Mikrorauschen HyperX Alpha Cloud

Löwenherz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2018
63
11
Hallo zusammen,

habe seit heute ein neues Headset HyperX Alpha Cloud. Leider muss ich feststellen, dass bei TS oder Discord ein Rauschen für meine Kollegen zu hören ist.
Im Test bei TS bei dem man die Stärke der Sprachaktivierung einstellen kann, ist es auch deutlich hörbar.
Das Headset wird mit 2 klinken angeschlossen.

Liegt es an meinem zu alten Mainboard?
MSI B75MA-P45
Oder habt ihr andere Ideen?

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Moin Löwenherz,

habe dasselbe Headset und kann weder auf der Konsole, noch auf den PC ein deutliches Grundrauschen erkennen. Am Headset sollte es also nicht liegen.

Sind eventuell sonstige Störquellen in deiner Umgebung, die dieses Rauschen verursachen könnten? Meistens reicht da schon ein Lauter PC Lüfter aus um ein Rauschen zu erzeugen.

Ansonsten checke doch mal deine Soundeinstellungen in Windows. Eventuell ist der Pegel zu hoch gesetzt, so dass das Mikrofon empfindlich auf Geräusche reagiert?

Um sonstige Fehlerquellen wie die des Mainboards auszuschließen, würde ich den Test nochmal an einen anderen Computer, Konsole oder Handy durchführen. Ist dort ebenfalls ein Rauschen zu hören, muss das Headset ein Defekt haben.

Viel Glück! ;)

Löwenherz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2018
63
11
Moin Löwenherz,

habe dasselbe Headset und kann weder auf der Konsole, noch auf den PC ein deutliches Grundrauschen erkennen. Am Headset sollte es also nicht liegen.

Sind eventuell sonstige Störquellen in deiner Umgebung, die dieses Rauschen verursachen könnten? Meistens reicht da schon ein Lauter PC Lüfter aus um ein Rauschen zu erzeugen.

Ansonsten checke doch mal deine Soundeinstellungen in Windows. Eventuell ist der Pegel zu hoch gesetzt, so dass das Mikrofon empfindlich auf Geräusche reagiert?

Um sonstige Fehlerquellen wie die des Mainboards auszuschließen, würde ich den Test nochmal an einen anderen Computer, Konsole oder Handy durchführen. Ist dort ebenfalls ein Rauschen zu hören, muss das Headset ein Defekt haben.

Viel Glück! ;)

Danke dir für die detaillierte Antwort.
Ich habe soeben noch ein paar Tests gemacht und ein wenig recherchiert.
Es kann eigentlich nur an der OnBoard Soundkarte von meinem uralten Mainboard liegen.
Im Januar gibt es einen neuen PC und da werde ich es herausfinden.

• Gefällt mir!
Reactions: MC PUSHER