Mehr Ram oder doch komplett Aufrüsten?

Micha-kr86

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2019
12
6
Ich habe eine Frage und bevor ich den PC Fachhandel aufsuche und mir was aufschwatzen lasse, versuch ich es hier mal 😊

Ich habe eine Drohne (2,7k Videos) gekauft und merke das die Videobearbeitung auf meinen jetzigen PC zwar funktioniert aber mehr als unrund läuft. Mein PC hat dieses System:
Win 10 64bit
8GB DDR3 RAM 1600
Radeon RX 480
I5 4570
E35M Board von Msi
500W Bequiet Netzteil
SSD(System und wichtige Programme) und HDD Festplatten (zum parken für Bilder/Videos)
Programm zum Schneiden: Adobe Premiere Pro

Ich habe überlegt den Arbeitsspeicher auf 16GB aufzustocken aber bin unsicher ob DDR 3 RAM überhaupt noch lohnt und es noch was bringt.

Da kommt ihr ins Spiel: Mehr DDR3 Speicher oder aufrüsten?

Wenn ich aufrüsten müsste dann bräuchte ich nen Board/Prozessor/Speicher. Den Rest kann ich sicherlich übernehmen.

Preislich sind 300€ das absolute Maximum am Budget, weniger wäre besser und spart mir die Diskussionen mit meiner Frau 😀

Danke schonmal für eure Tipps 😊

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ich habe eine Frage und bevor ich den PC Fachhandel aufsuche und mir was aufschwatzen lasse, versuch ich es hier mal 😊

Ich habe eine Drohne (2,7k Videos) gekauft und merke das die Videobearbeitung auf meinen jetzigen PC zwar funktioniert aber mehr als unrund läuft. Mein PC hat dieses System:
Win 10 64bit
8GB DDR3 RAM 1600
Radeon RX 480
I5 4570
E35M Board von Msi
500W Bequiet Netzteil
SSD(System und wichtige Programme) und HDD Festplatten (zum parken für Bilder/Videos)
Programm zum Schneiden: Adobe Premiere Pro

Ich habe überlegt den Arbeitsspeicher auf 16GB aufzustocken aber bin unsicher ob DDR 3 RAM überhaupt noch lohnt und es noch was bringt.

Da kommt ihr ins Spiel: Mehr DDR3 Speicher oder aufrüsten?

Wenn ich aufrüsten müsste dann bräuchte ich nen Board/Prozessor/Speicher. Den Rest kann ich sicherlich übernehmen.

Preislich sind 300€ das absolute Maximum am Budget, weniger wäre besser und spart mir die Diskussionen mit meiner Frau 😀

Danke schonmal für eure Tipps 😊
Zwei Möglichkeiten, entweder du kaufst DDR3 RAM oder ein neues MB plus RAM plus CPU. Dann hättest du auch mehr Rechenleistung.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Hi,
Also das 2,7k Videobearbeitung auf deinem Rechner nicht läuft, ist kein Wunder:
- Die CPU hat lediglich 4 Kerne und 4 Threads, was allgemein für Videobearbeitung sehr wenig ist
- 8 GB RAM ist ebenfalls viel zu wenig
- Die Plattform die du hast ist sehr veraltet und lohnt sich nicht wirklich aufzurüsten

Ich würde Vorschlagen, auf etwas neues zu setzten. Für 300€ bekommt man schon was ordentliches, nämlich einen Ryzen 5 3600, welcher durch starke Single Core Performance und 6 Kerne/12 Threads gut geeignet ist für Videobearbeitung.
Nachteile beim 3600 sind halt, dass man erwarten kann, dass die Renderzeiten etwas höher sind, insofern du über die CPU renderst. Allerdings nicht arg viel länger, als bei einem Ryzen 7 3700X.
Daz bekommt man ein solides einsteiger B450 Mainboard, das AsRock B450 Pro4 und dazu 16 GB 3200MHz CL16 RAM. In der Kombination dürfte das Videobearbeiten deutlich angenehmer sein.

Allerdings wäre gut zu wissen, ob du sehr viel Videos bearbeitest, oder nur so zwischendurch Hibbymäßig. Weil wenn du es professionell/oft machst, würde es sich lohnen, einen Ryzen 7 3700X zu nehmen, da der dank 2 Kerne und 4 Threads mehr noch mal besser für Videobearbeitung geeignet ist. Aber wie gesagt, es wäre gut zu wissen, wie viel du bearbeitest.
Hier habe ich dir mal alles zusammengestellt, du kommst dank der aktuellen Preise bei 298€ raus, was ja genau deinem Budget entspricht :D
LG

Micha-kr86

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2019
12
6
Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich nutze das Ganze hobbymäßig. Ich schaue mal was bei meinem PC Händler des Vertrauens (HWH Multimedia Braunschweig, online Shop) preislich rauskommt.

Das ich von Intel auf AMD umsteigen würde war mir irgendwie schon klar. Ein neues Gehäuse wird dann auch kommen, RGB und so 🤭

So kann ich alles ausbauen bis auf Board,Speicher und Prozessor. Was könnte ich dafür noch bekommen, so lässt es sich gegen rechnen..

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.639
11.551
Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich nutze das Ganze hobbymäßig. Ich schaue mal was bei meinem PC Händler des Vertrauens (HWH Multimedia Braunschweig, online Shop) preislich rauskommt.

Das ich von Intel auf AMD umsteigen würde war mir irgendwie schon klar. Ein neues Gehäuse wird dann auch kommen, RGB und so 🤭

So kann ich alles ausbauen bis auf Board,Speicher und Prozessor. Was könnte ich dafür noch bekommen, so lässt es sich gegen rechnen..
für cpu würde ich sagen 30€
mainboard um die 20€
ram 10-15€
also so um die 50-60€ wenn dus im bundle verkaufen willst

Micha-kr86

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2019
12
6
Bestelle immer sehr gerne bei Amazon. Da bekomm ich die Kombi nicht ganz so hin. Gibt es Alternativen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.639
11.551

Micha-kr86

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2019
12
6
Es gibt soviel verschiedene Corsair Venegance Speicher. Wo genau ist denn da der Unterschied?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.639
11.551
in der MHZ und CL werte sind unterschiedlich dann gibts noch welche mit rgb leds, aber die sind nicht schlecht die ich verlinkt hab

Micha-kr86

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2019
12
6
Also: Habe jetzt folgendes Verbaut:
Ryzen 5 3600 mit dem Großen RGB AMD Kühler
Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 3200 16 GB
MSI B450 Pro-VDH
RX 480 Grafikkarte
BE Quiet BQT L8-CM-530Watt( Übernommen )
250Gb SSD von Kingston ( übernommen)
1 TB HDD ( übernommen )
Sharkoon RGB Flow Gehäuse

Eingeschaltet und das Win10 lief.....tatsächlich mit der neuen Hardware ohne Neuinstallation.

Alles soweit super. Ich habe hier aber auch noch 16GB DDR4 Venegeance LPX rumliegen. Stecke ich die Bänke ein(32GB Speicher insgesamt) startet der Rechner nicht, bzw gibt kein Bild und läuft auf Hochtouren ohne sich wie sonst, runterzuregulieren.

Passen die Beiden Speicher Typen nicht zusammen oder woran kann das liegen🤔

Ansonsten müssen doch 4 RGB Bänke rein.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.639
11.551
kommt drauf an welchen ddr4 du genau noch rumliegen hast, aber seien wir mal eherlich wenn vollbestückung dann aber auch die gleichen riegel in allen vier slots :D
ja win 10 ist da recht anspruchslos, außer man mischt nvidia und amd treiber das mag win 10 garnicht, sollte aber ersichtlich sein