Meine Gaming PC Komponenten

Manuel-D

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
18
5
Hallo an alle.
Bei so vielen Profis wollt ich mal fragen ob mein Setup soweit Ok geht.
Das ist mein erster PC zum zusammenbau in Eigenregie.
Gehäuse von Fractal, Model ist mir gerade entfallen. Hardwaredealz hat es bei einem seiner PC-Vorschläge. Mainboard: Asrock X370 Taichi
Prozessor: Ryzen 7 1800x
CPU-Kühler: Alpenföhn Matterhorn White
Grafikkarte: MSI Amor RX 580 8GB OC
Was mir jetzt noch fehlt sind Ram, Netzteil und Festplatten. Könnt ihr mir da noch was empfehlen?
Danke im Voraus

Manuel-D

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
18
5
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Es geht eher in die Richtung Bildbearbeitung und Video.
Bei Ram tue ich mich halt schwer. Da weiss ich nicht, was ich nehmen soll. Ich hab an 16GB erst mal gedacht. Nachrüsten kann man ja immer.
Ah ich hab es gar nicht erwähnt. Die Komponenten, die ich geschrieben habe, sind schon gekauft.

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.037
2.605
Netzteil:
Pure Power 10 500W oder Straight Power 11 550W (besser)
Ram:
16GB G.Skill Aegis 3000Mhz oder 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
Festplatten:
Hier setze ich eigentlich immer auf Crucial MX500 in der jeweiligen Größe, abhängig vom Budget

Manuel-D

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
18
5
Hallo.
Vielen Dank für die Infos. Da werde ich mal schauen.
Zum Netzteil habe ich noch eine Frage. Auf der Grafikkarte steht, das minimum ein 500 W Netzteil vorhanden sein muss. Reichen da 550W aus?
Der Grund warum ich frag, mir hat jemand gesagt ich müsse min. 750W haben, was sich mir recht viel anhört.
Danke für dein Support.
Gruss aus Kreuzlingen

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Kannst du ruhig nehmen, dieselben habe ich auch im System. Super Preis-Leistungsverhältnis!

Manuel-D

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
18
5
Super. Vielen Dank für deine Antwort.
Mal eine Allgemeine Frage. Gibt es beim Thema Ram was zu beachten zwecks Kompatibilität? Ich würde den nämlich nehmen. Preis ist echt Ok.
Wenn ich noch was fragen darf. HardwareDealz hat mir geschrieben wegen den SSD`s. Wenn das Budget jetzt keine Rolle spielen würde. Ich habe auf dem Asrock Taichi die Möglichkeit eine M.2 zu verbauen. Wär das zu empfehlen wenn ich es verbauen kann?
Sorry das ich euch ausquetsche. Aber man sieht und liest so viel, dass man gar nicht mehr weiss, was kaufen.
Vielen Dank im Voraus.

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Kein Problem, dafür sind wir ja da ;)
Wenn Du die Möglichkeit hast eine M.2 SSD einzubauen, würde ich eine hochwertigere Samsung für dein System nehmen mit hohen Schreibe und Leseraten. In meinen System ist zum Beispiel eine Samsung 970 Evo M.2 SSD verbaut. Für weitere Daten wie Programme und Spiele tut es dann auch eine normale HDD Festplatte.

Manuel-D

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
18
5
Ja bei dem Thema Festplatten tue ich mich echt schwer. Wie gross ist deine Evo? Hast du auf der Evo dein Betriebssystem? Ich hatte vor Betriebsystem, Photoshop, Norton.... und ein paar andere Programme zu Installieren.
Ich hatte eine Kombo aus M.2, SATA-SSD und SATA-HDD gedacht in der Grössenordnung 250GB die M.2, 500GB SATA-SSD und 1TB die SATA-HDD. Den neuen Rechner würde ich dann für Bildbearbeitung und Video nehmen.

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Ich habe jeweils eine 256GB M.2 970 SSD für Windows und größere Programme wie Adobe Produkte usw. und eine zusätzliche 500GB SSD für Spiele und andere Sachen.

Für Spiele und den anderen Sachen kann es aber auch ruhig eine normale HDD sein. Wichtig ist nur eine schnelle SSD für dein System.

Manuel-D

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
18
5
Ah das Hilft mir weiter Danke.
Nur nochmal kurz zum Netzteil. HardwareDealz hat mir eins mit 550W empfohlen. Reicht das aus für alles? Da bei der Grafikkarte dabei steht, dass Minimum ein 500W Netzteil verbaut seit muss. Nicht falsch verstehen, ich fände es gut, weil es nicht so teuer wär. Ich wollt nur sicher gehen, das für alles genug Strohm fliesst. :)

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.037
2.605
Die Netzteil-Angaben sind in aller Regel stark überzogen. 550W, selbst 500W sind deutlich mehr als dein System verbrauchen wird.

• Gefällt mir!
Reactions: MC PUSHER

Manuel-D

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
18
5
Ok da weiss ich Bescheid und halte nach so einem Netzteil Ausschau.
Ich wird mal ein Feedback geben, ob ich hin bekommen habe mit dem Zusammenbau.
Vielen Dank an euch beide für eure nette Hilfe.

Manuel-D

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
18
5
Hallo.
Wie versprochen ein kleines Resume.
Hab den Rechner zusammengebaut. Dafür, dass ich das zum ersten mal gemacht habe, hat alles super Funktioniert.
Nur bei dem CPU-Lüfter hab ich gewechselt, weil er zurzeit lange Lieferzeiten hat.
Da habe ich jetzt den Ben Nevis Advanced.
Einbau war super Easy und hat echt Spass gemacht.
Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• IMG-20181111-WA0007.jpeg
    IMG-20181111-WA0007.jpeg
    571,8 KB · Aufrufe: 8

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Das freut uns sehr Dir weitergeholfen zu haben! :)

PS: es wäre schön wenn Du die beiden Antworten zusammenfassen könntest zu einer und in Zukunft Doppel Posts vermeidest. Vielen Dank!