Mehr Leistung aus meiner Kiste holen? Aufrüstprofis gefragt!

UltraHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2022
18
5
Moin zusammen!

Ich hab nach langer langer Zeit mal wieder meinen Rechner angeschmissen, um doch mal wieder etwas zu daddeln. Der Rechner stand jetzt gute 2 Jahre unangerührt da und findet jetzt doch wieder eine Verwendung

In Sachen Hardware war ich mal auf nem ganz guten Stand, bin da aber auch etwas eingerostet und habe 0 Überblick mehr, was aktuell so da ist/ möglich ist. Mir fällt nur auf, dass mein doch etwas in die Jahre gekommener Rechner nicht mehr ganz so mitmacht, wie ich es gerne hätte :) vor allem bei Spielen wie Rust ist der doch schon gut am rödeln.. Brauche da jetzt auch nicht die heftigste Grafik, irgendwas im oberen bis mittleren Bereich reicht mir da.

Was ich zocke? Aktuell GTA V, CS:GO. Würde gerne in Richtung battlefield und Rust gehen, da isses mir dann aber zum Teil doch echt sehr ruckelig..

Der PC ist von ca. 2017, hatte ich mir damals selbst zusammengestellt. Nun meine Frage: Was lässt sich da mit einem relativ schmalen Taler aufrüsten? Was macht Sinn? Das Teil soll jetzt auch nicht zum Düsenjet mutieren, aber bisschen mehr wäre da doch angenehmer ;)

Hier mal ne Info über die Hardware:

- Mainboard: MSI H170 GAMING M3 Intel H170 So.1151
- CPU: CPU Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz
- CPU Kühler: LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Tower Kühler
- RAM: DDR4 16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14-14-14 Dual Kit
- GPU: 4GB XFX Radeon RX 470 Black Edition
- Netzteil: 400 Watt Corsair Vengeance 400 Non-Modular 80+ Bronze
- Gehäuse: BitFenix Nova mit Sichtfenster Midi Tower

98CCE88B-5CB2-426A-8D39-CE43238DDC56.png
Ich danke euch jetzt schon mal für die Mühe :)

Zuletzt bearbeitet:

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.554
4.239
GPU wäre upgradfähig. Ansonsten könnte man die CPU durch einen I7 7700 tauschen. Ob es sich lohnt ist eine andere Sache.....

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

UltraHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2022
18
5
GPU und RAM wären upgradfähig.
Hast du da bestimmte Empfehlungen vor allem im Bezug auf die GPU? Gibt da ja inzwischen so extrem viel Auswahl und geht vor allem (grade aktuell) schnell ins Geld :/

RAM? Das wäre mir als letztes in den Sinn gekommen bei 16GB :D ist dies echt so sinnvoll?

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Ein CPU-Upgrade wäre möglich, aber schwierig, aufgrund schlechter Preis-Leistung. Es sei denn, du findest sehr günstig auf Ebay etwas. (würde eher den i7 6700k empfehlen, der 7700/k ist viel zu überteuert)

Eine neue Grafikkarte wäre wohl das sinnvollste. Dafür müsste man aber auch wissen, was für ein Netzteil verbaut ist.

Den RAM brauchst du nicht aufrüsten. Viel mehr ist aufgrund des Mainboards nicht rauszuholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: UltraHD

UltraHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2022
18
5
Ein CPU-Upgrade wäre möglich, aber schwierig, aufgrund schlechter Preis-Leistung. Es sei denn, du findest sehr günstig auf Ebay etwas. (würde eher den i7 6700k empfehlen, der 7700/k ist viel zu überteuert)

Eine neue Grafikkarte wäre wohl das sinnvollste. Dafür müsste man aber auch wissen, was für ein Netzteil verbaut ist.

Den RAM brauchst du nicht aufrüsten. Viel mehr ist aufgrund des Mainboards nicht rauszuholen.
Danke für deine Antwort. Dann wird’s wohl auf ne neue GraKa hinauslaufen.. Hast du da vielleicht ein paar Ideen / Vorschläge? Vor allem von der Preis/ Leistung zusammen mit meiner alten CPU? Klar, die sind grad auch teuer, aber vielleicht findet man da ja was nettes auf eBay und co. Oder bringt mir das nix mit der alten CPU?

Stimmt, Netzteil ist da ja nicht mit drauf, hab nen Corsair Vengeance 400 verbaut. :)

Mai 11, 2019
1.399
4.736
Eigentlich noch ein recht solider Rechner, aber da du nicht mehr ganz so zufrieden mit bist würde ich folgendermaßen vorgehen.
Ein einfaches B560 Mainboard und einen Intel i5 11400F holen, zwar ist das noch weit vom High-end weg, aber schon mal ein Schritt in die günstige Alternative.

Mal als Ansatz/Idee

Die jetzigen Komponenten als Bundle verkaufen und die GPU kann man erstmal weiterhin nutzen, bis sich irgendwann die Preise halbwegs normalisieren.
Für die Teile sollte man noch um die 125€ bekommen, was am Ende dich gut 200€ gekostet hat. In der momentanen Situation sollte man einen tausch der GPU vermeiden, zumal deine RX 470 noch gut funktioniert. Was nützt es, wenn man 400€ für ne gebrauchte GPU hinlegt und der leistungsgewinn eher bescheiden ist.
Auch wenn es nur ne RX 470 ist, 8GB sind 8 GB, für 400€ ist grade mal ne 1660S oder 2060 drin und die haben nur 6GB GDDR Speicher.

Just my 2 Cents

UltraHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2022
18
5
@Andre D'Addio danke auch dir für deinen Vorschlag :). Ich wollte jetzt mein ganzes System ungern „über Board werfen“ :D auch wenn deine Punkte irgendwo nachvollziehbar sind.

Ich glaube mein Problem ist da wohl am ehesten die Grafikkarte, vielleicht hat da ja jemand nen Vorschlag?
Ps. Meine RX 470 hat nur 4GB :( 8 wären natürlich geil, da würd ich mich auch nicht drüber beschweren denke ich :D lohnt sich denn die mit 8gb?

Mai 11, 2019
1.399
4.736
Oh, da bin ich etwas in den Zeilen verrutscht, die 8 GB sind der RAM.

Es kommt drauf an, was du als Budget zur Verfügung hast. Sicherlich könnte man sich nach einer GTX 970/980 umsehen, aber selbst da werden für diese alten Karten bis zu 250€ fällig, teilweise sogar mehr. Eine GTX 1060 6G ist mittlerweile weit über dem hinaus, und da werden Preise über 250€ verlangt. Es gibt derzeit echt wenig Alternativen.

Es ist echt schwierig geworden, was brauchbares zu finden, daher war mein Vorschlag nicht all zu weit weg. Sprich für 100-150€ kann man derzeit nicht brauchbares bekommen, da kann man auch gleich alles so lassen wie es ist.

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Ich denke bei einer deutlich stärkeren GPU wirst du absolut ins CPU Bottleneck laufen, da wird deine CPU das sicherlich nicht mit machen in Spielen wie Battlefield usw.

Upgraden ist zurzeit einfach sehr schwierig.
Wie schon von Andre gesagt, würde ich im gleichen Zuge die CPU wechseln.
6GB sollten es bei der GPU schon sein, mindestens.

Man könnte hier auf den besagten I5 11400F setzen + B560 Mainboard und dazu möglicherweise eine 1070Ti oder derartiges

• Gefällt mir!

UltraHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2022
18
5
Ok, danke Jungs. Dann wird es wohl eher ein langfristigeres Projekt :D .. Bringt ja nichts. Und mein MB muss ich auch zwangsläufig tauschen? Passt der Sockel von meinem nicht? Weil sonst würde ich mich erstmal nur umschauen nach der CPU und die GPU später nachrüsten. Alternativ muss ich eben mit beiden Sachen etwas warten. Bringt mir ja nix jetzt blöd gesagt 600€ in den Sand zu setzen, wenn ich in nem halben Jahr dafür nur 400€ zahle beispielsweise.

So ein richtiges Budget hab ich mir eben nicht gesetzt. Wollte halt einfach ein paar Alternativen durchgehen, um das Spielerlebnis eben zu erweitern/ zu verbessern.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Das Mainboard solltest du wechseln, da kriegst du eben keine aktuelle CPU mehr drauf. Die alten CPU's sind von Intel ziemlich überteuert und da ist eben dann die P/L katastrophe.

Mit einer neuen CPU solltest du schonmal einen guten Leistungsboost bekommen.

Falls du ein ATX Board willst:

• Gefällt mir!
Reactions: McFunja und UltraHD

UltraHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2022
18
5
ATX Board müsste es glaub ich sogar sein, bin mir nicht mehr sicher. Hab als Gehäuse das „BitFenix Nova mit Sichtfenster Midi Tower“. Glaub nen normales passt nicht.

Hab nen Standard Kühler auf der jetzigen CPU, das dann im Falle auch neu oder reicht das aus? Wäre ein „LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Tower Kühler“.

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
ATX Board müsste es glaub ich sogar sein, bin mir nicht mehr sicher. Hab als Gehäuse das „BitFenix Nova mit Sichtfenster Midi Tower“. Glaub nen normales passt nicht.
Die passen beide in dein Gehäuse. Kannst du dir aussuchen je nachdem was du brauchst.

• Gefällt mir!

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Ein Wechsel von MB/CPU wäre natürlich am sinnvollsten, da stimme ich den Vorrednern zu.
Danach wäre wahrscheinlich der RAM (schlechte Taktraten, das wird die CPU ausbremsen) oder das Netzteil (je nach dem, was du für eine GPU du erstehen kannst) dran.

Was für einen CPU-Kühler hast du denn momentan verbaut?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Ja RAM, total vergessen...
Den würde ich im gleichen Zuge mit MB und CPU Austauschen.
Da reicht dieser hier vollkommen aus :

Danach sollte definitiv mal das Netzteil vermutlich ausgetausch werden, was für eins ist genau vorhanden?

UltraHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2022
18
5
Netzteil tauschen, da läufts mir kalt den Rücken runter :D den Kabelkram wollte ich mit eigentlich sparen. Naja, hilft nix. Scheinbar reichen dann mit ner neuen GPU die 400 Watt nicht aus, wa?

Hmm, also im Prinzip bau ich einmal komplett neu auf :D aber Prio sollte also trotzdem erstmal MB/ CPU inkl. RAM sein?

Ps. Ich schreib mal meine aktuelle PC Hardware oben in den ersten Beitrag. Das geht doch etwas unter bzgl. Netzteil und co ;)

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Jop 400W werden für alles spätere zu wenig sein.
Würde da an deiner stelle direkt so auf 700W als nächstes gehen, dann haste für länger auf jeden Fall erstmal deine Ruhe.

Prio sollte auf jeden Fall CPU+MB+RAM sein und halt noch am besten den Cosmo Kühler dazu.
Da halt auch der GPU Markt derzeit einfach nur überteuert ist, ist es eh immer schwierig da was neues zu holen.

So lange die 470 irgendwie noch reicht, würde ich die vorerst behalten.
In FHD und Mid settings macht die Karte noch einen guten Job und mit dem I5 wird das klappen ;)

• Gefällt mir!

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.554
4.239
Eine GTX 1070 ti zum Beispiel würde der I5 6500 schon noch befeuern würden. Würde klappen, wenn man sie günstig bekommt.
Wäre um die 120% schneller als die 470er Karte. Kostenpunkt um die 250-350€ gebraucht.

Oder halt kompletten Rundumschlag wie oben beschrieben mit . Könnte dann aber lange dauern. Und solange die 470er verbaut wird, hat man von der CPu nicht viel.

Wie hoch ist das Budget zum aufrüsten?

• Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker