Mein alter Alienware Aurora R4

Hagelschauer

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 12, 2022
7
1
Hallo Zusammen,

ich besitze einen Alienware Aurora R4 vom Jahr 2013.
Technische Daten:
Intel i7 3820 CPU 3.60GHz 3601 MHz 4 Kerne
NVIDIA GeForce GTX 660
16GB DDR 3 SDRAM
1TB Festplatte

Motherboard Modell: Alienware 07JNH0
Motherboard Chipsatz: Intel C600/X79

Hab vor zirka 2 Monate frisch Windows 10 aufgespielt, er fühlt sich wie neu an.
Der PC ist rein zum Zocken gedacht, habe aber gemerkt das meine FPS sehr schlechte Werte aufzeigen.
Beispiel: New World, in der Stadt mit vielen Spieler 12-20 FPS, außerhalb der Stadt maximal 30 FPS aber das auch nicht konstant.
Und das macht auf Dauer nicht so viel Laune.

Nun meine Frage, muss ich vom Aurora R4 loslassen oder kann man den aufrüsten, sodass man sich mit ~60 FPS, beispielsweise in New World sich
bewegen kann?
Wenn ja, wie kann ich das umsetzen und in welchem Kostenspektrum bewegen wir uns?
Wenn nein, welches System eignet sich nur rein zum Zocken von MMORPQ oder Action-MMO´s ohne Aufnehmen oder Streamen, tatsächlich nur das man
vernünftig Zocken kann und in welchem Preissegment bewegen wir uns da?
Vielleicht hat der eine oder andere eine Empfehlung.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Zeit und freue mich über Eure Antworten,

MfG,
imm-3

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
829
269
Also um einen neuen PC wirst du nicht herumkommen. Ein heutiger i3 10105F ist schneller als der i7 aus deinem PC und die Grafikkarte ist auch recht alt.
Derzeit sind allerdings die Grafikkartenpreise sehr hoch, aber es gibt APUs(Prozessoren mit integrierter Grafik) wie den Ryzen 5 5600G. Das ist ein 6-Kern Prozessor, den ich selbst besitze und wenn man die Settings etwas anpasst, laufen da einige Spiele flüssig drauf.
So gut läuft New World auf der APU:
Und später kann man dann noch eine Grafikkarte nachrüsten/oder gleich zu höheren Preisen eine Grafikkarte wie die GTX 1650kaufen(würde ich nicht empfehlen, aber eine GTX 16050 ist stärker als die iGPU vom Prozessor):
Wenn Du möchtest, erstelle ich eine Konfiguration für dich mit APU oder Grafikkarte mit gutem Preis-Leistung-Verhältnis, wenn Du mir dein Budget mitteilst.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.621
11.542
Hallo Zusammen,

ich besitze einen Alienware Aurora R4 vom Jahr 2013.
Technische Daten:
Intel i7 3820 CPU 3.60GHz 3601 MHz 4 Kerne
NVIDIA GeForce GTX 660
16GB DDR 3 SDRAM
1TB Festplatte

Motherboard Modell: Alienware 07JNH0
Motherboard Chipsatz: Intel C600/X79

Hab vor zirka 2 Monate frisch Windows 10 aufgespielt, er fühlt sich wie neu an.
Der PC ist rein zum Zocken gedacht, habe aber gemerkt das meine FPS sehr schlechte Werte aufzeigen.
Beispiel: New World, in der Stadt mit vielen Spieler 12-20 FPS, außerhalb der Stadt maximal 30 FPS aber das auch nicht konstant.
Und das macht auf Dauer nicht so viel Laune.

Nun meine Frage, muss ich vom Aurora R4 loslassen oder kann man den aufrüsten, sodass man sich mit ~60 FPS, beispielsweise in New World sich
bewegen kann?
Wenn ja, wie kann ich das umsetzen und in welchem Kostenspektrum bewegen wir uns?
Wenn nein, welches System eignet sich nur rein zum Zocken von MMORPQ oder Action-MMO´s ohne Aufnehmen oder Streamen, tatsächlich nur das man
vernünftig Zocken kann und in welchem Preissegment bewegen wir uns da?
Vielleicht hat der eine oder andere eine Empfehlung.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Zeit und freue mich über Eure Antworten,

MfG,
imm-3
eine ssd rein, schauen welche anschlüsse das netzteil bietet (für grafikkarten) und dann ne neue grafikkarte rein und du bist wieder versorgt, auch noch eventuell auf die länge der neuen karte achten zwecks case

Hagelschauer

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 12, 2022
7
1
Also um einen neuen PC wirst du nicht herumkommen. Ein heutiger i3 10105F ist schneller als der i7 aus deinem PC und die Grafikkarte ist auch recht alt.
Derzeit sind allerdings die Grafikkartenpreise sehr hoch, aber es gibt APUs(Prozessoren mit integrierter Grafik) wie den Ryzen 5 5600G. Das ist ein 6-Kern Prozessor, den ich selbst besitze und wenn man die Settings etwas anpasst, laufen da einige Spiele flüssig drauf.
So gut läuft New World auf der APU:
Und später kann man dann noch eine Grafikkarte nachrüsten/oder gleich zu höheren Preisen eine Grafikkarte wie die GTX 1650kaufen(würde ich nicht empfehlen, aber eine GTX 16050 ist stärker als die iGPU vom Prozessor):
Wenn Du möchtest, erstelle ich eine Konfiguration für dich mit APU oder Grafikkarte mit gutem Preis-Leistung-Verhältnis, wenn Du mir dein Budget mitteilst.
Hallo GoodKing,
wenn es für dich keinen extra Aufwand ist, könntest du einen konfigurieren.
Ich würde maximal 1000€ ausgeben (klar um so weniger um so besser, solange die Performance solide ist und ausreichend)
MfG
imm-3

Hagelschauer

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 12, 2022
7
1
eine ssd rein, schauen welche anschlüsse das netzteil bietet (für grafikkarten) und dann ne neue grafikkarte rein und du bist wieder versorgt, auch noch eventuell auf die länge der neuen karte achten zwecks case
Hallo TheHomefront,
das klingt so einfach, meine einzigste Zweifel ist, das am Ende gar nichts geht.
Klar aufrüsten ist mir in der Tat am liebsten, aber dafür benötige ich Hilfe.
Hab noch nie selbst am PC rumgeschraubt, bin absolut der Anfänger aber ambitioniert.
Im liebsten würde ich einen PC zusammenbauen, den ich später immer aufrüsten könnte, mit den laufenden,
schnell, entwickelnden Spielen, bis dato.

MfG,
imm-3
Doppelpost zusammengeführt:

Oder nach der 1650S schauen. Die ist aber schwerer zu bekommen....
Hallo Chris77,
Danke für deine Antwort,
Was wäre die vernünftigste Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt, versuchen das gute Stück aufzurüsten, oder
einen selbst zusammenzubauen.
Denn ich glaube bei dem Aurora R4, so wie ich gerade denke, ist auch die Aufrüstmöglichkeit begrenzt.
Ich bin leicht überrumpelt, zu was ich am besten, sinnvollsten greifen sollte.

Vielleicht kannst du mir da helfen :)

Mfg,
imm-3

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.621
11.542
schau erstmal nach dem netzteil was es an watt hat, am besten du suchst den exakten link bzw r4 raus, dann können wir suchen was das gute stück kann hat etc,
man kann dir auch anbieten hilfestellung zu geben bei fragen etc (was wir ja schon machen)
grad beim verkabeln oder so, oder man kann eventuell vorbei gehen je nach dem wo du wohnst
ebenfalls brauchst du auch keine angst haben, ist im grunde wie lego bauen ja klar am anfang etwas ungewohn aber das kann auch ein anfänger :)

Hagelschauer

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 12, 2022
7
1
schau erstmal nach dem netzteil was es an watt hat, am besten du suchst den exakten link bzw r4 raus, dann können wir suchen was das gute stück kann hat etc,
man kann dir auch anbieten hilfestellung zu geben bei fragen etc (was wir ja schon machen)
grad beim verkabeln oder so, oder man kann eventuell vorbei gehen je nach dem wo du wohnst
ebenfalls brauchst du auch keine angst haben, ist im grunde wie lego bauen ja klar am anfang etwas ungewohn aber das kann auch ein anfänger :)

Hab bloß das gefunden, ich vermute das in dem Aurora R4 ein 875W Netzteil steckt, aber ich finde keine 100% Bestätigung das es in meinem
Gerät drin steckt...Was ich lesen konnte als ich den Rechner aufgemacht habe war: DP/N 01N03G, habe aber dazu nichts gefunden.

Grafikkarte hab ich ausgemessen:
23x10x3 cm jeweils

Selbstverständlich ich bin für jeden einzelnen Dankbar und ich schätze eure Hilfe! :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.621
11.542
wie viel watt es hat steht in der regel klein drauf, wenn du in den pc schaust bzw auf das netzteil rechts :)

wenn ich dem ich sag mal klappentext den du geschickt hast vertrauen kann dann sind sowohl 2 6pin als auch 2 8pin für pcie geräte dabei, was an für sich sehr gut ist

gut die karten waren früher immer etwas kleiner, bis wieviel cm hast du denn in der länge bis du irgendwo anstößt?
wärst du bereit auch eine gebrauchte grafikkarte zu kaufen?

Hagelschauer

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 12, 2022
7
1
wie viel watt es hat steht in der regel klein drauf, wenn du in den pc schaust bzw auf das netzteil rechts :)

wenn ich dem ich sag mal klappentext den du geschickt hast vertrauen kann dann sind sowohl 2 6pin als auch 2 8pin für pcie geräte dabei, was an für sich sehr gut ist

gut die karten waren früher immer etwas kleiner, bis wieviel cm hast du denn in der länge bis du irgendwo anstößt?
wärst du bereit auch eine gebrauchte grafikkarte zu kaufen?
Alienware hat das Netzteil ziemlich gut verbaut, ich kann die andere Seite des PCs nicht öffnen, komme nicht drauf wie das sich entnehmen lässt.
Jedenfalls liegen da einige lose Stecker Rum.
Wegen der Grafikkarte, maximal 2-3cm Luft bis ein Kabelkanal kommt, also sieht eher eng aus.
Ich denke ich belasse den PC bei dem Zustand der er momentan ist, warte ab bis sich die Lage mit den Chips verbessert hat und konfiguriere mir einen PC (da könnte es sein das ich im Forum nochmals einen Thread schreiben werde).
Ich bedanke mich trotzdem für eure Unterstützung und Hilfestellung und Zeitaufwand. Ihr seid Spitze!:)
MfG
imm-3
Doppelpost zusammengeführt:

Hier mal eine Konfiguration:
Einen PC mit dem 5600G bekommst Du für 600-700€ und später kann dann eine Grafikkarte nachgerüstet werden.
Okay, ich danke dir für die Konfi, ich werde darüber nochmal nachdenken, ich denke ich nehme die aktuelle Situation einfach in Kauf und tue jetzt vor erstmal, die schlechte FPS in Kauf nehmen. Werde wohl in der Tat nicht drum herum kommen mir in kommender Zeit einen neuen PC zu zulegen, leider. Hab auch keine Idee was ich mit dem alienware dann anstellen soll...
Grund der Entscheidung ist, das ich wenn sich die Lage entspannt hat, vielleicht eine Konfi brauche die dann etwas zukunftssicherer ist mit einem humanen Preis :)
Super Support hier !

MfG
imm-3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.621
11.542
wenn der preis stimmt nehm ich dir den r4 ab :)
wird wohl auf lange sicht die beste lösung sein dir dann wenn alles wieder "günstiger" ist einen neuen pc zu holen :)