Mein erster Gaming PC 2000€

Axolex

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2020
23
0
Hallo,
ich bin sehr neu in diesem Gebiet und will mir meinen ersten Gaming PC bauen.

Preislich wären so 2000€ angedacht.
Spiele: AAA Games, COD, CS, Assasin‘s Creed usw.
Von den Einstellungen würde ich gerne in wqhd spielen in guten Settings

Was hält ihr von der Konfi, Verbesserung oder kann man irgendwo Geld einsparen…
Bei der GPU bin ich mir sehr unsicher - ja es ist einen leistungsstarke GPU, oder soll ich lieber auf die neue RTx 4070 TI gehen oder doch lieber mehr Geld und 4080 nehmen wegen Dlss und raytracing.

Würde mich sehr über viele Vorschläge und Alternativen freuen.

 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Finde das ist ne solide Kombination.
Ich denke aber nur 1 TB wird nicht all zu lange ausreichen.
Entweder durch ne 2 TB ersetzen oder noch ne günstige SSD als Spiele Grab mit rein.

Vom Prinzip her kann man immer zu Nvidia gehen wegen RT und DLSS.
Kommt halt immer drauf an ob es dir wirklich wichtig ist.

Und es ist ja nicht so als wenn die 6950 gar kein RT kann sondern es ist nicht so performant.
Ich persöhnlich muss ganz ehrlich sagen das ich gar nicht weiß in Spielen wo jetzt eventuell RT zu finden ist.
Stelle ich mich wirklich in die Spielwelt und versuche da die Spiegelungen zu sehen?
Bei mir ist es einfach so wenn es einfach passt, passt es einfach ob ich da jetzt ne super Spiegelung ne etwas schelchtere oder gar keine sehe.

DLLS ist natürlich ne super Sache besonders 3.0 ist ne echt spannende Sache.

AMD's FSR ist da im Vergleich natürlich schlechter.
Aber trotzdem bringt es mehr Leistung.

Was ich aber an den AMD Karten so spanned finde ist das SSR das im Treiber eingestellt werden kann.
Und so nen Boost bei jedem Spiel geben kann obwohl das Spiel gar nichts unterstützt.
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
890
261
Finde das ist ne solide Kombination.
Ich denke aber nur 1 TB wird nicht all zu lange ausreichen.
Entweder durch ne 2 TB ersetzen oder noch ne günstige SSD als Spiele Grab mit rein.

Vom Prinzip her kann man immer zu Nvidia gehen wegen RT und DLSS.
Kommt halt immer drauf an ob es dir wirklich wichtig ist.

Und es ist ja nicht so als wenn die 6950 gar kein RT kann sondern es ist nicht so performant.
Ich persöhnlich muss ganz ehrlich sagen das ich gar nicht weiß in Spielen wo jetzt eventuell RT zu finden ist.
Stelle ich mich wirklich in die Spielwelt und versuche da die Spiegelungen zu sehen?
Bei mir ist es einfach so wenn es einfach passt, passt es einfach ob ich da jetzt ne super Spiegelung ne etwas schelchtere oder gar keine sehe.

DLLS ist natürlich ne super Sache besonders 3.0 ist ne echt spannende Sache.

AMD's FSR ist da im Vergleich natürlich schlechter.
Aber trotzdem bringt es mehr Leistung.

Was ich aber an den AMD Karten so spanned finde ist das SSR das im Treiber eingestellt werden kann.
Und so nen Boost bei jedem Spiel geben kann obwohl das Spiel gar nichts unterstützt.
würde bei so einem build auch alle lüfter plätze belegen wie möglich da reichen auch dann schon die sehr guten non rgb lüfter von arctic
 

Axolex

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2020
23
0
Danke für die Antworten.

Kann mich einfach zwischen den GPUs nicht entscheiden, ob ich die AMD oder Nvidia nehme.
Zwecks den Lüftern: die hab ich leider vergessen in die Liste zu packen, werde aber auch bei dem Gehäuse die eine Seite mit mesh ausstatten für besseren airflow.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.722
516
Kann mich einfach zwischen den GPUs nicht entscheiden, ob ich die AMD oder Nvidia nehme.
Ist für dich Raytracing wichtig ? dann solltest du eine Nvidia nehmen wenn nicht nimm eine AMD ;)
wenn du meine Meinung dazu hören willst:
Ich brauch kein RTX um Games zu daddeln. Ich spiele allgemein Games nicht unbedingt wegen der Grafik
 

Axolex

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2020
23
0
Alles klar, wollte einfach eure Meinungen hören, da die RTX 4070 Ti in der selben Preisregion befindet.

Dann hätte ich noch eine Frage wo mir gekommen ist:
Das Z690 muss ich ja ein BIOS Update machen wegen Intel 13 Gen., würde auch das B660 reichen?
Oder hab ich dadurch Nachteile?
 

Axolex

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2020
23
0