Hey Leute,
wie einige von euch wissen, hab ich ja am 13.05 meinen Gaming PC (700 € HardwareDealzEdition) von Dubaro bekommen. Da die Grafikkarte leider defekt war, musste ich den PC zur Retoure reinschicken.
Natürlich war es nervig, aber Fehler passieren den besten und ich schätze, dass der Schaden eher bei der Lieferung entstanden ist. Ich habe am selben Tag ein Video auf YouTube gefunden, welches "Das Problem mit Dubaro- Der Retouren Support" hieß. Ich habe es mir angesehen und bekam Angst, ob sich das wochenlange warten gelohnt hat. Also habe ich mich im Forum informiert, ob jemand schonmal Erfahrung mit dem Dubarosupport gemacht hat und fragte nach Meinungen zu dem Video.
Ich bekam schnell Antworten, dass der Videouploader unseriös rüberkommt und es mal zu Fehlern kommen kann. Also habe ich gewartet und gewartet, nun ist mein PC aus der Retoure zurück und ich erzähle euch meine Erfahrungen.
Erfahrungsbericht:
Angefangen hat alles damit, in dem ich am 13.05 den Dubarosupport angerufen habe, da mein PC kein Bild widergeben hatte. Schnell war klar, dass das Problem wahrscheinlich an der Grafikkarte liegt. Also hat mich der Support gefragt, ob ich eine Grafikkarte zugeschickt bekommen will oder ob ich den ganzen PC zur Retoure reinschicken lassen will und dieser dann repariert wird. Da ich nicht viel Erfahrungen mit PCs hatte, habe ich ihn also reinschicken lassen.
Ich bekam paar Minuten später eine E-Mail, in welcher der Retoureschein angehangen war. Merkwürdig war, dass ich den Anhang nicht über den Laptop, welchen mir meine Schwester lieh, öffnen konnte. Also habe ich es über Handy probiert und dort ging es einwandfrei. In der Email wurde noch erwähnt, dass man auf die Transportsicherung achten sollte und die gleichen Packungen und Puffer benutzen solle, welche mitgeliefert wurden. Da ich eh jeden Karton und jede Rechnung aufhebe, war das kein Problem.
Also packte ich alles in den Karton, klebte ihn zu und konnte zu mein Vater rennen, da ich leider keinen Drucker zuhause hatte, um den Retoureschein zu drucken. Danach bin ich direkt (noch am gleichen Tag) zur Post gerannt und habe das Paket abgegeben. Jetzt kommen wir zum interessanten Teil.
Am nächsten Tag, den 13.05, habe ich meine erste Email geschrieben, in welcher ich gefragt habe, wie lange die Retoure im Schnitt so dauert. Ich habe noch am gleichen Tag eine Email zurückbekommen, in welcher mir eine Wartezeit von 1-3 Wochen genannt wurde. Klingt erstmal lang, aber ich hatte eh wegen Corona nix zu tun, also war es relativ erträglich.
Meine zweite Email schrieb ich am 18.05. In dieser wollte ich mich erkundigen, ob der PC gut angekommen ist, ob er in der Reparatur ist und ob ich benachrichtigt werde sobald er zurückgeschickt wird.
Die Antwort kam einen Tag später, am 19.05. Mir wurde mitgeteilt, dass sich der Rechner noch beim Kollegen in der Reklamation befinde und man derzeit keine weiteren Auskünfte geben könne. Auf die anderen Punkte, ob ich benachrichtigt werde, etc. wurde nicht drauf eingegangen. Ich dachte mir, dass es mal passieren kann und gab mich zufrieden.
Meine letzte Email schrieb ich am 24.05, in welcher ich nochmal nachfragte, wie der Stand meines PCs ist und ob ich benachrichtigt werde sobald dieser abgeschickt wird. Ich bekam einen Tag später , am 25.05, die Antwort. Mir wurde geschrieben, dass meine Grafikkarte defekt ist und diese ausgetauscht wird. Danach wird der PC nochmal überprüft und versendet. Wieder bekam ich keine Antwort, ob ich benachrichtigt werde sobald der Rechner versendet wird.
Aber gut ich gab mich wieder zufrieden und wusste zumindest, dass man den Fehler gefunden hatte.
Jetzt kommt das Witzige an der ganzen Geschichte.
Ich habe einfach mal abgewartet. Da ich nix mehr gehört hatte, habe ich mir vorgenommen am 01.06 eine weiter Email zu schreiben. Doch am 30.05 klingelte es plötzlich bei mir und der Postbote lieferte meinen PC. Also packte ich ihn aus und testete ihn und schau her, er funktioniert einwandfrei.
Fazit:
Ich bin froh, dass sich das Video nicht bewahrheitet hat und das Forum recht hatte. Der Support war immer hilfsbereit und hat innerhalb von 24 Stunden auf Emaisl reagiert. Nur hätte ich mich gefreut, wenn man mehr auf meine Fragen eingegangen wäre und nicht nur kurze Antworten gegeben hätte. Auch hätte ich mich gefreut, wenn ich benachrichtigt worden wäre, wenn mein PC zu mir geliefert worden wäre.
Dennoch bin ich zufrieden mit dem Support. Der PC wurde repariert, er hat keine anderen Schäden. Alles perfekt.
Ich hoffe, ich konnte ein Paar von euch die Angst und die Sorge nehmen. Wenn ihr Kritik habt, teilt diese doch bitte mit. Über Lob würde ich mich auch freuen.
Dies war mein erster Erfahrungsbericht, ich hoffe es kommt noch mehr.
LG
ChawkeanDE
Video:
wie einige von euch wissen, hab ich ja am 13.05 meinen Gaming PC (700 € HardwareDealzEdition) von Dubaro bekommen. Da die Grafikkarte leider defekt war, musste ich den PC zur Retoure reinschicken.
Natürlich war es nervig, aber Fehler passieren den besten und ich schätze, dass der Schaden eher bei der Lieferung entstanden ist. Ich habe am selben Tag ein Video auf YouTube gefunden, welches "Das Problem mit Dubaro- Der Retouren Support" hieß. Ich habe es mir angesehen und bekam Angst, ob sich das wochenlange warten gelohnt hat. Also habe ich mich im Forum informiert, ob jemand schonmal Erfahrung mit dem Dubarosupport gemacht hat und fragte nach Meinungen zu dem Video.
Ich bekam schnell Antworten, dass der Videouploader unseriös rüberkommt und es mal zu Fehlern kommen kann. Also habe ich gewartet und gewartet, nun ist mein PC aus der Retoure zurück und ich erzähle euch meine Erfahrungen.
Erfahrungsbericht:
Angefangen hat alles damit, in dem ich am 13.05 den Dubarosupport angerufen habe, da mein PC kein Bild widergeben hatte. Schnell war klar, dass das Problem wahrscheinlich an der Grafikkarte liegt. Also hat mich der Support gefragt, ob ich eine Grafikkarte zugeschickt bekommen will oder ob ich den ganzen PC zur Retoure reinschicken lassen will und dieser dann repariert wird. Da ich nicht viel Erfahrungen mit PCs hatte, habe ich ihn also reinschicken lassen.
Ich bekam paar Minuten später eine E-Mail, in welcher der Retoureschein angehangen war. Merkwürdig war, dass ich den Anhang nicht über den Laptop, welchen mir meine Schwester lieh, öffnen konnte. Also habe ich es über Handy probiert und dort ging es einwandfrei. In der Email wurde noch erwähnt, dass man auf die Transportsicherung achten sollte und die gleichen Packungen und Puffer benutzen solle, welche mitgeliefert wurden. Da ich eh jeden Karton und jede Rechnung aufhebe, war das kein Problem.
Also packte ich alles in den Karton, klebte ihn zu und konnte zu mein Vater rennen, da ich leider keinen Drucker zuhause hatte, um den Retoureschein zu drucken. Danach bin ich direkt (noch am gleichen Tag) zur Post gerannt und habe das Paket abgegeben. Jetzt kommen wir zum interessanten Teil.
Am nächsten Tag, den 13.05, habe ich meine erste Email geschrieben, in welcher ich gefragt habe, wie lange die Retoure im Schnitt so dauert. Ich habe noch am gleichen Tag eine Email zurückbekommen, in welcher mir eine Wartezeit von 1-3 Wochen genannt wurde. Klingt erstmal lang, aber ich hatte eh wegen Corona nix zu tun, also war es relativ erträglich.
Meine zweite Email schrieb ich am 18.05. In dieser wollte ich mich erkundigen, ob der PC gut angekommen ist, ob er in der Reparatur ist und ob ich benachrichtigt werde sobald er zurückgeschickt wird.
Die Antwort kam einen Tag später, am 19.05. Mir wurde mitgeteilt, dass sich der Rechner noch beim Kollegen in der Reklamation befinde und man derzeit keine weiteren Auskünfte geben könne. Auf die anderen Punkte, ob ich benachrichtigt werde, etc. wurde nicht drauf eingegangen. Ich dachte mir, dass es mal passieren kann und gab mich zufrieden.
Meine letzte Email schrieb ich am 24.05, in welcher ich nochmal nachfragte, wie der Stand meines PCs ist und ob ich benachrichtigt werde sobald dieser abgeschickt wird. Ich bekam einen Tag später , am 25.05, die Antwort. Mir wurde geschrieben, dass meine Grafikkarte defekt ist und diese ausgetauscht wird. Danach wird der PC nochmal überprüft und versendet. Wieder bekam ich keine Antwort, ob ich benachrichtigt werde sobald der Rechner versendet wird.
Aber gut ich gab mich wieder zufrieden und wusste zumindest, dass man den Fehler gefunden hatte.
Jetzt kommt das Witzige an der ganzen Geschichte.
Ich habe einfach mal abgewartet. Da ich nix mehr gehört hatte, habe ich mir vorgenommen am 01.06 eine weiter Email zu schreiben. Doch am 30.05 klingelte es plötzlich bei mir und der Postbote lieferte meinen PC. Also packte ich ihn aus und testete ihn und schau her, er funktioniert einwandfrei.
Fazit:
Ich bin froh, dass sich das Video nicht bewahrheitet hat und das Forum recht hatte. Der Support war immer hilfsbereit und hat innerhalb von 24 Stunden auf Emaisl reagiert. Nur hätte ich mich gefreut, wenn man mehr auf meine Fragen eingegangen wäre und nicht nur kurze Antworten gegeben hätte. Auch hätte ich mich gefreut, wenn ich benachrichtigt worden wäre, wenn mein PC zu mir geliefert worden wäre.
Dennoch bin ich zufrieden mit dem Support. Der PC wurde repariert, er hat keine anderen Schäden. Alles perfekt.
Ich hoffe, ich konnte ein Paar von euch die Angst und die Sorge nehmen. Wenn ihr Kritik habt, teilt diese doch bitte mit. Über Lob würde ich mich auch freuen.
Dies war mein erster Erfahrungsbericht, ich hoffe es kommt noch mehr.
LG
ChawkeanDE
Video: