Mikrofon sehr leise wenn etwas weiter weg aber unormal laut wenn zu nahe

Spurrex

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 5, 2019
110
13
Hey, habe mal ne Frage und zwar hätte jemand eine idee woran es liegen könnte dass wenn ich mein headset mikro normal benutzte ich extrem leise bin aber sobald ich es näher ranhalte werde ich plötzlich unormal laut. Treiber bereits neuinstalliert und alle erdenklichen boosts probiert.
 

HansImGlück

Stammgast I
Jun 15, 2019
241
172
Je nach Mikrofon die vom Hersteller entwickelte Software benutzen, ansonsten unter Sound Optionen. Alternativ z.B. direkt in Discord etc einstellen. (falls es genutzt wird)
 

Spurrex

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 5, 2019
110
13
Das problem ist mein HyperX Cloud stinger scheint keine software zu haben und in den windlws soundeinstellungen finde ich keine Minrofonempfindlkchkeit ja disclrd wird genutzt aver auch dort finde ich nichts
 

Aguu

Stammgast II
Mai 16, 2019
269
93
Das problem ist mein HyperX Cloud stinger scheint keine software zu haben und in den windlws soundeinstellungen finde ich keine Minrofonempfindlkchkeit ja disclrd wird genutzt aver auch dort finde ich nichts
Discord----aufs Zahnrad gehen.....Sprache.....und dort hast die Mikroeinstellung
 

Spurrex

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 5, 2019
110
13
Hat mir leider nich geholfen,sas aber geholfen hat ist in Windows Systemsteuerung-Sound-Mein Mikro-Die Verstärkung hochstellen.
 

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
Das Problem könnte auch an dem Mikrofon selbst liegen, in der Preisklasse sind diese in der Regel als Elektretmikrofon mit Kugelchakarteristik ausgeführt, die mit zunehmenden Abstand extrem an Empfindlichkeit abnehmen. Heißt einfach gesagt bei nahen Besprechungen hat es einen sehr hohen eingangspegel bei nur ein paar cm weniger bereits bedeutend weniger.

Da müsste ggf. nur der richtige Abstand gefunden werden und jegliches Problem dürfte verfliegen.
 

Spurrex

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 5, 2019
110
13
Nein mein headset funktioniert auf einem anderen gerät einwandfrei daran liegts nicht