Mein PC startet nicht

Tammo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2025
11
1
Moin Jungs ich brauch eure Hilfe und bin am verzweifeln.

letzte Woche wollte mein PC nach einem Neustart auf einmal nicht mehr richtig starten, dass heißt er geht an alle Lüfter gehen an doch es kommt kein Bildund nach ein paar Sekunden gehen die Lüfter der GPU wieder aus. Auf meinem Mainboard hat die VGA Fehlerleuchte weis geleuchtet. Also hab ich’s mit ner anderen GPU probiert, gleiches Problem und dann hab ich heute das Mainboard komplett getauscht immer noch das gleiche Problem.

Fällt irgendeinem vielleicht dazu etwas ein?

Mit freundlichen Grüßen
Tammo

Tammo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2025
11
1
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Alte GPU: NVIDIA RTX 2060
Neue GPU: AMD RX 6600XT
Altes Mainboard: Msi B450m pro-vdh plus
Neues Mainbord ASRock B550M Phantom Gaming 4
M.2 SSD: Lexar NM 620
RAM: einer von G.Skill DDR4-3000 CL16 dual mit insgesamt 16gb
Doppelpost zusammengeführt:

Hab’s auch nochmal mit der alten GPU versucht falls der Umstieg von NVIDIA auf AMD Probleme macht aber auch nicht mehr

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.775
2.419
Hallo,

welches Netzteil?

tzeste mal mit nur 1 RAM Riegel und testen jeden Riegel einzeln in jedem Slot.

Leuchtet auch auf dem neuen Board ie VGA LED dauerhaft sowohl mit der alten als auch der neuen GraKa?

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
Moin.
Schon mal ein Cmos Resett durchgeführt? Das sind zwei Pins auf Mainboard Namens CLRTC, Netzteil abschalten , Pins mit Schraubenzieher für 5 Sek brücken. Danach PC testen

Tammo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2025
11
1
Hallo,

welches Netzteil?

tzeste mal mit nur 1 RAM Riegel und testen jeden Riegel einzeln in jedem Slot.

Leuchtet auch auf dem neuen Board ie VGA LED dauerhaft sowohl mit der alten als auch der neuen GraKa?

LG N.
Hab ich schon und bei dem neuen Mainboard hab ich die leuchten noch nicht entdeckt im Internet steht allerdings das es welche hat und da nichts leuchtet denke ich mal das es nicht daran liegt und mit den ram Riegeln hab ich es schon probiert

Moin.
Schon mal ein Cmos Resett durchgeführt? Das sind zwei Pins auf Mainboard Namens CLRTC, Netzteil abschalten , Pins mit Schraubenzieher für 5 Sek brücken. Danach PC testen
Das hab ich bei dem alten schon gemacht soll ich es bei dem neuen auch nochmal machen?

Tammo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2025
11
1
ne, bringt nix, hatte nicht auf dem Schirm das du bereits das MB gewechselt hast, Kann aber sein das dein B550 Board den Ryzen 2600 nicht akzeptiert, da gabs mal bei einigen B550 Boards einen Block, die konnten nur Ryzen ab der 3Gen verwalten, sowie dein neues Asrock Board, siehe CPU Support List, das kann theoretisch keinen 2600 verwalten
Oh man das hab ich gar nicht gesehen dachte einfach dass das Mainboard nur nen 550 is und gar nicht dran gedacht dass das zu weit auseinander liegt, aber startet der pc dann trotzdem so weit? Würde der nicht eigentlich gar nicht starten dann?

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.923
1.611
wenn der fehler bei beiden boards auftritt, würde ich den fehler bei dem uns unbekannten netzteil suchen.

Tammo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2025
11
1
wenn der fehler bei beiden boards auftritt, würde ich den fehler bei dem uns unbekannten netzteil suchen.
Ah entschuldige ist ein Bequiet pure power 11 mit 400w

Meine eine Nachricht geht irgendwie nicht durch und muss von einem Moderator überprüft werden verstehe aber nicht wieso

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
Ist doof das dein neues Mainboard den CPU nicht verwalten kann. Da hast du dir vieleicht einen neuen Fehler eingebaut. Kannst du dir irgendwo mal ein Netzteil leihen?

Tammo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2025
11
1
Ist doof das dein neues Mainboard den CPU nicht verwalten kann. Da hast du dir vieleicht einen neuen Fehler eingebaut. Kannst du dir irgendwo mal ein Netzteil leihen?
Netzteil könnte ich bestimmt organisieren oder soll ich einfach einen 3600 oder 5600 einbauen wollte eh aufrüsten. Die Frage ist halt nur ob das Problem dann gelöst ist

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
Bleibt dir überlassen, wenn dann nimm einen 5600 oder falls es dein Geldbeutel erlaubt gleich einen 5700x3D
Ich würde erstmal ein Netzteil ausleihen, nur um sicher zu gehen das es am CPU oder MB liegt
Dein neues Asrock MB hat auch keine DEBUG LEDs, du weißt also nicht was mit los ist, außer du hast irgendwo noch einen kleinen Speaker rum liegen, Relikt aus der alten Zeit, das Ding beepst dir dann den Fehler

Tammo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2025
11
1
Bleibt dir überlassen, wenn dann nimm einen 5600 oder falls es dein Geldbeutel erlaubt gleich einen 5700x3D
Ja das Problem is nur dass ich den pc schnell wieder brauche und bei Amazon ist mit Lieferung für morgen nur der 3600 für 83€ oder der 5700 für 145€ letztes Mal hab ich bei mindfactory bestellt aber die haben nur Express Versand per ups und da musste ich für 15€ Versand 3 Tage auf mein Paket warten

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
Wie wäre es mit EbayKL, CPUs aus deiner Gegend wo du auch noch schauen kannst ob er läuft?

Tammo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2025
11
1
Bei GPU und anderen Teilen find ich eBay ja immer gut aber bei Prozessor is mir das irgendwie zu riskant

Hab jetzt erstmal den 5700 bestellt mal schauen ich halt euch auf dem laufenden

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.923
1.611
laut den daten wird für diese GK ein 500 wattnetzteil empfohlen.
wenn man bedenkt, dass der komplette pc nur von einem 400 wattnetzteil versorgt wird, dürfte meine vermutung nicht ganz verkehrt sein.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
Naja die 400Watt sind etwas knapp aber es lief ja die ganze Zeit und 400Watt sollten für den Start einer RTX4090 auch ausreichen ;)

Tammo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2025
11
1
laut den daten wird für diese GK ein 500 wattnetzteil empfohlen.
wenn man bedenkt, dass der komplette pc nur von einem 400 wattnetzteil versorgt wird, dürfte meine vermutung nicht ganz verkehrt sein.
Die neue gpu hat aber die gleiche tdp wie meine alte also 160W

Die neue gpu hat aber die gleiche tdp wie meine alte also 160W
Also wenigstens an gehen müsste es ob ich jetzt damit 5 std furmark laufen lassen kann werd ich noch sehen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
An gehen sollte der PC auch mit einem zu schwachen Netzteil. Wenn der CPU nicht erkannt wird passiert gar nix am Mainboard, da geht nix an, es bleibt stumm.
Wäre genauso als würdest du ihn raus bauen und den Pc starten. Es gab aber schon Fälle da hat das mainboard trotzdem den CPU erkannt und ist gestartet, doof das das AsRock keine DEBUG LEDs hat.