Meinung zu meinem aller ersten Selfmade Setup

Payne

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 14, 2023
6
0
Hallo!

Ich habe mich bis heute nicht an ein einem Setup getraut und bisher nur Fertig Pcs gekauft.
Nachdem ich mir eine Budgetgrenze gesetzt habe, wollte ich nun nach Meinungen erfragen :)

Feel free :3

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Bitte mal die Fragen beantworten, damit wir dir besser helfen können:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

• Gefällt mir!
Reactions: Payne

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Hallo!

Ich habe mich bis heute nicht an ein einem Setup getraut und bisher nur Fertig Pcs gekauft.
Nachdem ich mir eine Budgetgrenze gesetzt habe, wollte ich nun nach Meinungen erfragen :)

ohne das ich jetzt genau weiß was du mit dem pc machen willst würde ich jetzt erstmal sagen das die konfi so eigentlich passt

• Gefällt mir!
Reactions: Payne und CBecker

Payne

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 14, 2023
6
0
Bitte mal die Fragen beantworten, damit wir dir besser helfen können:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!
Sorry für die späte Antwort!

Als Budget grenze habe ich mal ca 1800 angepeilt was auch mir so gelungen ist.
Teile sind keine Vorhanden, Monitore habe ich bereits.

Im Grunde soll das ein reiner Gaming PC werden. Das der PC für Spiele wie LoL overtuned ist, ist mir bewusst, aber spiele ich auch Games wie Cyberpunk, Formel 1, Skyrim, Star Wars, Hellblade und The Forest bzw Son of the Forest.

Da ich auf RGB stehe war mir auch etwas wichtig das er schön leuchtet, mir ist aber die Kühlung wichtig.
Zum Case habe ich gesehen das er auf der Rückseite keinen Lüfter hat, muss ich mir da noch einen extra kaufen für den richtigen Air Flow?

Festplatten speicher reicht mir vorerst 1TB, werde aber in naher Zukunft mir noch eine SDD holen.

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Das Bord taugt nicht für einen K-Prozessor oder umgekehrt. Nimm ein Z-Bord oder einen non-K. Du kannst mit dem Board praktisch kein OC betreiben, brauchst also den übertaktbaren Prozessor nicht.
Dafür nimm einen non-F. Da hast du für den Problemfall eine Ersatzgrafikkarte dabei. Kann nie schaden.
Und ja, der Lüfter sollte da noch ins Heck.
Der Rest ist so stimmig.

• Gefällt mir!
Reactions: Payne und Seo_9495

Payne

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 14, 2023
6
0
Das Bord taugt nicht für einen K-Prozessor oder umgekehrt. Nimm ein Z-Bord oder einen non-K. Du kannst mit dem Board praktisch kein OC betreiben, brauchst also den übertaktbaren Prozessor nicht.
Dafür nimm einen non-F. Da hast du für den Problemfall eine Ersatzgrafikkarte dabei. Kann nie schaden.
Und ja, der Lüfter sollte da noch ins Heck.
Der Rest ist so stimmig.
Tut mir Leid ich kann dir nicht ganz folgen. Ich weiß halt von den YT Videos hier das der i5 13.... sich perfekt für Gaming eignet. Zu dem Mainboard hab ich auch nichts negatives Gefunden. Was ich weiß ich das ich das Bios updaten muss für den Prozesser. Ich will den ja auch gar nicht übertakten (auch davon hab ich keinen schimmer^^)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Sorry für die späte Antwort!

Als Budget grenze habe ich mal ca 1800 angepeilt was auch mir so gelungen ist.
Teile sind keine Vorhanden, Monitore habe ich bereits.

Im Grunde soll das ein reiner Gaming PC werden. Das der PC für Spiele wie LoL overtuned ist, ist mir bewusst, aber spiele ich auch Games wie Cyberpunk, Formel 1, Skyrim, Star Wars, Hellblade und The Forest bzw Son of the Forest.

Da ich auf RGB stehe war mir auch etwas wichtig das er schön leuchtet, mir ist aber die Kühlung wichtig.
Zum Case habe ich gesehen das er auf der Rückseite keinen Lüfter hat, muss ich mir da noch einen extra kaufen für den richtigen Air Flow?

Festplatten speicher reicht mir vorerst 1TB, werde aber in naher Zukunft mir noch eine SDD holen.
Und in welcher Auflösung willst du spielen? Macht einen Unterschied ob in FullHD oder 4K.

• Gefällt mir!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Wenn du kein Raytracing brauchst, dann nimm lieber eine Rx 7900XT. Ist im Schnitt etwas schneller und hat keine Probleme mit der Speicheranbindung:

Das gesparte Geld würde ich in ein anderes Netzteil stecken:

Beim Mainboard würde ich das nehmen, das reicht für einen 13600K definitiv aus:

Da du die AIO wahrscheinlich oben einbauen wirst, brauchst du nicht unbedingt ein besseres Netzteil.

• Gefällt mir!

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Tut mir Leid ich kann dir nicht ganz folgen. Ich weiß halt von den YT Videos hier das der i5 13.... sich perfekt für Gaming eignet. Zu dem Mainboard hab ich auch nichts negatives Gefunden. Was ich weiß ich das ich das Bios updaten muss für den Prozesser. Ich will den ja auch gar nicht übertakten (auch davon hab ich keinen schimmer^^)

Die K-Prozessoren bezeichnen bei Intel die, die man übertakten kann. Die sind teurer als die Non-K. Dein Bord ist zum Übertakten aber nicht geeignet. Dafür brauchst du ein Bord einer besseren Klasse, z.B. der Z-Serie.
Du gibt also Geld aus für was, was du nicht nutzen kannst.
Gleichzeitig kaufst du eine F-CPU. Das bezeichnet bei Intel die (F)ehlende Grafikeinheit im Prozessor. Mit dieser integrierten GPU kann man auch ohne Grafikkarte den Rechner betreiben. Sollte mal ein Problem an der GPU auftreten, kannst du die Kiste immer noch nutzen und auf Fehlersuche gehen.
Wenn du das nicht willst, nimm einen 13600F. Der ist ohne alles.

• Gefällt mir!
Reactions: Payne und Seo_9495

Payne

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 14, 2023
6
0
Die K-Prozessoren bezeichnen bei Intel die, die man übertakten kann. Die sind teurer als die Non-K. Dein Bord ist zum Übertakten aber nicht geeignet. Dafür brauchst du ein Bord einer besseren Klasse, z.B. der Z-Serie.
Du gibt also Geld aus für was, was du nicht nutzen kannst.
Gleichzeitig kaufst du eine F-CPU. Das bezeichnet bei Intel die (F)ehlende Grafikeinheit im Prozessor. Mit dieser integrierten GPU kann man auch ohne Grafikkarte den Rechner betreiben. Sollte mal ein Problem an der GPU auftreten, kannst du die Kiste immer noch nutzen und auf Fehlersuche gehen.
Wenn du das nicht willst, nimm einen 13600F. Der ist ohne alles.
Die Frage ist, ist ein übertakten der CPU nötig bzw sollte ich dazu immer im Stande sein?
Wenn ja benötige ich wohl ein anders Mainboard, Wobei man mir sagte das mein jetziges gewähltes Mainboard dazu imstande sein wenn ich Bios update.
Welches Mainboard sollte ich mir stattdessen holen?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Übertakten und Undervolting geht auch auf B Mainboards mittlerweile. OC solltest du aber definitiv nicht, wenn nur Undervolting.

• Gefällt mir!

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Die Frage ist, ist ein übertakten der CPU nötig bzw sollte ich dazu immer im Stande sein?
Wenn ja benötige ich wohl ein anders Mainboard, Wobei man mir sagte das mein jetziges gewähltes Mainboard dazu imstande sein wenn ich Bios update.
Welches Mainboard sollte ich mir stattdessen holen?

Nein. Eigentlich nicht. Ist eher was für Enthusiasten oder wenn man gar kein Geld zum Aufrüsten hat, aber ein paar Frames unter dem Spielbarkeitslimit liegt. Dann quetscht man die Hardware eben aus .
Bei einem neuen Rechner nicht wirklich notwendig. Und wenn man eh noch keine Erfahrung hat, kann man sich auch schnell mal was schrotten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Payne

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 14, 2023
6
0
Hallo ihr lieben!

War jetzt etwas Still hier, da es privat bei mir momentan einiges zu tun gab.

Ich habe jetzt alle Teile in der obengenannten Config bestellt und diese trudeln im Laufe der Woche ein.
(Die 4070 Ti ist ein Monstrum und richtig schwer, ich hoffe das Mainboard hält das aus).

Ich habe in den letzten Tagen die YT Videos von HWD geguckt, unter anderem das 2000€ Video mit eigenem Zusammenbau etc., und da bin ich auf etwas gestoßen was ich nicht so ganz verstehe:

Im BIOS wird ja etwas an der Voltage der CPU umgestellt/eingellst, ist das Essentiel für einen i5 13600?
Ich bin ja noch Neuling in diesem Gebiet und konsumiere alle Videos und Artikel die ich finden kann, aber die Flut an Informationen erdrückt mich momentan.

Daher meine Frage, gibt es hier jemand der mir nach dem Zusammenbau und BIOS Flashen mir sagen kann wie ich mein BIOS richtig einstellen sollte?

Board: AsRock B660 PRO Rs
CPU: i5 - 13600 KF

Wäre furchtbar nett und wichtig für mich!

Vielen Dank schonmal und euch einen schönen Tag :)

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Hallo ihr lieben!

War jetzt etwas Still hier, da es privat bei mir momentan einiges zu tun gab.

Ich habe jetzt alle Teile in der obengenannten Config bestellt und diese trudeln im Laufe der Woche ein.
(Die 4070 Ti ist ein Monstrum und richtig schwer, ich hoffe das Mainboard hält das aus).

Ich habe in den letzten Tagen die YT Videos von HWD geguckt, unter anderem das 2000€ Video mit eigenem Zusammenbau etc., und da bin ich auf etwas gestoßen was ich nicht so ganz verstehe:

Im BIOS wird ja etwas an der Voltage der CPU umgestellt/eingellst, ist das Essentiel für einen i5 13600?
Ich bin ja noch Neuling in diesem Gebiet und konsumiere alle Videos und Artikel die ich finden kann, aber die Flut an Informationen erdrückt mich momentan.

Daher meine Frage, gibt es hier jemand der mir nach dem Zusammenbau und BIOS Flashen mir sagen kann wie ich mein BIOS richtig einstellen sollte?

Board: AsRock B660 PRO Rs
CPU: i5 - 13600 KF

Wäre furchtbar nett und wichtig für mich!

Vielen Dank schonmal und euch einen schönen Tag :)
theorethisch solltest du xmp aktivieren um die volle geschwindigkeit des rams zu nutzen und ggf die powerlimits der cpu einstellen

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hallo!

Grüße dich @Payne

Deine Konfiguration ist ok
Bis auf die 2 Gehäuse und der Ram
hier rate ich dir Definitiv zu dem Phanteks
Grund AIO kann man im Deckel verbauen dadurch wird der Luftstrom nicht gestört.
Hier müsste noch zusätzlich wie du vermutet hast ein Heck Lüfter rein zb.
Dieser hier.

Beim 500FX müsste die aio in die Front dies ist aber grade bei dem Gehäuse wegen der RGB leiste sehr kontraproduktiv für die Temperaturen.

Ram ist jetzt nicht der beste hier würde ich 3600MT/s cl16 nehmen
Zb diesen hier.

Man braucht nicht unbedingt ein Board mit Z Chipsatz nur damit man einen frei wählbaren Multiplikator nutzen kann um einen eh schon ohnehin (Hitzkopf) noch heißer zu machen.

Wenn du aber möchtest versuche ich mal noch mehr Leistung aus deinem Budget zu ziehen.

1800€ war die Grenze oder geht da noch ein bisschen mehr?

Gruß Skorpion 😉