Mikrofon für Streaming und Youtube Videos

Squidoodle

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
384
116
Ich habe bereits vor langem ein ähnliches Thema erstellt indem ich um eine Kaufberatung für Usb Mikrofone gebeten habe. Habe mich jetzt einbisschen besser informiert und denke, dass ein Xlr Mikrofon besser sein würde für ein Budget von 80Euro. Ich würde mich also um eine Kaufberatung freuen um die beste Mikrofon mit Mischpult Kombination für 80Euro. Und wie ich das Mischpult richtig einstelle um das beste Ergebnis zu erhalten.
 

Baxitus

Aktives Mitglied
Jul 30, 2019
93
62
Mikrofon + Mischpult für 80? o_O

Allein mein Audiointerface (Steinberg UR22 MK2) hat 120 Euro gekostet und da ist noch kein Mikrofon bei, kein Kabel, kein Stativ, kein Popschutz und garnichts. Und das Interface ist sogar noch eher aus dem Einsteigersegment.

Also für 80 Euro würde ich an deiner Stelle doch auf ein USB Mikrofon zurückgreifen! Lange Zeit war da das Auna Mic 900 (knapp 60 Euro) in der Preisklasse eine gute empfehlung. Aber auch da braucht man noch ein Stativ/Arm und Popschutz. Das ist nicht im Lieferumfang enthalten. Der Tech Boss hat aber neulich ein Mikrofon vorgestellt, das nicht nur besser klingt als das Auna und deutlich günstiger ist, sondern auch noch alles Zubehör direkt mitliefert. Da ist ein Tischstativ, ein Popschutz, ein sinnloser Windschutz, Kabel und alles bei. Problem bei beiden Modellen ist halt, dass du da keinen Kopfhörer anschließen kannst, um dich selbst zu hören, währen du eben diesen Kopfhöhrer auf hast.

Video Tech Boss:

Link Amazon (derzeit ist es sogar im Angebot für 45 Euro):

Für ein XLR Mikrofon + Interface/Mischpult + sonstiges Zubehör sehe ich für einen komplettpreis von 80 Euro schwarz... außer du kaufst irgendeinen Neewer-Schrott oder gebrauchte Teile.
 

Baxitus

Aktives Mitglied
Jul 30, 2019
93
62
ich hatte auch ein mic setup hier für knapp 300€ aber wir war das einfach im weg.
da ich kein YouTube oder anderes Format betreibe brauche ich das ganze auch nicht.

Für Testzwecke hatte ich mir einfach mal das Behringer Ultravoice XM8500 liegt Preislich so bei 15-20€ :) und für das geld ist die Quallität super.



Spinnen wir das ganze mal weiter:
Behringer U-Phoria UMC22 als interface 38€ oder das Behringer U-Phoria UM2 32€
XLR Kabel 5-10€
Günstigen Micro Arm 20€
Spinne 5-10€
Popschutz 10€
Das liegt nur minimal über seinem Budget.

Ps. das Mic würd ich ihm sogar schenken :)

Bei deiner Rechnung kommt man halt knapp über 80 Euro, obwohl da kein Mikro bei ist... aber wenn du es ihm schenkst... warum nicht?

Da stellt sich nur die Frage, wie das Mikrofon klangtechnisch im Vergleich zu den genannten USB Varianten ist und ob die billigen Interfaces genug Gain für ein dynamisches Mikro haben. Und selbst wenn der Klang in etwa gleich gut sein sollte, kostet das Sudotack mit allem drum und dran zur Zeit nur 45 Euro.

Der Vorteil an dem Interface wäre halt, dass man seine Stimme monitoren kann. Wenn das Behringer Mikro von dir deutlich besser klingt als das Sudotak oder man wert auf darauf legt seine Stimme direkt zu monitoren, wäre es aber trotzdem eine Überlegung wert, knapp das doppelte auszugeben.
 

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
Für 80€ eine Kombination aus Mikrofon und Mischpult ist sportlich, ein USB Gerät wäre denke ich hier die richtige Wahl :)

Ergänzendes folgt wenn ich heute Abend zuahaue bin
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Squidoodle

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
384
116
Ah okay, das wusste ich nicht. Sorry das ich erst jetzt antworte, habe keine Mitteilungen gekriegt. @Pyronaut, du hast mir das sc420 set empfohlen, also ist das sowieso das beste für den Preis? Also egal ob usb oder Xlr oder was es sonst noch gibt. Ich wäre auch bereit einbisschen mehr zu investieren, wenn es sich halt lohnt. Ich möchte erst mit streamen anfangen und mache es nicht professionell. Lasse mich einfach mal beraten. Als Mikrofonarm möchte ich gerne den Millenium 2040 nehmen.
 

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
Ah okay, das wusste ich nicht. Sorry das ich erst jetzt antworte, habe keine Mitteilungen gekriegt. @Pyronaut, du hast mir das sc420 set empfohlen, also ist das sowieso das beste für den Preis? Also egal ob usb oder Xlr oder was es sonst noch gibt. Ich wäre auch bereit einbisschen mehr zu investieren, wenn es sich halt lohnt. Ich möchte erst mit streamen anfangen und mache es nicht professionell. Lasse mich einfach mal beraten. Als Mikrofonarm möchte ich gerne den Millenium 2040 nehmen.

Für geringe Budget eignen sich USB Geräte bedingt dadurch das nicht mehr viel Equipment benötigt im Gegensatz zu XLR Mikrofonen, XLR Mikrofone bieten jedoch den Vorteil je nachdem wo diese angeschlossen werden schon bevor das Signal z.b. in den PC eingespeist wird Veränderungen vorzunehmen wie höhen und tiefen Anpassungen oder Effekte wie Halle zu verwenden auch ein Lowcut ist da schnell eingerichtet.
 

Squidoodle

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
384
116
Ich brauche nicht umbeding Plug and play. Wäre es in meinem Fall besser zu einem Usb Gerät zu greiffen? In dem Fall eben das Sc420 set