Mehrere Probleme (GPU, SSD, Mainboard?)

Nicolal

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 10, 2021
4
0
Guten Morgen,

ich habe seit gestern ein ziemlich beschissenes Problem.
Ich hatte immer die neuste Treiberversionen installiert, bis mir vor nem Monat aufgefallen ist, dass ich extrem wenig FPS in CSgo bekomme. Teilweise unter 60 was sich ziemlich bemerkbar macht, vorallem da ich im Durschnitt eigentlich zwischen 250 und 400 hatte. Mir ist dann aufgefallen, dass ich zu dem Zeitpunkt als die Werte so runtergingen Overwolf neu installiert hatte. Habe es dann wieder deinstalliert und zusammen mit dem die alten, optimalen Treiber installiert. Danach lief wieder alles wie gewohnt, bis jetzt.
Ich nutze den PC nun seit August 2020 und habe ihn häufiger mal verändert, bzw geupgradet.

Gestern habe ich eine Runde Csgo spielen wollen und sobald ich ingame war habe ich kein GPU Signal mehr erhalten. Das Spiel, Spotify, Youtube und Discord habe ich alles noch gehört, bis dann nach ca, 10 Sek immer der PC ausging und ich ihn neugestartet habe. Das ist dann ca 5 mal hintereinander passiert. Mit Afterburner auf nem anderen Monitor habe ich gesehen, dass die GPU auf ca. 55 bis 60 Grad lief. Klar nicht besonders kühl, aber lange nicht überhitzt. Bin dann in Steam rein und habe CS ,,repariert". Das gleiche wieder. CS deinstalliert und währenddessen mal geschaut ob es nur CS ist ist. Rainbow6 gestartet und das gleiche.

Alle GPU Treiber deinstalliert und neugestartet. Mit dem Neustart wurde dann auch meine Wlan Karte nicht mehr erkannt aber ich konnte ihn dann noch mit Lan an nen Verstärker anschließen, so dass ich wenigstens Internet hatte. Habe dann son AMD CleanUp drüberlaufen lassen, was auch ein paar Fehler gefunden und bereinigt hat. Während das Programm lief, war der PC im SafeMode und hat sich wieder normal neugestartet. Über Lan dann wieder Treiber installiert und nach der Installation neugestartet.

Und das nächste Problem. Die SSD hat nicht richtig gebootet, bzw. ein schwarzer screen wo stand ,,Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key". PC neugestartet und ins Bios gegangen. Von dort aus kann ich dann Windows direkt starten und es funktioniert alles.

Direkt ausprobiert ob ich theoretisch wieder zocken kann habe ich noch nicht, da mir nicht mehr nur die GPU Sorgen macht. Beim Zusammenbauen habe ich mich immer an einer Heizung geeredet. Das evt. die Aio ausgelaufen ist, kann ich noch nicht ganz ausschließen, aber habe eben alles ausgebaut und nix gesehen oder so. Auch nix gerochn oder sonst was. Den Pumpen Kopf habe ich nicht entfernt aaber da glaube ich nicht, dass da irgendwas durch den Kupfer durcheglaufen ist. Vorallem weil ich das hätte sehen müssen wegen Schwerkraft und so.

Was mir noch eingefallen ist, dass ich die Pumpe mal neu draufgebaut hatte und dabei die Cpu aus dem Sockel mitging. Kein Pin war verbogen oder abgebrochen. Ein wenig MX-4 war auf den Pins, die konnte ich aber abwischen und dann die Cpu wieder normal in den Sockel einlegen. Lief dann auch normal bis halt gestern.

Ich weiß nicht, was ich noch tun kann. Ich brauche den PC auch nicht nur zum zocken, sondern aktuell auch für Online Unterricht, da mein Handy dafür auch nicht optimal ist.
Ich weiß auch nicht was das Problem ist. Wenn ich den PC starte leuchten zudem alle Status Leds des Mainboards nacheinander.

Meine Komponenten:

R5 3600
B450 Aorus Elite
XFX Rx 580
16GB Corsair Vengeance RGB 3600Mhz CL18
360mm Aorus Liquid (mit Arctic MX-4)d
Kingston A2000 TB mit dem Aorus SSD Kühler
8812AE Wlan Karte (Keine Treiber installiert)
BeQuit Systempower 9 500 Watt
Windows 10 64bit

In meinem Case saugen 3 Lüfter über den Radiator Luft rein und 3 weitere wieder raus.

Falls sich was ergibt, änder ich den Beitrag natürlich dementsprechend.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Was mir leider noch nicht ganz klar ist, ist welches Problem denn aktuell noch besteht. Kann aber auch sein, dass ich das beim lesen einfach nicht begriffen habe ;)

• Gefällt mir!
Reactions: Nicolal

Nicolal

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 10, 2021
4
0
Danke schonmal...

1. Problem: Kein Bild wenn ich ein Spiel starte. (Habe sgo und Rainbow ausprobiert)
2. Problem: Nach deinstallation der GPU Treiber wurde meine Wlan Karte nicht mehr erkannt. (auch Unter Gerätemanager nicht angeieigt)
3. Problem: SSD bootet nicht normal in Windows rein. Ich kann jedoch mit f2 beim starten ins bios und von da aus Windows booten.

Beim Versuch Problem 1 zu lösen, sind 2 und 4 erstanden. Die Wlan Karte wird wieder einwandfrei erkannt, nachdem ich wieder GPU Treiber hatte.

Wenn ich den PC normal starte kommt das.....(angehängte Bild)

Anhänge

• 5267491704499342159_-1427006313.jpg
    5267491704499342159_-1427006313.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 4