Mechanische 60-65% Tastatur

Kenqo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 9, 2020
23
4
Hallo
Ich wollte fragen, ob mir jemand eine 60-65% Tastatur empfehlen kann ?
Ich habe folgende Tastaturen in Erwägung gezogen :Ducky one 2 mini, Logitech G Pro und Anne 2 Pro tendiere aber zurzeit zur Ducky one 2 mini.
Zuletzt brauche ich aber noch die richtigen Switches und kann mich nicht zwischen den Switches entscheiden : Cherry MX Red, Blue und Speed Silver

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hallo
Ich wollte fragen, ob mir jemand eine 60-65% Tastatur empfehlen kann ?
Ich habe folgende Tastaturen in Erwägung gezogen :Ducky one 2 mini, Logitech G Pro und Anne 2 Pro tendiere aber zurzeit zur Ducky one 2 mini.
Zuletzt brauche ich aber noch die richtigen Switches und kann mich nicht zwischen den Switches entscheiden : Cherry MX Red, Blue und Speed Silver
Ich kenne zwar den richtigen Ansprechpartner für Ducky und Co., aber der hat letztens hier die Biege gemacht.

Kenqo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 9, 2020
23
4
Meinst du Schamz ? Hab ich auch glaube ich bei einem Thread mit Corsair Tastaturn gesehen 😂. Wollte ihm erst privat schreiben aber dachte mir dann lieber nicht

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Meinst du Schamz ? Hab ich auch glaube ich bei einem Thread mit Corsair Tastaturn gesehen 😂. Wollte ihm erst privat schreiben aber dachte mir dann lieber nicht
Privat schreiben bringt nix, er lässt gerade seinen Forenaccount löschen. Ich würde dir wahrscheinlich die PureWriter empfehlen.

Starlord

Stammgast III
Apr 27, 2020
597
84
Die ducky mecha mini kostet ca. 150€ aber ist wahrscheinlich die beste 60% Tastatur, ich würde die speed silver nehmen, kannst auch die normale ducky one 2 Mini, der unterschied ist eigentlich nur das Gehäuse und die mecha mini ist 7cm kleiner

Kenqo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 9, 2020
23
4
Welche Switches sind denn für Gaming am besten/schnellsten ?

Starlord

Stammgast III
Apr 27, 2020
597
84
Am schnellsten sind die speed silver, sonst sind die Red auch gut, dass sind die zwei einzigen die linear sind

Starlord

Stammgast III
Apr 27, 2020
597
84
Was heißt Linear ? kenne mich net so aus
Die Taste geht gleichmäßig runter sozusagen, bei tactilen switches gibt es so einen leichten Druckpunkt wo man noch etwas mehr Kraft benötigt und diese zu betätigen, schau dir einfach mal ein yt Video an, das war nicht so eine gute Erklärung :)

gutKnuut

Stammgast II
Nov 17, 2019
278
94
Okay danke für die Hilfe @Starlord @HardwareFlix !!
Werde mir jetzt wahrscheinlich die Ducky one 2 mini mit den Speed Silver Switches bestellen.
Bin selbst kein Tastatur Experte, grundsätzlich ist die Ducky one 2 mini allerdings so ziemlich die beste 60% Tastatur im deutschen Layout und diesem Buget , falls du mit dem amerikanischen Layout zurecht kommst ist die Ap2 allerdings noch einmal ein wenig besser und vor allem günstiger.

Switches sind reine Geschmacks Sachen, bspw. können Speed switches für manche zu schnell sein und somit eher zu Fehlern und einem schlechten Spiel Erlebnis führen. Daher sind Reds oder Browns vermutlich empfehlenswerter.

Liebe Grüße:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Die beste 60% Tastatur in ISO DE (Deutsches Layout) ist entweder eine selbstgebaute, nach deinen Anforderungen, oder eine Varmilo. Selbstbau fängt so bei 200€ an. Bei einer Varmilo musst du halt recht teuer Import zahlen und landest dann auch schon so bei ~160€. Wer nicht so viel bezahlen möchte, nimmt in ISO halt ne Ducky. Die Aussage von @Starlord ist auch nicht ganz richtig. Es gibt auch abseits der Silver und Reds lineare Switches. Wenn ich mich nicht irre, sogar von Cherry die MX Black (nicht wirklich zu empfehlen) und auch von anderen Herstellern. Was ist denn dein max. Budget?

Edit: Bei Varmilo gibt es "nur" 65% Tastaturen.

• Gefällt mir!
Reactions: gutKnuut

Starlord

Stammgast III
Apr 27, 2020
597
84
Die beste 60% Tastatur in ISO DE (Deutsches Layout) ist entweder eine selbstgebaute, nach deinen Anforderungen, oder eine Varmilo. Selbstbau fängt so bei 200€ an. Bei einer Varmilo musst du halt recht teuer Import zahlen und landest dann auch schon so bei ~160€. Wer nicht so viel bezahlen möchte, nimmt in ISO halt ne Ducky. Die Aussage von @Starlord ist auch nicht ganz richtig. Es gibt auch abseits der Silver und Reds lineare Switches. Wenn ich mich nicht irre, sogar von Cherry die MX Black (nicht wirklich zu empfehlen) und auch von anderen Herstellern. Was ist denn dein max. Budget?

Edit: Bei Varmilo gibt es "nur" 65% Tastaturen.
Ja aber er wollte ja die ducky holen und da gibt es ja nur Cherry switches und wie du schon gesagt hast ist die Black nicht wirklich zu empfehlen

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Er meint, er tendiert zur Dicky One 2 Mini. Das er sie nimmt meinte er NACH deinem Post, den ich meinte. Ist ja auch nicht böse gemeint. Aber wenn er auch z.B. die Anne Pro 2 in Erwägung zieht, die aufgrund des stabileren Cases allein schon empfehlenswerter ist, sollte man mit ANSI zurechtkommen. Bei der Anne Pro 2 kann man zwischen Gateron, Kailh und Kailh Box Switches wählen. Und alle haben auch wieder ein anderes Gefühl. Ein Roter Switch, ist nicht immer derselbe 😉

• Gefällt mir!

Starlord

Stammgast III
Apr 27, 2020
597
84
Ich brauche auch eine Tastatur undzwar nur zum zocken, daher ist das Layout egal, zum schreiben habe ich eine andere. Ich habe mir überlegt gehabt die ducky mecha mini für 150€ zu holen, gibt es da eine bessere Tastatur im ähnlichen Preissegment

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Jupp, die Anne Pro 2 gibt es schon für 70€ ^^. Ich müsste gucken, beide sind aber in etwa gleich auf. Ist nicht so cool, den Thread eines anderen zu kappern ^~^

• Gefällt mir!
Reactions: Samuel und gutKnuut

Kenqo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 9, 2020
23
4
Budget wäre max 130 Euro
Ich glaube werde immernoch bei der Ducky bleiben. Ich wüsste jetzt auch nicht woher ich die Anne pro 2 kaufen sollte, finde nicht so richtig was im internet und ein Deutsches Layout wäre mir lieber. Außerdem wird das meine erste Mechanische Tastatur, also werd ich vllt mal zu Mediamarkt gehen und ein paar Switches testen und dann entscheiden welche Switches mir am besten gefallen. Entweder Silver Red oder Brown.

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Dann ist Ducky wohl die beste Wahl. Hier kann man eig. alles empfehlen, du musst eig. nur dein Wunschmodell auserkoren. Caseking ist in DE eine super Anlaufstelle dafür. Es gibt allerdings ein paar Varianten ohne PBT Keycaps. Achte am besten darauf, das du eine Ducky mit PBT Caps kaufst.

• Gefällt mir!