Mikrofon oder Headset

evoque

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 9, 2021
29
2
Hi ich habe mir vor einigen Wochen einen Pc zugelegt. Ich nutze derzeit mein altes Logitech Headset, was ich bereits an der ps4 genutzt habe. Es hat also einen aux Anschluss. Die Kompatibilität mit dem PC ist aber nicht die beste. Meine Kollegen meinten immer ich sei zu leise. Ich habe das Problem vorübergehend mit voicemeter gelöst. Das ist für mich aber keine dauerhafte Lösung. Nun überlege ich ob ich als nächstes erneut ein Headset kaufe ( nur diesmal mit USB anschluss) oder ob ich mit einem Mikrofon + Kopfhörer gehen sollte. Könnt ihr mir Vor bzw Nachteile nennen oder evtl etwas empfehlen? Danke im Vorraus!

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.038
2.608
Es ist einfach nur eine Preisfrage. Was willst du denn Ausgeben? Eine vernünftige Kopfhörer + Mikrofon Kombination ist nicht billig und macht m.M.n auch erst ab 100€ aufwärts Sinn.

evoque

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 9, 2021
29
2
Das ein Gaming Headset billiger wäre habe ich mir schon gedacht. Aber was ist denn überhaupt der Vorteil daran sich ein Mikrofon+ Kopfhörer zu kaufen? Also wieso entscheiden sich immer mehr Leute gegen ein Headset und für diese Alternative?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das ein Gaming Headset billiger wäre habe ich mir schon gedacht. Aber was ist denn überhaupt der Vorteil daran sich ein Mikrofon+ Kopfhörer zu kaufen? Also wieso entscheiden sich immer mehr Leute gegen ein Headset und für diese Alternative?
Ich fühle mich persönlich mit Mic + Kopfhörer etwas flexibler, auch beim Upgraden etc.

Ebenso, sollte etwas kaputt gehen,
finde ich es besser die restliche Hardware weiter zu benutzen.

Naja und mit nem okayish Mic + Kopfhörer ist die Sprachqualität meist besser als bei einem Headset.

Größter Unterschied ist halt irgendwann die Qualität, im Gegensatz dazu steht der Preis.

Und "brauchen" für Voice Calls und Gaming etc, da reicht nen solides Headset:)

Wieso Mic + Kopfhörer so beliebt ist zusätzlich wohl noch darauf zurückzuführen sein, dass es viele Streamer so haben etc.

Ich zum Beispiel nutze ja Mic + Kopfhörer, ich mache aber auch deutlich mehr als zocken und Discord damit: streaming,
Vocals, Instrumente, ab und an voice over und vieles mehr.

Letzten Endes ist der Preisunterschied ab
nem gewissen Punkt aber durchaus immens, weswegen ich nicht denke, dass sich Kopfhörer + Mic für alle lohnt.

Hoffe das konnte dir etwas mehr Einblick geben:)

Vg
Fairyturtles