Mini ITX PC welche Komponenten

Skrillex1989

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2024
11
1
Hallo,

ich möchte mir derzeit ein Mini ITX system zusammen bauen. Für die alltäglichen Arbeiten und zum Filme schauen usw.

Welche CPU wäre dafür am besten geeignet. Sollte eine integrierte GPU haben und wenn möglich maximal 35 TDP haben.

AMD oder Intel ist mir relativ egal

Könnte ihr mir hier was empfehlen

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.615
2.515
Bevor ich Teile suche, ein paar Punkte:
Wie sieht denn dein Budget aus?
Wie wichtig ist dir Zukunftssicherheit?
Selbst zusammenbauen oder Zusammengebaut?
Irgendwelche Vorlieben beim Gehäuse - Besonders Klein, Besonders Leise?

Skrillex1989

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2024
11
1
Bevor ich Teile suche, ein paar Punkte:
Wie sieht denn dein Budget aus?
Wie wichtig ist dir Zukunftssicherheit?
Selbst zusammenbauen oder Zusammengebaut?
Irgendwelche Vorlieben beim Gehäuse - Besonders Klein, Besonders Leise?
Danke schonmal

Budget ist erstmal zweitrangig muss aber natürlich nicht dass teuerste sein. Soll nur für bissl alltägliche arbeiten sein und Videos in 4k schauen usw

Hab derzeit nen N100I-D4 verbaut und würde gerne etwas mehr Leistung haben.

Gehäuse sowie Netzteil ist bereits vorhanden und ne 1 TB m.2 SSD

Brauche also nur Board + CPU. Was möglichst Stromsparend ist und gute Leistung hat und wie gesagt integrierte GPU

Skrillex1989

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2024
11
1
Stimmt sry keine Ahnung wieso ich Micro ATX im Kopf hatte

Gehäuse ist ein sharkoon C10, kühler ist keiner vorhanden, würde ich dann je nach CPU einen bestellen, da dass n100i-d4 einen integrierten kühler hatte. Es sind aber 2 120mm NB eloop Lüfter verbaut.

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.615
2.515
Habe mich ein wenig umgesehen...
Also der "N100" ist schon eine sehr gute CPU in dem Bereich.
Bisher habe ich nur eine Alternative gefunden die auch wirklich Sinn macht. Ein Board mit dem "N305" welcher deutlich schneller ist.
Dazu noch die Möglichkeit einen besseren Kühler anzubringen.

Ich gehe davon aus das dies eine Laptop auf Desktop Lösung ist und das die Halterungen für den Kühler des LGA 1700 Sockel sein sollte.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.781
11.616
ist halt immer die frage was man erreichen will,
läuft denn irgendwas nicht so wie du willst oder warum ein upgrade?

fällig werden mindestens 300€ wenn nicht sogar mehr, und selbst dann wird nicht wirklich ein großer unterscheid in der nutzung spürbar sein, außer vorher hat was limitiert

Skrillex1989

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2024
11
1
Wollte eigentlich auf eine "normale" Desktop CPU wechseln mit ITX Mainboard, da ich auch eine WLAN Karte dran nutze.

Naja die N100 ist manchmal etwas träge liegt vermutlich auch etwas am single Channel RAM bei dem Board.

Manchmal boostet sie auch einfach nicht hoch. Obwohl temps usw passen. Ist schon dass zweite Board dass ich erhalten habe, da dass erste dass Problem auch schonmal hatte. Hab eigentlich Mal auf ein BIOS Update gehofft gehabt. Aber selbst dass letzte kann ich nicht installieren. Wird immer falsche BIOS Datei angezeigt obwohl frischer Stick richtiges Format usw.

Naja und wollte halt generell etwas mehr Leistung. Sprich einfach ne Desktop CPU mit igpu und Board gekauft dazu einen kühler und dass n100i-d einfach raus dafür.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.781
11.616

• Gefällt mir!
Reactions: Skrillex1989

Skrillex1989

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2024
11
1
Kannst du auch ein Mainboard ohne WLAN integriert empfehlen ? Da ich eine WLAN 7 Karte hier habe (habe Glasfaser und ein WLAN 7 Router)

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.615
2.515
Leistungsstarke Desktop-CPUs und 35W TDP schließen sich leider gegenseitig aus.
Musst du sehen was dir wichtiger ist.
Persönlich würde ich eher zu The Homefronts Idee tendieren.

Skrillex1989

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2024
11
1
Bin jetzt eigentlich gewillt direkt auf einen 8700G zu gehen mir b650i Board von Gigabyte

Welchen RAM würdet ihr empfehlen mit welcher Geschwindigkeit

Ram denke ich das 2 x 16 GB ddr5 6000mhz ganz gut wären

CPU Kühler ist ein EKL Panorama 2 geworden. Ggf wird noch ein noctua Lüfter montiert. Aber erstmal wird er so getestet.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
799
278
Beim RAM empfiehlt es sich, welchen zu nehmen mit 6000MHz und CL 30 (da du eine AMD CPU nutzen möchtest auch EXPO Profil)

Skrillex1989

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2024
11
1
uii, das ist günstig,
hast du da vllt einen link zu? :D

soweit alles gut,
nur hätte ich n towerkühler genommen, der panorama ist zwar nicht schlecht, aber je größer der lüfter umso ruhiger das ganze ^^
Leider kein Link da ich es persönlich in der Nähe abgeholt habe von jemanden.

Ja Towerkühler war auch meine Überlegung, aber dadurch dass ich oben im Deckel schon 2 x NB eloop 120mm Lüfter habe die eine dicke von 25mm haben, ist der Platz für nen Tower kühler von 150mm auf 125mm geschrumpft.

Und da gibt's nicht soviel Auswahl und die sind dann auch genau 125mm hoch (meist eher in real 1-2mm mehr) und würde dann auf Stoß Sitzen.

Dadurch dass das Gehäuse Recht klein ist und die 2 x 120mm dann direkt auf den Panorama 2 pusten. Denke ich sollte es gehen. Notfalls wird der Lüfter vom Panorama 2 auch noch gegen einen NB Lüfter getauscht.

Skrillex1989

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2024
11
1
Bin Grade am überlegen eine 240mm AIO zu verbauen.

Dann könnte der Luftkühler generell weg und da ich schon 2 x 120mm im Deckel habe könnte ich diese auch auf ne AIO setzen (falls die von der AIO zu laut sind)

Welche gute und günstige würdet ihr dann für den 8700G empfehlen ? RGB muss nicht sein bzw wenn deaktivierbar