,L hinstellen.

• Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

ey-jo

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2019
7
1
Also ich hab mal folgendes zusammen gesucht

Thermaltake Gehäuse Core v1 48 Euro
AMD 3600 200 Euro
MB ASRock B450 Gaming-ITX/ac AM4 112 Euro