Mein Pc funktioniert nicht

AGAMINGSNAIL

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 7, 2024
3
0
Also ich habe mir vor einem halben Jahr einen Pc gekauft und seit ein paar Wochen funktioniert er nicht mehr richtig. Steam-Spiele wie Polygon oder The Finals stürzen im Launchscreen ab und der Taskmanager hört die ganze Zeit auf zu antworten. Hier die technischen Daten:

-i7 12700k Prozessor

-AMD rx 6800xt

-16gb RAM

-1 Tb Festplatte Kingston Fury

-750W be quit Powersupply

Auch macht der Pc beim Spielen von Ganes mit höherer Koplexität sehr komische langanhaltende Geräusche (wie ein Rattern oder Schleifen zweier Komponenten)

Vielen Dank für die Hilfe!

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Moin.

Erhälst du irgendeine Art von Fehlermeldung bei diesen Abstürzen? Und was genau passiert, schließt sich schlichtweg das Spiel oder zeigt sich zusätzlich noch irgendein anderes Verhalten?

Die "langanhaltenden Geräusche" wie klingen diese? Die Grafikkarte kann je nach Sample von Spulenfiepen betroffen sein, d.h. bei hoher Frequenz macht sie "elektrisch fiepsende" Geräusche, das ist aber nichts, worum man sich sorgen müsste (außer, dass es eben etwas nervt).

(Grafik-)Treiber aktuell? BIOS aktuell?

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Rattern und schleifen würde ich eher denken das ggf. nen Kabel bei einem der Lüfter im Weg ist oder schon fast drin hängt.
Rattern könnte auch sein das die Schrauben der GPU nicht fest sind und wenn die GPU Lüfter dann hochdrehen das ganze in Bewegung/schwingung kommt.

Spuelenfiepen ist ja sonst eher son ich sag mal durchgehender Ton ohne großatige Veränderung ausßer die Last wird verändert.
Würde ich aber sonst nicht mit Rattern oder Schleifen in Verbindung bringen.

Kannst ja mal Fotos und nen Video machen dann seiht man es und kann es auch hören und besser einordnen.

Sonst auch mal Hwinfo und Timespy Demo besorgen.
Hwinfo öffnen nur Sensoren.
Dann Timespy laufen lassen und mal das Ergebnis von Timespy mit allen Graphen und allen Sensoren von Hwinfo posten.
Dann kann man erstmal gucken wie der PC sich sonst so verhält.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

AGAMINGSNAIL

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 7, 2024
3
0
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Wenn ich The Finals starte steht da das sich diese Applikation geschlossen hat. Bei World of Tanks steht bei Steam nur das es startet aber es öffnet sich nichts und bei Polygon startet es und der Startbildschirm der Software friert ein. Bringt es was die Festplatte komplett zu löschen und Windows neu zu installieren?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Ich würde zuallererst schauen, ob die Treiber aktuell sind, insbesondere Grafiktreiber & die BIOS Version von deinem Mainboard.

Windows-Neuinstallation kannst du probieren, klar, Ursachen kann es weitreichende viele haben. Schaden kann es jedenfalls nicht, dann kannst du das als Quelle zumindest schonmal ausschließen.

AGAMINGSNAIL

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 7, 2024
3
0
Ich würde zuallererst schauen, ob die Treiber aktuell sind, insbesondere Grafiktreiber & die BIOS Version von deinem Mainboard.

Windows-Neuinstallation kannst du probieren, klar, Ursachen kann es weitreichende viele haben. Schaden kann es jedenfalls nicht, dann kannst du das als Quelle zumindest schonmal ausschließen.
Wie aktualisiere ich den BIOS Treiber?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Das BIOS selbst ist kein wirklicher Treiber sondern eher eine Art Software, die auf dem Mainboard läuft.

Du musst auf die Herstellerwebsite deines Mainboards gehen, dort nach deinem Mainboard suchen (Bitte auf die Revision achten, dass diese übereinstimmt, falls mehrere Revisionen vorhanden), dort das aktuellste BIOS herunterladen, auf einen USB Stick schieben und anschließend deinen PC in das BIOS booten. Das machst du, indem du beim Start des PCs die ENTF oder F2 Taste mehrfach drückst (variiert etwas je nach Boardhersteller). Im BIOS selbst kann du dann das Update durchführen.

ACHTUNG: Während des BIOS Updates auf gar keinen Fall den PC ausschalten, Resetten usw., das kann dir dein Mainboard nämlich sonst permanent beschädigen. Es wird wie gesagt die Firmware aktualisiert, das sollte unter gar keinen Umständen unterbrochen werden.

Die Dauer beläuft sich idR auf 1-2 Minuten.

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur