Mein System

Küstenjung

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 4, 2022
3
0
Guten Abend!

Ich habe meinem damals kaum mehr spieletauglichen PC im ersten Corona-Lockdown ein umfangreicheres Hardware-Update gegönnt. Dies ist ja nun auch schon wieder zwei Jahre her und daher würde mich mal interessieren, was die Kenner hier von dem Setup halten. Für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar, da ich selbst nicht unbedingt ein Profi auf dem Gebiet bin. ;)
Vordergründig spiele ich (Sport-)Simulatoren und auch hin wieder mal einen Shooter.

Mainboard: ASUS Prime B450-Plus
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU Kühler: Arctic Freezer 13
GPU: XFX Radeon RX 580
RAM: 16 GB G.Skill DDR4-3200 (2 x 8 GB)
SSD: 256 GB Samsung SSD PM961 M.2
HDD: 2 TB Toshiba DT01ACA200
Netzteil: 620 Watt Seasonic M12II EVO 80+ Bronze

Aktuell befindet sich noch eine 1 TB Sata-SSD im Zulauf, auf der dann künftig die Spiele installiert werden. Die HDD ist dann nur noch reiner Datenspeicher.
Ich weiß, das Ganze ist alles andere als ein High End-System, aber trotzdem freue ich mich auf eure Kommentare! ;)

Beste Grüße von der Ostsee! ⛵

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Guten Abend!

Ich habe meinem damals kaum mehr spieletauglichen PC im ersten Corona-Lockdown ein umfangreicheres Hardware-Update gegönnt. Dies ist ja nun auch schon wieder zwei Jahre her und daher würde mich mal interessieren, was die Kenner hier von dem Setup halten. Für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar, da ich selbst nicht unbedingt ein Profi auf dem Gebiet bin. ;)
Vordergründig spiele ich (Sport-)Simulatoren und auch hin wieder mal einen Shooter.

Mainboard: ASUS Prime B450-Plus
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU Kühler: Arctic Freezer 13
GPU: XFX Radeon RX 580
RAM: 16 GB G.Skill DDR4-3200 (2 x 8 GB)
SSD: 256 GB Samsung SSD PM961 M.2
HDD: 2 TB Toshiba DT01ACA200
Netzteil: 620 Watt Seasonic M12II EVO 80+ Bronze

Aktuell befindet sich noch eine 1 TB Sata-SSD im Zulauf, auf der dann künftig die Spiele installiert werden. Die HDD ist dann nur noch reiner Datenspeicher.
Ich weiß, das Ganze ist alles andere als ein High End-System, aber trotzdem freue ich mich auf eure Kommentare! ;)

Beste Grüße von der Ostsee! ⛵
Was ist dein Budget?Was wird mit dem PC gemacht?Bist du mit der momentanen Leistung nicht zufrieden?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.347
942
Bist du noch mit zufrieden? Erfüllt es alle deine Spielerischen Vorraussetzungen? Dann ist doch alles gut. Habe selber noch ein PC der 7 Jahre alt ist. Einzig die Grafikkarte habe ich mir 2020 neu gekauft.

Das einzigste was ich bemängeln würde ist das Netzteil. Gold ist bei mir standart außer in einem Office PC

Küstenjung

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 4, 2022
3
0
Was ist dein Budget?Was wird mit dem PC gemacht?Bist du mit der momentanen Leistung nicht zufrieden?

Ein konkretes Budget habe ich nicht, da ich erstmal erhofft habe, grobe Tipps für Verbesserungspotential zu bekommen! :)
Der PC ist mehr oder weniger der Allrounder für die Familie. Also wird er regelmäßig für Office-Anwendungen und durch mich zum Spielen benutzt.

Bist du noch mit zufrieden? Erfüllt es alle deine Spielerischen Vorraussetzungen? Dann ist doch alles gut. Habe selber noch ein PC der 7 Jahre alt ist. Einzig die Grafikkarte habe ich mir 2020 neu gekauft.

Das einzigste was ich bemängeln würde ist das Netzteil. Gold ist bei mir standart außer in einem Office PC

Aktuell bin ich noch zufrieden und die Spiele, dich ich derzeit zocke, laufen tatsächlich auch ganz gut.
Zukünftig dürfte es aber bei z. B. FIFA 23 oder CoD: MW 2 knapp werden, oder?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.347
942
Wie gut diese Games damit laufen werden kann ich nicht abschätzen. Könntest vielleicht ein 5600X kaufen und dazu eine neue Grafikkarte. Bios unterstützt zumindest 5800 X3D, denke da sind die anderen 5000er auch dabei (bin mir nicht sicher,stand da nicht)

Würde aber einfach abwarten wie die Spiele auf deinem PC performen. Aufrüsten ist immer möglich

Feb 10, 2022
1.916
572
Wie gut diese Games damit laufen werden kann ich nicht abschätzen. Könntest vielleicht ein 5600X kaufen und dazu eine neue Grafikkarte. Bios unterstützt zumindest 5800 X3D, denke da sind die anderen 5000er auch dabei (bin mir nicht sicher,stand da nicht)

Würde aber einfach abwarten wie die Spiele auf deinem PC performen. Aufrüsten ist immer möglich
Support ist da

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Also ne SSD beschleunigt etliche Spiele erheblich. Konnte gar nicht glauben, wie WoW plötzlich so viel flüssiger lief, vor allem nach dem Einloggen oder bei Gebietswechseln.

Ich würde erstmal in eine Graka investieren.
(auch ein 3600 verbaut)
Die 6600 gibt es momentan für unter 300€.

Danach würde ich einen 5600(X) an visieren. Allerdings ist der Sprung nicht sehr hoch. Zumindest wenn man jetzt keine CPU lastigen Spiele wie Anno oder Cities Skyline spielt.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.347
942
Selbst eine Sata SSD ist erheblich schneller als eine HDD. Aber zwischen einer 3.0 SSD und einer 4.0 SSD ist kein großer unterschied mehr

Küstenjung

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 4, 2022
3
0
Also ne SSD beschleunigt etliche Spiele erheblich. Konnte gar nicht glauben, wie WoW plötzlich so viel flüssiger lief, vor allem nach dem Einloggen oder bei Gebietswechseln.

Ich würde erstmal in eine Graka investieren.
(auch ein 3600 verbaut)
Die 6600 gibt es momentan für unter 300€.

Danach würde ich einen 5600(X) an visieren. Allerdings ist der Sprung nicht sehr hoch. Zumindest wenn man jetzt keine CPU lastigen Spiele wie Anno oder Cities Skyline spielt.

Inzwischen ist die neue SSD auch verbaut und ja, der Unterschied zur alten HDD ist deutlich spürbar! :)
Vielen Dank für den Tipp mit der Grafikkarte, die scheint ja wirklich interessant zu sein! (y)