Mini Gaming PC, so klein wie möglich mit großer Leistung

Thelimeth

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
93
72
Hallo Community !
Brauche eure Hilfe, ein Kumpel von mir ist sehr viel im Flugzeug von a nach b unterwegs. Er zockt sehr gerne Games wie Pubg Csgo und kommende Titel. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es nicht möglich wäre einen Micro/Mini itx Pc zusammen zu stellen den er dann in einem kleinen Koffer im Handgepäck mitnehmen könnte?
Wichtig wäre so klein wie möglich und trotzdem ausreichend Leistung um die Games flüssig zu zocken.
Als erstes müssten wir das Passende Gehäuse finden, es sollte stabil genug für den Transport sein.
Freu mich auf euer Antworten :)

MasterDesaster

Mitglied
Nov 11, 2018
26
11
Ich glaube nicht das der pc das lange mitmachen wird wenn er nur in einem koffer verstaut wird weil mit diesen ja nicht gerade zimperlich umgegen wird? aber prinzipiell müsste das schon gehen wenn er ihn halt jedes mal so verpacken wie wenn er ihn mit der post verschicken würde

MasterDesaster

Mitglied
Nov 11, 2018
26
11
Aber hier wäre mal eine Mini-ITX konfi mit der er stabil zocken können sollte sogar wqhd dürfte kein problem sein

Anhänge

• Screenshot_20181116-180340.jpg
    Screenshot_20181116-180340.jpg
    531,5 KB · Aufrufe: 45

xRS7

Neuling
Nov 17, 2018
3
2
Wieso kauft er sich nicht einfach einen guten Gaming Laptop? Wenn man wirklich so viel unterwegs ist, ist es sinnvoller sich ein Gaming Laptop zu kaufen. Eine andere Sache ist ja auch noch das er noch einen Monitor mitnehmen muss im Koffer. Und ich glaub der wird im Koffer ziemlich schnell Kaputt gehen.

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
PC ist ja das Eine, Tastatur,Maus,Bildschirm das Andere.
nimmst lieber ein Notebook, hast mehr davon.

Jankho

Mitglied
Nov 17, 2018
23
5
Hey hey,

also ich bin selber sehr oft auf Dienstreise und dachte mir. Jo, kaufste dir mal ein Laptop!
Ich habe mir also einen MSI Stealth irgendwas gekauft. Weil leicht, 120 hz panel und leise.

Das Gerät reicht natürlich auch für alles einigermaßen. Ich habe mir dennoch jetzt einen mini ITX auf Basis node 202 zusammen gebaut.

Insbesondere für Esport Games und mit 144 HZ Monitor hat sich das halt gelohnt und preislich ist natürlich der mini ITX Rechner unschlagbar.

Handgepäck ist mit allem Equipment was ich hab schwer. Ich fahre es in einem normalen Reisekoffer mit mir rum. Eine seite PC mit Bildschirm, Headsetkoffer, Vodafone Gigacube, Tastatur, Maus etc. und auf der anderen passt noch wunderbar mein Klamotten kram und Badzeug rein :)

So meine Erfahrung bis jetzt. Beides ist nicht perfekt aber mir ist der Mini ITX lieber.

VG
Jankho

Thelimeth

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
93
72
Danke für die zahlreichen Antworten, hab mich am Wochenende nochmal mit meinem Kumpel getroffen. Das es ein mini ITX System wird und kein Laptop steht jetzt fest !

Wir suchen gerade noch gemeinsam die passenden Komponenten, er hat mir gerade seinen Warenkorb gesendet:
RAM: G. Skill Trident Z ddr4 3600
Gehäuse: Jonsbo UMX1 Plus ohne Netzteil
Prozessor: Ryzen 7 2700x
Mainboard: ROG Strix b450-I
Graka: Zotac Gtx 1070 ti mini
Netzteil: 650 Watt Be quiet straight power 11
+SSd NVMe

Kann man das so umsetzten oder hättet ihr von den Komponenten her andere Vorschläge ?
Ich selber bin ja kein besonderer Fan von Ryzen/AMD jedoch ist der i7 8700k gerade unverschämt teuer.....

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114

Thelimeth

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
93
72
Kurz zur Info, Gehäuse ist bestellt !
Er hat sich für das DAN-A4 SFX entschieden, an dieser stelle nochmal vielen lieben dank für alle Vorschläge :)
Gehäuse ist unterwegs, falls es diese Woche nicht mehr ankommt wird der Zusammenbau erst im Dezember stattfinden. Ich halte euch auf jeden fall auf dem laufenden.
Bin schon sehr gespannt wie kniffelig der Zusammenbau wird, und wie die Performance in diesem mini Gehäuse aussieht. Geld spielt in diesem Build erst mal keine rolle ;)
Komponenten setzten sich stand Heute so zusammen:
Gehäuse: DAN-A4 SFX
Mainboard: Asus rog Strix Z390-I
Prozessor: i7 8700k
Graka: 1080 Asus Strix
Psu: Seasonic SGX
Ram: Müssen wir noch die höhe checken
CPU Kühler: Noctua NH-L9i

TB1

Aktives Mitglied
Nov 23, 2018
67
20
wow wo habt ihr denn jetzt noch eine 1080 strix auftreiben können?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Puh in so einem Mini-ITX Case solltest du definitiv (wie auch im verlinkten Video) eine Blower-Style Karte verwenden!

Die Strix wird das komplette Gehäuse aufwärmen und die CPU wird somit sehr sehr heiß werden und stark throtteln.
Auch überhaupt nicht gut für dir VRMS und alle restlichen Komponenten.

Den 8700k würde ich auch definitiv köpfen oder köpfen lassen in einem mini-itx System

/edit Ok ich lass den Beitrag mal so stehen, aber habe mir gerade das Video komplett angeschaut und da geht der gute ITRaid ja noch mal drauf ein, dass die Strix keinen negativen Effekt auf die CPU hatte. Das wundert mich echt sehr stark, aber dann passt es wohl doch so^^

Zuletzt bearbeitet:

Thelimeth

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
93
72
Puh in so einem Mini-ITX Case solltest du definitiv (wie auch im verlinkten Video) eine Blower-Style Karte verwenden!

Die Strix wird das komplette Gehäuse aufwärmen und die CPU wird somit sehr sehr heiß werden und stark throtteln.
Auch überhaupt nicht gut für dir VRMS und alle restlichen Komponenten.

Den 8700k würde ich auch definitiv köpfen oder köpfen lassen in einem mini-itx System

/edit Ok ich lass den Beitrag mal so stehen, aber habe mir gerade das Video komplett angeschaut und da geht der gute ITRaid ja noch mal drauf ein, dass die Strix keinen negativen Effekt auf die CPU hatte. Das wundert mich echt sehr stark, aber dann passt es wohl doch so^^

Ja genau ist im Video gut zu sehen, hat mich auch sehr gewundert.
Cpu wird natürlich geköpft !