Mini itx Konfiguration sinnvoll?

WasWeißIch

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2019
7
2
Hallo,

ich wollte mir einen Mini itx gaming PC zusammenstellen, da man diesen besser transportieren kann als einen normalen Rechner
und wollte mal hier nachfragen, da ich eher weniger Ahnung habe.
Gedacht habe ich mir bisher diese Komponenten:

Gehäuse: SilverStone Sugo SG13B-Q
Netzteil: EVGA SuperNOVA GM 550 550W
Mainboard: Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
Grafikkarte: EVGA GeForce RTX 2060 Super SC Ultra Gaming
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 16GB (2 x 8GB)
Prozessor: Ryzen 5 3600
1. Festplatte: Kingston A2000 NVMe 500GB
2. Festplatte: Seagate BarraCuda Compute 2TB
Lüfter: Noctua NF-P12 redux-1300 PWM, 120mm
Prozessorkühler: Cooler Master Masterliquid Lite 120

Ist diese Konfiguration sinnvoll und würde so funktionieren?
Könnte man damit alle aktuellen Spiele und auch noch zukünftige auf 1080p vernünftig spielen?

Danke schonmal :)

Liebe Grüße

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.483
6.115
An sich sollte das soweit funktionieren. Von so einer billigen AiO würde ich aber abraten. Dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen für eine AiO aus Kupfer-Kupfer oder mit hoher Garantie. Alternativ sonnst einen guten Noctua Kühler rein wie der hier:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Die max. Grafikkartenlänge wird auf Geizhals mit 266mm angegeben.
Die ausgesuchte Grafikkarte hat jedoch eine Länge von 270mm. Könnte sein, dass die irgendwie knapp passt. (Silverstone gibt 270mm an, was auch sehr knapp ist^^)
Hast du diesbezüglich recherchiert?

Beim Netzteil wird max. 150mm angegeben, was auch die Länge des Netzteiles ist.
Allerdings findest du auf der Produktseite auch einen Hinweis, dass max. 140mm empfohlen wird, da die Anschlüsse bei jedem Netzteil anders positioniert sind, was zu Probleme führen könnte.
Würde mich gegebenenfalls ausführlichen informieren, ob das mit dem Netzteil auch passt. Ansonsten lieber zum Seasonic Focus Gold 550 Watt greifen. Ist ein super Netzteil und hat eben eine Länge / Tiefe von 140mm. Damit wärst du auf der sicheren Seite.

WasWeißIch

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2019
7
2
Bei der Grafikkarte habe ich im Internet ein Build gefunden, in dem eine 2070 super mit der gleichen Länge eingebaut wurde, also hoffe ich, dass das so funktioniert.
Bei dem Netzteil werden ich dann wohl besser das nehmen, das du mir vorschlägst.
Dankeschön :)

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Würde mich gegebenenfalls ausführlichen informieren, ob das mit dem Netzteil auch passt. Ansonsten lieber zum Seasonic Focus Gold 550 Watt greifen. Ist ein super Netzteil und hat eben eine Länge / Tiefe von 140mm. Damit wärst du auf der sicheren Seite.
Aber das Seasonic Focus Gold ist doch ein normales ATX Netzteil:
Abmessungen (BxHxT)150x86x140mm

Wohingegen das Evga ein SFX Netzteil ist:
Size63mm (H) x 99mm (W) x 124mm (L)

Du meinst wahrscheinlich das Seasonic Focus SGX Gold, oder? Das SGX macht hier einen entscheidenden Unterschied aus. ^^

Alternative wäre das Fractal Design Ion SFX Gold, das ist technisch baugleich zum Seasonic, aber nen Zehner günstiger.

• Gefällt mir!
Reactions: Kidoo

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ach wieso müssen EVGA auch die Netzteile so ähnlich nennen^^ hatte das supernova g3 550 gerade auf dem Schirm. Das SFX-L passt natürlich