Mein Gaming pc

Nikshot1993

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
10
0
Hallo zusammen
Habe mir vor 2 Jahren über dubaro einen PC zusammengebaut und gekauft da ich von Konsole auf PC umgestiegen hatte ich überhaupt keine ahnung und werde immer mehr unglücklich mit meinen PC nun zu meinen problem ...
Mir ist aufgefallen das mein Prozessor trotz Wasserkühlung brutal heiß wird kann das sein ?
Wir reden von 86 grad bis 89 Grad ( ryzen 9 5900x )
Die Wasserkühlung ist immer komplett ausgelastet er ist brutal laut
Bin dankbar für jeden Tipp
LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.042
Hallo,

welche AiO ist es?

´Kann man die Pumpe arbeiten hören?

Werden die Schläuche warm?

Trat das Problem spontan auf oder wurden die Werte allmählich immer schlechter?

Wenn möglich, mal ein Bild vom Innenleben des PCs hier hochladen, um zu schauen, wie die AiO montiert wurde (die Position der Pumpe ist wichtig).

Sollte es nicht an der Pumpe liegen, ist wahrscheinlich der kühler durch Ablagerungen und/der Korrosion im Kühlmittel mit der Zeit verstopft. Dieses Problem tritt bei AiO nach einiger Zeit nicht selten auf, vor allem bei AiO mit einem Radiator aus Aluminium (was für fast alle zutrifft). Das Alu und das Kupfer des Kühlers können mit Zeit chemnisch reagieren und zu solchen Verunreinigungen führen. Man kann dagegen mit Zusätzen im Kühlmittel vorgehen, aber nicht alle Hersteller von AiO arbeiten so sorgfältig.

Es kann aber auch schlicht Schlamperei sein wie hier;

LG N.

Schlegel39

Stammgast I
Dez 17, 2022
160
42
Das ist natürlich nicht schön das es solche Probleme immer noch mit den Wasserkühlungen gibt. Ich war irgendwie schon immer Verfechter von Luftkühlung warum auch immer und es gab bei allen pc‘s die ich gebaut habe noch nie Probleme… aber der 5900x war doch glaube es ein Kandidat der sehr heiß 🔥 wird wie ich mich erinnern kann…

Nikshot1993

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
10
0
Ich hab das auch gelesen das der sehr heiß das hat auch eine enorme Power der Kamerad dennoch nervt es mich
Doppelpost zusammengeführt:

Und ich bräuchte dringend noch einen Gehäuse Lüfter weiß aber nicht welchen ich schick gleich fotos vom PC

Hallo,

welche AiO ist es?

Wenn möglich, mal ein Bild vom Innenleben des PCs hier hochladen, um zu schauen, wie die AiO montiert wurde (die Position der Pumpe ist wichtig).

Sollte es nicht an der Pumpe liegen, ist wahrscheinlich der kühler durch Ablagerungen und/der Korrosion im Kühlmittel mit der Zeit verstopft. Dieses Problem tritt bei AiO nach einiger Zeit nicht selten auf, vor allem bei AiO mit einem Radiator aus Aluminium (was für fast alle zutrifft). Das Alu und das Kupfer des Kühlers können mit Zeit chemnisch reagieren und zu solchen Verunreinigungen führen. Man kann dagegen mit Zusätzen im Kühlmittel vorgehen, aber nicht alle Hersteller von AiO arbeiten so sorgfältig.

LG N.
Aussehen würde das so corsair 100i capelix

Ich hab das auch gelesen das der sehr heiß das hat auch eine enorme Power der Kamerad dennoch nervt es mich

Und ich bräuchte dringend noch einen Gehäuse Lüfter weiß aber nicht welchen ich schick gleich fotos vom PC

Das Problem wird auch sein das die Luftverkehr ned passt

Hallo,

welche AiO ist es?

LG N.
Die Schläuche werden warm hab das gerade überprüft

Anhänge

• 20230506_085020.jpg
    20230506_085020.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 20
  • 20230506_085014.jpg
    20230506_085014.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20230506_004002_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230506_004002_Samsung Internet.jpg
    406,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Servus,
Also da hat es leider ein paar Baustellen in deinem Rechner.
1. du nutzt eine 240mm AiO, die einfach zu schwach ist um die CPU effizient und gut zu kühlen. Des Weiteren sind Corsair aios nicht wirklich die besten.
2. wie schon von schlegel angemerkt fehlt dir ein Lüfter im Heck des Gehäuses. Du hast vorne zwei Lüfter, die "frische" kphlenlift reinpusten, allerdings keinen Lüfter der die von der GPU aufgeheizte Luft wieder raustransportiert. Deshalb hat die aio auch nur warme Luft zum "kühlen" weshalb die Temperaturen grundlegend schon mal deutlich höher sind.

Du solltest also auf jeden Fall einen weiteren Lüfter kaufen und ins Heck als exhaust bauen, das dürfte schon mal ein wenig helfen. Danach bleibt zu überlegen ob du nicht vielleicht eine andere Kühlung für deine CPU kaufst die erstens leiser ist und zweitens besser kühlt (vor allem die Arctic AiOs sind da um Welten besser)

Nikshot1993

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
10
0
Ich bin da bissl ein schisser um an den PC rumzubasteln weil er sehr teuer war mir word aber nichts anderes übrigbleiben
Könnt ihr mir sagen was genau ihr einbauen würdet evtl sogar mit link

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Lüfter hinten (gut und günstig, aber ohne RGB):

Wenn's mir rgb sein muss dann:

Wobei der optisch wahrscheinlich anders aussieht als die in der Front, im besten Fall kaufst du noch mal einen der Lüfter die in der Front sind damit es gleich aussieht.

Ich persönlich würde auch die Corsair aio verkaufen und eine andere einbauen, aber da musst du schon sehr viel rumschrauben. Am leichtesten ist es du kaufst erstmal noch mal einen zusätzlichen Lüfter, und stellst dann auch mal ne ordentliche Lüfterkurve für AiO und Gehäuselüfter ein. Das geht recht einfach im BIOS, da gibts nen Haufen Videos zu auf YouTube.
Als nächstes je nach Temperaturen, wäre dann auch Undervolting der GPU und vielleicht auch CPU eine Möglichkeit, um die Temperaturen allgemein zu senken. Dazu gibt es auch einige Videos auf YouTube.

Nikshot1993

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
10
0
Lüfter hinten (gut und günstig, aber ohne RGB):

Wenn's mir rgb sein muss dann:

Wobei der optisch wahrscheinlich anders aussieht als die in der Front, im besten Fall kaufst du noch mal einen der Lüfter die in der Front sind damit es gleich aussieht.

Ich persönlich würde auch die Corsair aio verkaufen und eine andere einbauen, aber da musst du schon sehr viel rumschrauben. Am leichtesten ist es du kaufst erstmal noch mal einen zusätzlichen Lüfter, und stellst dann auch mal ne ordentliche Lüfterkurve für AiO und Gehäuselüfter ein. Das geht recht einfach im BIOS, da gibts nen Haufen Videos zu auf YouTube.
Als nächstes je nach Temperaturen, wäre dann auch Undervolting der GPU und vielleicht auch CPU eine Möglichkeit, um die Temperaturen allgemein zu senken. Dazu gibt es auch einige Videos auf YouTube.
Ich danke dir ich versuch es mal mit dem Lüfter hinten was dann passiert hab etz nochmal nachgeschaut ich spiel aktuell eine stunde ca und bin bei 63 grad CPU Temperatur
Muss ich den neuen Lüfter dann einfach anstecken ?

Schlegel39

Stammgast I
Dez 17, 2022
160
42
Da gebe ich @Hydrablades in allen Punkten recht. Der hintere Lüfter ist kein Hexenwerk den einzubauen mit 4 Schrauben .
Nur ausmessen ob es 120 oder 140er ist.
Die AIO ist auch nicht weiter schlimm da die meisten schon komplett zusammengebaut und befüllt sind.
Und wie erwähnt auf YouTube gibt es alles .
Einfach machen oder ein Kumpel hinzuziehen der eventuell Erfahrung hat und dir über die Schulter schaut

Nikshot1993

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
10
0
Ich Taste mich etz da sowieso ran bzw will ich des unbedingt bissl lernen am PC rumzubauen weil ich mich das sehr interessiert

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Nur ausmessen ob es 120 oder 140er ist.
Gehäuse unterstützt hinten nur 120er, also hab direkt die richtige Grösse rausgesucht :)
Ich Taste mich etz da sowieso ran bzw will ich des unbedingt bissl lernen am PC rumzubauen weil ich mich das sehr interessiert
ist auch echt ne coole Sache. Und gibt auch sehr viele Videos von HardwareDealz selber die mir damals sehr geholfen haben.
Gerade seine Videos allgemein zum
Thema PC überhaupt an sich zusammenbauen sind am Anfang sehr hilfreich im eine Grundlage zu schaffen

• Gefällt mir!
Reactions: Schlegel39

Nikshot1993

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
10
0
Des ding ist hab noch meinen alten PC da liegen mit einer 1050 ti und nem altn i5 und hdd und denn will schlachten und was neues brauchbares zaubern
Und hab da an den 400 pc gedacht mit der 1050 ti und den ryzen 5 ohne gpu on Board und komplett neu aufsetzen mit ner ssd und hdd der müsste dich dann Laufen

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Des ding ist hab noch meinen alten PC da liegen mit einer 1050 ti und nem altn i5 und hdd und denn will schlachten und was neues brauchbares zaubern
Und hab da an den 400 pc gedacht mit der 1050 ti und den ryzen 5 ohne gpu on Board und komplett neu aufsetzen mit ner ssd und hdd der müsste dich dann Laufen
Jup müsste funktionieren, ist halt die Frage ob sich das für dich finanziell lohnt. Aber an sich kannst du das natürlich machen

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.042

Bei dieser Serie gibt es mMn eine 5jährige Herstellergarantie. Allerdings weiß ich nicht, ob die auch dann gilt, wenn die AiO nicht selbst gekauft wurde, sondern in einem Fertig-PC verbaut wurde.

Ich würde dir raten, mal Kontakt mit Dubaro aufzunehmen, im besten Fall tauschen sie dir die AiO gegen eine neue aus. Evtl., müsstest du die alte dann zurückschicken, damit sie die prüfen und ggf. selbst bei Corsair reklamieren können.

Dass es nur an dem fehlenden Hecklüfter liegt, glaube ich eher nicht, denn dann hätte das Problem ja von Anfang an auftreten nüssen. Ich tippe eher auf eine defekte AiO. Wenn die Schläuche warm werden, scheint die Punpe zu funktionieren, dann ist vermutlich der Kühler dicht. Aber klar ist ein zusätztlicher Lüfter sinnvoll.

Der Ryzen 9 5900 X hat eine sogar geringe TDP von nur 105 W und ist nicht schwerer zu kühlen als heutige aktuelle CPUs mit hoher Leistung., Das packt auch ein sehr guter Luftkühler wie z. B. der neue Thermalright Peerless Assassin 120, vorausgesetzt, er passt in das Gehäuse und dieses ist gut belüftet.

LG N.

Schlegel39

Stammgast I
Dez 17, 2022
160
42
Einfach anschließen am Fan Anschluss und gegebenenfalls falls es zu laut ist im Bios die lüfterkurve anpassen