Mein USB-Mikrofon rauscht (Blue Yeti)

Lils

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2019
37
6
Hallo :)
(Ich hoffe, dass diese Frage hier richtig aufgehoben ist. Wenn nicht, tut es mir leid.)

Ich habe mir vor kurzem ein Blue Yeti gekauft und habe mich etwas erschrocken, als ich meine Kopfhörer angeschlossen habe, da es relativ stark rauscht. (Egal, ob es am Handy oder Pc eingesteckt ist, das Rauschen bleibt gleich)

Habe schon überall nachgeschaut, was man dagegen machen kann, aber bis jetzt hat nichts geholfen.
Einerseits habe ich jetzt gelesen, dass das Mikro ein Eigenrauschen hat und andererseits hat mir auch jemand geschrieben, dass das Rauschen nicht normal ist. Bin jetzt unsicher, was ich machen soll...

(Es hat keine Garantie mehr, da ich es über Ebay Kleinanzeigen gekauft habe)

Ich habe mir das Mikrofon für ASMR-Videos geholt. Und ich weiß, dass ich das Rauschen später raus editieren kann, aber das Problem ist, dass ich während der Aufnahme gerne mit Kopfhörern mithören will und das Rauschen mir da schon ziemlich auf die Nerven geht.

Hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Mikrofon und kann mir sagen, ob das Rauschen normal ist oder ob mein Mikrofon kaputt ist?😅

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
eventuell hat @Pyronaut eine idee

bitte stell noch soviel infos wie du findest bereit, obs zu deinem pc ist oder der software, einfahc alles was wichtig sein könnte

Lils

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2019
37
6
Okay🤔

Also wie gesagt, das Mikrofon habe ich gebraucht gekauft. Ich habe das normale USB-Kabel und ein USB-C Kabel dazubekommen. Das Rauschen bleibt gleichstark, egal ob es an mein Handy oder den Pc angeschlossen ist. Verschiedene USB-Steckplätze am Pc habe ich auch ausprobiert.
Es kann auch nicht von den Lüftern am Pc kommen, da ich es auch schon getestet habe, als der Pc aus war.

In den Windows-Einstellungen habe ich jetzt die Mikrofon Lautstärke auf 20% gestellt (hat nichts am Rauschen geändert) und mit dem Gain-Regler habe ich auch rumprobiert. Natürlich wird das Rauschen bei niedriger Empfindlichkeit leiser, aber dann hört man den Rest ja auch nicht mehr so laut und das ist eher unpraktisch😅

Wenn ich die Richtcharakteristik auf Stereo oder Kugel stelle ist das Rauschen am lautesten und bei Niere am leisesten (aber trotzdem da). Allerdings brauche ich für meine Videos auch die ersten beiden Einstellungen😐

Ich habe auch zwei Popschutze, aber die bringen da auch nichts...
Also ich denke mal, dass es einfach das Eigenrauschen vom Mikro ist. Nur frage ich mich, ob das bei jedem Blue Yeti so laut ist (vielleicht hab ich ja nur empfindliche Ohren?) oder ob es besser wäre, mir ein neues zu kaufen😅🤔

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
Das Problem hast du bereits benannt, es gibt klare Gründe weshalb ich nichts von den Blue Produkten halte, je nach charge und Alter gibt es massive Qualitative Unterschiede.

So hart es klingt aber da kann selbst ich nicht mehr helfen.

Lils

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2019
37
6
Okay, trotzdem danke für die Antwort. Ich habe es mir gekauft, da es für Entspannungsvideos ja sehr beliebt ist und ich da nur positives gehört habe.
Aber vielleicht verkaufe ich es wieder und hole mir ein anderes...