Mein geplanter ITX-Build für kompetitives Gaming in WoW – Feedback erwünscht

Mokuba27

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2024
1
0

Hallo zusammen,

ich plane aktuell einen neuen PC-Build, der vor allem für World of Warcraft im kompetitiven Bereich ausgelegt ist. Hier werden viele Addons und Weakauren genutzt, die über die geforderte Standardleistung des Spiels hinausgehen. In der Vergangenheit hatte ich oft niedrige FPS in Raids, was ich mit diesem Build definitiv vermeiden möchte. Neben dem Gaming möchte ich den PC auch für meine Arbeit nutzen, bei der ich häufig viele Dateien parallel bearbeiten muss. Daher spiele ich mit dem Gedanken, auf einen 34-, 38- oder 49-Zoll-Monitor umzusteigen.

Hier mein aktueller Build:

KomponenteModellGrund für die Wahl
ProzessorAMD Ryzen 7 7800X3DDer Ryzen 7 7800X3D ist dank seines 3D-V-Cache speziell für Gaming optimiert und sollte auch in großen Raids in WoW eine konstant hohe FPS bieten.
MainboardASUS ROG STRIX X670E-I Gaming WIFIDas X670E-Mainboard bietet Zukunftssicherheit mit PCIe 5.0-Unterstützung und starke VRMs, was auch für spätere Upgrades wichtig ist.
GrafikkarteAMD Radeon RX 7900 GRE - 16GBDie RX 7900 GRE liefert ausreichend Leistung für hohe Auflösungen und ermöglicht flüssiges Gaming auf großen Monitoren.
Arbeitsspeicher32 GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL3032 GB DDR5-RAM sorgen für schnelles Multitasking und bieten genug Reserven für anspruchsvolle Anwendungen.
SSD2 TB Lexar NM790Eine schnelle PCIe 4.0 SSD mit ausreichend Speicherplatz für Spiele und Arbeit.
NetzteilCorsair SF850 (SFX)Mit 850W Leistung und Platinum-Effizienz ist das Netzteil zukunftssicher und bietet genug Spielraum für Upgrades.
CPU-KühlerNoctua NH-L9a-AM5Der kompakte Kühler passt perfekt ins Gehäuse und bietet solide Kühlung bei geringer Lautstärke.
GehäuseLian Li DAN A4-SFXEin ultrakompaktes und hochwertiges Mini-ITX-Gehäuse, das dennoch leistungsstarke Komponenten aufnehmen kann.

Monitorauswahl:

Ich bin unschlüssig, welchen Monitor ich nehmen soll. Hier sind meine Anforderungen:
  • Bildschirmgröße: 34, 38 oder 49 Zoll
  • Verwendung: Einerseits fürs Gaming (WoW auf etwa 27 Zoll des Monitors), andererseits für die Arbeit mit vielen nebeneinander liegenden Dateien.
  • Bildwiederholungsrate: Über 120 Hz, da ich in WoW im kompetitiven Bereich spiele und hohe FPS wichtig sind.
  • Funktionen: Integrierter KVM-Switch und Picture-by-Picture (PBP) oder Picture-in-Picture (PIP) wären ideal.
Ich tendiere dazu, einen 49-Zoll-Monitor zu wählen, da ich so genug Platz für mehrere Fenster habe, wenn ich arbeite. Allerdings frage ich mich, ob dies überdimensioniert sein könnte, insbesondere für Gaming, wenn ich nur 27 Zoll für das Spiel nutze.

Fragen an Euch:

1. Wie seht ihr den Build in Bezug auf Preis-Leistungs-Verhältnis, besonders mit Blick auf die Anforderungen für World of Warcraft? Reichen die Komponenten aus oder sind sie vielleicht sogar überdimensioniert?
  2. Würdet ihr Änderungen an den Komponenten vorschlagen, um die Zukunftssicherheit weiter zu verbessern?
  3. Welche Erfahrungen habt ihr mit 34-, 38- oder 49-Zoll-Monitoren im Zusammenhang mit Gaming und produktiver Arbeit?
  4. Ein großes Thema bei aktuellen Monitoren ist der Burn-in-Effekt, besonders bei OLED-Modellen. Wie sieht es da aus? Haben sich die Techniken zur Vermeidung von Burn-in verbessert, oder sollte ich OLED-Monitore lieber vermeiden, wenn ich Wert auf langfristige Haltbarkeit lege?
  5. Gibt es spezifische 38- oder 49-Zoll-Monitore mit hoher Bildwiederholungsrate, KVM-Switch und PBP/PIP-Unterstützung, die ihr für Gaming und Arbeit empfehlen könnt?
Vielen Dank für euer Feedback!