Mein künftig neuer PC - Machen die Komponenten Sinn?

AndiWillsWissen!

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2025
2
0
Hallo Leute,

ich frag mal die Profis. Will mir nach 13 Jahren einen neuen PC selber konfigurieren. Macht folgende Konfiguration Sinn?
Soll kein Hardcore Gaming PC sein. Spiele, wenn überhaupt, nur Games die mindestens 10 Jahre auf dem Buckel haben.
Fokus liegt auf geringem Stromverbrauch und das Ding soll zumindest die nächsten 10 Jahre rund laufen. Bei Bedarf sollte diese Konfiguration auch performen können.

Mainboard: ASUS TUF Gaming Z890-Plus WIFI
CPU: Intel Core Ultra 7 265F, 8C+12c/20T, 2.40-5.30GHz, tray AT8076806411
RAM: Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36, on-die ECC - KF560C30BBK2-32
GPU: ASUS Dual GeForce RTX 4060 EVO OC, DUAL-RTX4060-O8G-EVO, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, retail 90YV0JC7-M0NA00
CPU Fan: be quiet! Dark Rock Slim
Netzteil: be quiet! be quiet! Power Zone 2 750W ATX 3.1
Gehäuse: Fractal Design Define 7 Black Solid
SSD: Samsung SSD 9100 PRO 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4, Kühlkörper (MZ-VAP1T0CW)

Würde mich über Eure Kommentare freuen. Danke, Andi.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.520
1.023
Also im bezug auf Stromverbrauch und Gaming würde ich zu Am5 raten. Die sind da deutlich besser. Zudem reicht eine 4.0 SSD. Der kühlkörper ist auch nicht nötig weil die 1. SSD vom Mainboard gekühlt wird

Ob es 10 Jahre hält kann dir keiner versprechen, egal was du nun verbaust.

Max4

Stammgast I
Feb 24, 2025
147
13
Die Konfi. macht nur bedingt Sinn da deine CPU mehr kostet als deine GPU und außerdem ist die CPU selbst in Full HD in fast allen Spielen viel zu stark für die GPU
Doppelpost zusammengeführt:

Außerdem könntest du wenn du auf Sachen wie das ziemlich teure Mainboard und die meiner Meinung nach unnötige PCIe 5.0 SSD verzichtest durch Sparung mehr Geld für die Leistungs tragenden Elemente ausgeben

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.901
2.466
Hallo,

wie schon gesagt wurde, die Konfiguration ist nicht optimal. wei zu unausgewogen (jedenfalls für einen "Gaming-PC").

Wie hoch ist denn dein Budget?

LG N.

AndiWillsWissen!

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2025
2
0
Hallo Leute,

danke mal für Euren sehr lehrreichen Input. Ich habe mich wohl in meinem Eröffnungspost nicht klar ausgedrückt.
Gaming maximal Spiele älter als 10 Jahre, eher 15 bis 20 Jahre (Stronghold Serie) Smiley hier rein.

Werde jetzt mal auf Eure Kommentare nachfolgend eingehen.

@Schwede
AM5 bin eher ein Intel Fan auch wenn diese auf der Verlierer Straße sind.
Stromverbrauch. Der Intel Core Ultra 7 265F hat im Basistakt 65W TDP max. 182W. Der primäre Fokus liegt auf die TDP beim Basistakt.
Die AMD Alternative wäre der 9700X ist in (AT)um ca. 50,-- Euro billiger... Danke dafür.
SSD 4.0 ohne Kühlkörper ausreichend ist auch angekommen. Eine Samsung SSD 990 PRO 1TB tuts auch.
Das mit den 10 Jahre verstehe ich. Auf meiner jetztigen Gurke lief bzw. läuft von Win7, Win10 alles rund. Ich denke sie würde auch
Win11 verdauen, aber nach 13 Jahren ist es Zeit für etwas Neues.

@Max4
Das Zusammenspiel zwischen CPU und GPU ist in meiner Kombi wahrlich nicht prickelnd. Dieses Thema kannt ich gar nicht!!!
Full HD grenzwertig. QHD sinnberfreit.
Welches Mainboard würdest Du empfehlen?
5.0 SSD ist vom Tisch siehe Kommentar an Schwede.
Hast Du Tipps für Leistungstragende Elemente?

@Nobbi56
Die Bottle Neck Checks CPU/GPU bestätigen dich und Max.
Budget für obige Konfig mit SSD 4.0 bei ca. 1.500,-- Euro
Bereitschaft für 2.000,-- Euro ist da.

Ich danke Euch nochmal für Euren Input. Ist für einen alten Herren, wie mich, echt schwierig in der heutigen Hardware Welt.
Ganz schlimm der Graka Dschungel....

Was will ich eigentlich? Ist nicht so einfach zu beantworten.

Einen PC Build mit weinig Stromverbrauch bei Desktop arbeiten, aber mit Leistungsreserven, aber kein Hardcore Gaming!!!!!

Ich denke mit untenstehender Grafikkarte bin ich besser unterwegs und meine Kosten wären bei 1.780,-- Euro.

ASUS Prime GeForce RTX 5070 OC, PRIME-RTX5070-O12G, 12GB GDDR7, HDMI, 3x DP

Bitte um kurzes Feedback zur Grafikkarte.

Danke

P.S.: Habe vergessen zu erwähnen bin Intel und Asus gebranded, gibt keinen trifftigen Grund, ist leider so.

Lg, Andi

Max4

Stammgast I
Feb 24, 2025
147
13
Hallo Leute,

danke mal für Euren sehr lehrreichen Input. Ich habe mich wohl in meinem Eröffnungspost nicht klar ausgedrückt.
Gaming maximal Spiele älter als 10 Jahre, eher 15 bis 20 Jahre (Stronghold Serie) Smiley hier rein.

Werde jetzt mal auf Eure Kommentare nachfolgend eingehen.

@Schwede
AM5 bin eher ein Intel Fan auch wenn diese auf der Verlierer Straße sind.
Stromverbrauch. Der Intel Core Ultra 7 265F hat im Basistakt 65W TDP max. 182W. Der primäre Fokus liegt auf die TDP beim Basistakt.
Die AMD Alternative wäre der 9700X ist in (AT)um ca. 50,-- Euro billiger... Danke dafür.
SSD 4.0 ohne Kühlkörper ausreichend ist auch angekommen. Eine Samsung SSD 990 PRO 1TB tuts auch.
Das mit den 10 Jahre verstehe ich. Auf meiner jetztigen Gurke lief bzw. läuft von Win7, Win10 alles rund. Ich denke sie würde auch
Win11 verdauen, aber nach 13 Jahren ist es Zeit für etwas Neues.

@Max4
Das Zusammenspiel zwischen CPU und GPU ist in meiner Kombi wahrlich nicht prickelnd. Dieses Thema kannt ich gar nicht!!!
Full HD grenzwertig. QHD sinnberfreit.
Welches Mainboard würdest Du empfehlen?
5.0 SSD ist vom Tisch siehe Kommentar an Schwede.
Hast Du Tipps für Leistungstragende Elemente?

@Nobbi56
Die Bottle Neck Checks CPU/GPU bestätigen dich und Max.
Budget für obige Konfig mit SSD 4.0 bei ca. 1.500,-- Euro
Bereitschaft für 2.000,-- Euro ist da.

Ich danke Euch nochmal für Euren Input. Ist für einen alten Herren, wie mich, echt schwierig in der heutigen Hardware Welt.
Ganz schlimm der Graka Dschungel....

Was will ich eigentlich? Ist nicht so einfach zu beantworten.

Einen PC Build mit weinig Stromverbrauch bei Desktop arbeiten, aber mit Leistungsreserven, aber kein Hardcore Gaming!!!!!

Ich denke mit untenstehender Grafikkarte bin ich besser unterwegs und meine Kosten wären bei 1.780,-- Euro.

ASUS Prime GeForce RTX 5070 OC, PRIME-RTX5070-O12G, 12GB GDDR7, HDMI, 3x DP

Bitte um kurzes Feedback zur Grafikkarte.

Danke

P.S.: Habe vergessen zu erwähnen bin Intel und Asus gebranded, gibt keinen trifftigen Grund, ist leider so.

Lg, Andi
Also die RTX 5070 wird von vielen Leuten gehasst. Diese Leute sind der Meinung die RX 9070 ist besser. Ich enthalte mich in diesem Streit also schau mal was die anderen sagen. Und das mit dem Mainboard. mit Intel CPU und Intel Mainboards kenne ich mich leider gar nicht aus, nur mit AMD
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo Leute,

ich frag mal die Profis. Will mir nach 13 Jahren einen neuen PC selber konfigurieren. Macht folgende Konfiguration Sinn?
Soll kein Hardcore Gaming PC sein. Spiele, wenn überhaupt, nur Games die mindestens 10 Jahre auf dem Buckel haben.
Fokus liegt auf geringem Stromverbrauch und das Ding soll zumindest die nächsten 10 Jahre rund laufen. Bei Bedarf sollte diese Konfiguration auch performen können.

Mainboard: ASUS TUF Gaming Z890-Plus WIFI
CPU: Intel Core Ultra 7 265F, 8C+12c/20T, 2.40-5.30GHz, tray AT8076806411
RAM: Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36, on-die ECC - KF560C30BBK2-32
GPU: ASUS Dual GeForce RTX 4060 EVO OC, DUAL-RTX4060-O8G-EVO, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, retail 90YV0JC7-M0NA00
CPU Fan: be quiet! Dark Rock Slim
Netzteil: be quiet! be quiet! Power Zone 2 750W ATX 3.1
Gehäuse: Fractal Design Define 7 Black Solid
SSD: Samsung SSD 9100 PRO 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4, Kühlkörper (MZ-VAP1T0CW)

Würde mich über Eure Kommentare freuen. Danke, Andi.
Außerdem würde ich für diese CPU Wenn du sie Voll auslasten würdest auf jeden Fall eine Wasserkühlung nehmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: AndiWillsWissen!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.901
2.466
Hallo,

also dui musst dich entscheiden, was dir wichtiger ist: Eine Intel-CPU oder ein möglichst effizientes und stromsparendes System? Denn beides geht leider aktuell nicht zusammen, wie schon gesagt wurde: in der hier relevanten Preisklasse hat AMD auf Grund modernerer Fertigung in Sachen Energieeffizienz und Stromverbrauch einfach die Nase vorn!

Schau selbst:

Q: Computerbase

Für > 1.500 € lassen sich gute Systems sowohl mit Intel- als auch AMD CPU konfigurieren, aber um Doppelarbeit zu vermeiden, gibt doch bitte an, was deine Priorität ist!

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Max4