Gut Moritz dann geh nochmal ne Runde auf die Schulbank.
Ja Lot hat eine höhere Schmelztemperatur als 110° das wissen wir und genau das wird beim backen ja auch nicht gewollt... Normales Lot hat eine schmelztemp von 140°.
Würden wir also eine Karte backen bei 140° würden uns alle Teile auf der unten liegenden Seite abfallen.
Und auf der oberen Seite warscheinlich komplett querbeet verkleben...
Die Temperatur ist hier sehr wohl gewählt weil eben das sogenannte lotfett... Flux oder wie du auch immer das bezeichnest welches in inneren der Lot Legierung vorhanden ist.. wird wieder flüssig das Lot selbst wird weicher... Nicht flüssig nur elastischer und kann sich bei Verspannungen die durch die thermische Belastungen bei normal Betrieb entstehen erneut entspannen..
Zudem führt ein erneutes tempern von Kupfer (leitbahnen) nicht zur Härtung des Materials sondern zum weicher werde... Sprich Verspannungen würden sich sogar lösen..
Sorry da musst du deinen Hardwarelux Kumpel der dich da an die Hand genommen hat nochmal genau fragen..
Aber kann halt nicht jeder wissen das Kupfer durch wiederholtes tempern an sich nur weicher wird..
Das verspannen was du da beschreibst passiert ganz klar wenn du da volle Lotte Oberhitze drauf Ballerst..
Wenn du es aber richtig machst.. mit dem Ofen erhitzen und mit dem Ofen auskühlen lassen... Wirst du wohl weniger Verspannungen rein bekommen..
Jetzt ist die Frage die ich an dich habe... Warum kann ich die Karte nach dem Backen nicht mehr reparieren??
Und zu deinem immernoch frechen.. na wenn du meinst:
Das kannst dir gerne aus dem Gesicht schminken.. wir würde sicherlich von offizieller Seite schon was zu deinem Ton hier gesagt!!
Nur weil du jemanden in Lux gefunden hast dem du auf die Nerven gehen kannst und der dir gesagt hat wie du nen Speicher die aus ner Platine löten kannst bist du nichts besonderes.
Auch nicht das du kein plan wie auf nem offiziellen discord (den Grund für nen 2ten offiziellen discord verstehe ich zwar nicht aber erahnen ihn) nen Supporter geworden bist. Denn da bist du immerhin der einzige alleinige sup was ja auch was heißen muss
Gewöhn dir mir gegenüber nen ordentlichen Ton an dann bekommen wir auch keine Probleme