Meinungen zu dieser Konfiguration

Viper300779

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 1, 2020
1
0
Hallo

Ich stelle mir meinen ersten Gaming PC zusammen und würde gern eure Meinungen hören. (Gaming und zum Arbeiten)
Ich war bist jetzt immer Konsolen Spieler aber da ich einen PC zum Arbeiten brauchen, dachte ich mir, dann ich gleich was, womit ich auch zocken kann.
Also hab ich jetzt zwei Wochen lang versucht, mir etwas wissen anzueignen.
Budget ist so um die 1500 bis 1600 inkl Monitor.

CPU hab ich so gewählt, damit ich länger was von habe. (deswegen 8 Kerne)
Beim RAM würden mich die Meinungen sehr interessiere. Da hab ich einen mit 3600 MHz genommen. Macht das überhaupt Sinn?
Beim Board hab ich einfach was neues ausgewählt, damit ich ein bisschen Zukunftssicher bin. (keine Ahnung, ob das Sinn macht)
Die Samsung SSD hab ich so gewählt, weil die sehr hohe Schreib und lese Zugriffe hat.
Grafikkarte hab ich so gewählt, weil ich zu einer NVIDIA 2060 Super keinen passenden Monitor gefunden, der in meine Preisklasse passte.
Ich wollte WHQD, 144HZ, Free Sync, und über 31 Zoll Curvt. Ich blicke nicht ganz durch, ob der Monitor G Sync und Free Sync kann.
Wenn das so wäre, dann würde die NVIDIA 2060 Super schon in Frage kommen, wegen Ray Tracing

Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 (MZ-V7S500BW)
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMK16GX4M2D3600C18)
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-03-40G)
MSI MPG X570 Gaming Plus (7C37-004R)
AOC CQ32G1, 31.5"
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)

Ich sag schon mal "danke" für Tipps, wenn welche kommen. 🙃

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Sehr gute Wahl so an sich. Gpu super Modell. Bei SSD und Mainboard würde ich auf etwas günstiger aber kaum schlechter setzen. SSD zb crusial und ein b450 zb asrock.
Zum Monitor können andere vermutlich mehr sagen. Mit aoc wenig beschäftigt.

• Gefällt mir!
Reactions: Viper300779

Shirosaki

Mitglied
Mai 27, 2020
48
17
Hallo Viper.
Was meiner Meinung nach nicht geht, ist der Monitor. Ich hatte ihn mal bestellt und dann nach ein paar Sekunden des Gebrauchs gemerkt, dass da doch etwas nicht stimme. Aufgrund des VA Panels und der gebogenen designs konnte ich keinen Punkt finden wo alle Farben und Kontraste sowie Helligkeiten einigermaßen gleich aussehen. Es ist schon so schwer mit VA Panel zu arbeiten, da die Hintergrundbeleuchtung sogar schlimmer ist als bei LED TN Monitoren, doch novj dazu das corved Disign... Ne. Davon rate ich dir ab.
Manche kann das auch mal nicht stören und sie nutzen ihn völlig normal, doch wenn du Wert auf Farben und bequeme Kontraste, die für deine Augen angenehm sind, legst, dann suche zumindest nach einem IPS Panel Monitor, wenn es auch unbedingt curved sein muss.

Ansonsten finde ich die konfi recht gut, vor allem das schallgedämmte Gehäuse.
Andere können dir aber auch, wie oben angemerkt, andere Mainboards vorschlagen, doch in dem Punkt kenne ich mich momentan am wenigsten aus.
Lies dir Rezensionen (alternate und Mindfactory zu demselben Produkt) durch, dann es wird dort zum Beispiel geschrieben, dass nach dem BIOS die M.2 SSD nicht erkannt wird oder, dass der onboard Lüfter lauter wird nach einer Zeit oder oder oder, ja, das muss nicht passieren, aber gut zu wissen bei welchem Mainboard was passieren könnte, um darauf gewappnet zu sein. Auch werden dort Tipps gegeben was man machen sollte und was nicht.
Hier verlinke ich die Bewertungen zu dem MSI Mainboard bei Mindfactory: schaue sie dir an, vor allem die 3 bis 1 Stern Bewertungen! https://www.mindfactory.de/product_...570-So-AM4-Dual-Channel-_1317274.html#reviews
Auch die des B450 Mainboards, doch die gibt es von ASRock meistens in der mATX Variante, nur eins von den 6nist ein ATX Mainboard und nicht das günstigste von allen. Lies dir rezensionen Von allen mATX und ATX Mainboards durch: https://www.mindfactory.de/search_result.php/select_search/0/search_query/B450+pro/undefined/ASRock
Ich hoffe ich konnte helfen.
Ja, und welchem Monitor du auswählen solltest, nutze dafür einfach folgenden link und passe die Filter einfach an: https://www.mindfactory.de/Hardware/Monitore+(TFT)/LED+Monitore.html

Ach und noch was, wenn du eine Anhäufung von Daten hast nach einer Zeit, dann wäre eine einfache HDD Festplatte nicht verkehrt, einfach als Datengrab, und die SSD nicht unnötig zu beeinträchtigen. Die SSD selber ist keine schlechte Wahl, sondern eine recht gute sogar, sie ist nur nicht die billigste.

• Gefällt mir!
Reactions: Viper300779