Meine CPU ist schlechter als andere.

Cemre46

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2020
19
5
Wieso erreiche ich mit meiner CPU auf stock nur 2466 Punkte in Cinebench R20 während mein Freund mit der gleichen CPU 2655 Punkte erreicht.
CPU wurde heute eingebaut und ist eine ryzen 5 2600 auf 3.4ghz.

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.557
4.239
Meßtoleranzen und eventuell Programme, die im Hintergrund laufen, können das Ergebnis verändern. Hier hat der Ryzen 5 2600 sogar über 2700 Punkte :

Cemre46

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2020
19
5

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Jeder cpu ist anders . Da es ein automatisierter Fertigungsprozess ist gibt es auch Herstellungstoleranzen . Da auch die Maschinen nicht zu 100% genau fertigen können so kann dein Freund Glück haben und ein 99% perfekten erwischt haben und deiner würde dann halt nur zu 95% genau gefertigt . Was deinen jetz nicht schlechter macht .
Mfg

Thecrafterja

Stammgast III
Apr 21, 2020
520
133
Wieso erreiche ich mit meiner CPU auf stock nur 2466 Punkte in Cinebench R20 während mein Freund mit der gleichen CPU 2655 Punkte erreicht.
CPU wurde heute eingebaut und ist eine ryzen 5 2600 auf 3.4ghz.
Das kann allein nur daran liegen, dass das liebe Windows 10 im Hintergrund wieder etwas herunterlädt oder updatet. Außerdem ist es bei den Ryzen CPUs schon öfters vorgekommen, dass die Volt Zahl von Werk aus nicht perfekt war. Wenn es dich nicht in Spielen stört, lass es einfach so. Letztendlich muss die CPU ja nur die Leistung erbringen, die du brauchst, um nicht genervt zu sein und nicht in einem Benchmark schneller sein.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Wie schon gesagt wurde kann das alle möglichen Ursachen haben.
Die Spannung ist ab Werk nicht gleich. Alle CPU und Mainboards setzen die Spannung anders an. Solange hier nicht sämtliche Parameter gleich sind wird es immer Unterschiede geben und selbst in einer kontrollierten Umgebung (gleiche kühlung, gleiches Mainboard mit festen Einstellungen, selbe laufende Programme etc) gibt es immer noch die von zAk angesprochenen Fertigungsunterschiede und -toleranzen.
Also keine Sorge, alles bestens.

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz und zAk

Cemre46

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2020
19
5
Wie schon gesagt wurde kann das alle möglichen Ursachen haben.
Die Spannung ist ab Werk nicht gleich. Alle CPU und Mainboards setzen die Spannung anders an. Solange hier nicht sämtliche Parameter gleich sind wird es immer Unterschiede geben und selbst in einer kontrollierten Umgebung (gleiche kühlung, gleiches Mainboard mit festen Einstellungen, selbe laufende Programme etc) gibt es immer noch die von zAk angesprochenen Fertigungsunterschiede und -toleranzen.
Also keine Sorge, alles bestens.
Ok danke an alle.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Gerne dafür sind wir ja da.
Zu dem Thema kann ich auch nur auf das Video von der8auer verweisen, bei dem er die binning Ergebnisse von 30 der neuen Intel CPUs, glaube 10900k, vergleicht. Temperaturunterschiede von 10 Grad und Leistungsaufnahme ebenfalls stark schwankend. Man sieht also, dass selbst in einer kontrollierten Umgebung viel Spielraum ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles