Mikrofoneingabe immer seehr leise

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Guten Nachmittag,
ich habe schon seit Ewigkeiten (oder anders gesagt, seit 3 Mainboards) das Problem, dass ich an meinem PC in jeder Konferenz auf jeder Plattform viel zu leise bin, wenn ich was sagen will. Ich hatte das Problem jetzt schon bei 3 Mainboards (inkl. meinem jetzigen) und mit zwei Kopfhörern die ich getestet habe (Angeschlossen über Kabel mit einem Adapter so einer Art).
An meinem Notebook habe ich mit den gleichen Kopfhörern nicht! Und ich glaube kaum dass drei Mainbaords das gleiche Problem haben. Diesen Adapter habe ich schon ausgetauscht, gleiches Resultat (bzw. hat sich eben nichts geändert).
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen kann? Wenn ja wäre euch dankbar über Antworten :D
LG und schönen Nachmittag noch!

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Schonmal in Windows bei der Eingabelautstärke geschaut?
Wo findet man die?
Welches Mic/headset hast du denn?
Ein mal meine Marshall Major II BT (aber eben über Kabel) und ein mal JBL T110 (In-Ear Kopfhörer). Bei beiden das Gleiche.
Doppelpost zusammengeführt:

Wo findet man die?
Okay habe sie gefunden und mal auf 100 gestellt, war vorher niedriger, aber jetzt rauscht es im Hintergrund anscheinend extrem (laut meinen Freunden)

John_Wick

Stammgast II
Mai 11, 2020
338
85
Falls du discord verwendest kannst du dort in den soundeinstellungen den pegl auch automatisch einstellen lassen

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Sound-Einstellungen --> Eingabe (Geräteeigenschaften) --> Zusätzliche Geräteeigenschaften --> Pegel

Ansonsten schließt du es am Mainboard oder am Frontaudio an?
Ah okay, danke. Da den Pegel mal auf 100 und Soundverstärker auf +10 dB gestellt, teste das dann gleich noch mal.
Und ich schließe meine Kopfhörer immer am Mainboard direkt an.
Falls du discord verwendest kannst du dort in den soundeinstellungen den pegl auch automatisch einstellen lassen
Ja habe ich eingestellt.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Oki berichte dann gern, ich gucke mal was mir sonst noch so einfällt.
Habe es mal über Discord getestet, ist das einzige was mir jetzt spontan zur Verfügung steht.
Und habe jetzt mal nur den Pegel auf 100 gestellt, da rauscht es sehr unangenehm im Hintergrund. Wenn ich den Pegel auf 60 setzte, geht es vom rauschen bzw ist es nicht mehr hörbar, aber ich bin eben wieder sehr leise. Wenn ich den Pegel auf 60 lasse und die Mikrofonverstärkung auch nur auf +10 dB stelle, ist das unangenehme Rauschen wieder da :(

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Habe es mal über Discord getestet, ist das einzige was mir jetzt spontan zur Verfügung steht.
Und habe jetzt mal nur den Pegel auf 100 gestellt, da rauscht es sehr unangenehm im Hintergrund. Wenn ich den Pegel auf 60 setzte, geht es vom rauschen bzw ist es nicht mehr hörbar, aber ich bin eben wieder sehr leise. Wenn ich den Pegel auf 60 lasse und die Mikrofonverstärkung auch nur auf +10 dB stelle, ist das unangenehme Rauschen wieder da :(
Hmm wie sind denn die Einstellungen auf laptop wo es gut geht?

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Hmm wie sind denn die Einstellungen auf laptop wo es gut geht?
Das ist irgendwie komisch, der nutzt das interne Mikrofon... Ich kann da auch nichts ändern oder so. Und das ist bei beiden Kopfhörern der Fall. Und da ist der Pegel auf 96, aber da rauscht nichts... sehr komisch in meinen Augen...

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das ist irgendwie komisch, der nutzt das interne Mikrofon... Ich kann da auch nichts ändern oder so. Und das ist bei beiden Kopfhörern der Fall. Und da ist der Pegel auf 96, aber da rauscht nichts... sehr komisch in meinen Augen...
Evtl sind die Mics der beiden Geräte auch einfach naja nett ausgedrückt bad?

Meine Galaxy Buds+ sind für voice auch mist.

Da es beim laptopinternen Mic nicht rauscht würde ich den fehler bei den Mics der eigentlichen Geräte suchen.

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Gut möglich

Das Problem ist halt, dass ich am PC sonst kein Mikro dran habe, also muss das an den Kopfhörern ja irgendwie funktionieren (weil es haben beide auf jeden Fall ein Mikrofon)
Ja das problem ist halt, dass es so Mic im Kabel sind soweit ich das sah.

naja und von den JBL in Ear Dingern würd ich auch nicht viel erwarten :/

Ein problem kann sein das sie auf hohen "Gain/Eingabe" evtl. auch alles an Umgebungsgeräusch mitnehmen.
Kannst du versuchen mal nen Stoffstück um das Mic zu machen? (und dann zu reden)

ebenso wäre wichtig drauf zu achten das dein Mund nicht zu weit vom Mic entfernt is.

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Ein problem kann sein das sie auf hohen "Gain/Eingabe" evtl. auch alles an Umgebungsgeräusch mitnehmen.
Kannst du versuchen mal nen Stoffstück um das Mic zu machen? (und dann zu reden)
Das rauschen ist zwar weg, aber ich bin wieder sehr leise. Sprich wieder der gleiche Effekt, wie wenn ich den Pegel auf 60 hätte.
ebenso wäre wichtig drauf zu achten das dein Mund nicht zu weit vom Mic entfernt is.
Ich lasse das Kabel halt immer runter hängen, das sind dann gut 10-15 cm. Und es wird erst wirklich normal laut, wenn ich das Mikro direkt vor dem Mund habe, egal ob mit oder ohne Stoff

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Abend,
habe noch mal ne kleine Frage: würde es was ändern, wenn ich die Abtastrate und Bittiefe ändern würde (s. Screenshot)? Die Einstellung ist unter "Erweitert":
1615492528298.png
Aktuell ist die blau ausgewählte DVD-Qualität ausgewählt.
LG