Mikrophone funktioniert nicht

Nevsx

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 18, 2024
4
0
Hallo zusammen,

ich habe mir bei Dubaro die HardwareDealz 1200-Edition bestellt, gestern kam der PC an.

Für den Sound habe ich mir das Hyperx Cloud Alpha mit Kabel geholt.
Die Kopfhörer funktionieren soweit, nur das Mirkophone funktioniert leider nicht richtig.

Wenn ich in der Soundeinstellung bin bewegt der Balken für die Mirkophoneeingabe sich ein wenig, aber sehr unregelmäßig.
Bei Discord schreibt mir das Programm das es Probleme mit der Soundeingabe gibt, dort höre ich mich teilweise selber aus dem Kopfhörer.

Ich habe das Headset mit Klinke Kabel an den vorderen Anschlüssen des Gehäuses, hinten an den Anschlüssen funktioniert leider gar nichts.

In der Suche wurde ich leider nicht fündig.
Ich hoffe mir kann jemand helfen :(

LG

EDIT: Mit meinem PS5 Headset genau gleich.

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Wenn das Headset nur einen Klinkenstecker hat, braucht es einen Adapter, der diesen auf zwei Spaltet.
Da es sich hierbei dann um einen Kombianschluss handelt, den der Rechner nicht hat.

• Gefällt mir!
Reactions: Nevsx

Nevsx

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 18, 2024
4
0
Danke für deine Antowort.
Ich habe den Adapter bereits dran und an den Buchsen (Grün & Pink) angeschlossen.
Das Mikro ist Hardwareseitig auf "an".

EDIT: Mich wundert auch das die Kopfhörer nicht erkannt werden, normalweise muss da doch der Name des Headset stehen oder ?

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    679 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    374,9 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    167,6 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    159,8 KB · Aufrufe: 4

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Hast du Mal versucht den Mainboard (bzw dessen Chipsatz) Treiber zu aktualisieren bzw. überhaupt zu installieren?
Hört sich an als wäre da irgwas falsch da dein ps5 Headset ja scheinbar selbiges hat.

• Gefällt mir!

Nevsx

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 18, 2024
4
0
Eigentlich sollte Dubaro alle Treiber installiert haben.
Sonst funktioniert auch alles super.

Audio Treiber kann ich auch nicht installieren (Anhang).

Anhänge

• Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    182,4 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
EDIT: Mich wundert auch das die Kopfhörer nicht erkannt werden, normalweise muss da doch der Name des Headset stehen oder ?
Der Name kann nur dastehen, wenn der Computer die Möglichkeit hat, mit dem Gerät zu kommunizieren. Das geht bei einem USB-Headset (was mMn die bessere Wahl gewesen wäre), nicht aber wenn das Headset über die Klinkenstecker angeschlossen wird. Eine Geräteerkennung gibt es, die kann aber nur feststellen dass etwas angeschlossen ist, nicht was genau - könnte ja auch ein einzelnes Mikro und ein paar kleine Lautsprecherboxen sein, das ist so also durchaus normal.

• Gefällt mir!

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
615
183
Es gibt auch die Möglichkeit, das Headset über einen Adapter an USB anzuschließen. Da mein altes PC Gehäuse nur ein Kopfhörerausgang besaß, habe ich mir für mein altes Headset einen Adapter mit Soundkarte gekauft. Somit konnte ich das Headset vorne über USB mit dem PC verbinden,

Beispiel für einen Adapter:

• Gefällt mir!

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Es gibt auch die Möglichkeit, das Headset über einen Adapter an USB anzuschließen. Da mein altes PC Gehäuse nur ein Kopfhörerausgang besaß, habe ich mir für mein altes Headset einen Adapter mit Soundkarte gekauft. Somit konnte ich das Headset vorne über USB mit dem PC verbinden,

Beispiel für einen Adapter:

Naja aber er wird ja sicher keinen "halb defekten" PC haben wenn er den gerade erst gekauft hat.
Und das mit dem Namen fixt das auch nicht, da das aux Kabel bis zum Adapter ja nicht auf einmal doch "den Namen" übertragen kann. :)

Hab Mal gegoogelt und scheinbar klappen manche realtek Treiber und manche nicht. Falls du nen älteren findest probier den vllt Mal. Aber irgwo stand auch dass es die Treiber generell gar nicht mehr auf der offiziellen Seite gibt 🤦🏻‍♂️(kp was bzw. wie viel davon wahr ist aber vllt ist es nen Versuch wert)

• Gefällt mir!

Nevsx

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 18, 2024
4
0
Ein Kollege von mir ist vorbei gekommen, er hatte noch "ältere" Treiber.
Jetzt funktioniert es tatsächlich :).
Danke an alle für die Hilfe :)