MBR retten

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Moin. Wie bekomme ich mein Win7 MBR wieder zum laufen? Auf der Win Festplatte war die Partition (System-reserviert) leer und im Raw Format. Ich hab sie wieder richtig benannt und formatiert, anschließend über eine Win7 Boot CD versucht über die Systemreparatur das MBR neu zu beschreiben. Klappt nicht. Dann hab ich auf eine andere Festplatte Win7 installiert um dort mir die Dateien aus der MBR Partition zu klauen, komisch das das neue Win diese Partition gar nicht hat? Sämtliche versuche dieses alte MBR zu retten sind bis jetzt fehlgeschlagen.
 

MXQ

Mitglied
Apr 15, 2024
18
6
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber ich denke für das Win7 braucht es gar keine System-reservierte Partition, solange man mit Legacy BIOS statt UEFI bootet, was man bei Win7 durchaus machen kann. Denn im Gegensatz zu Win11, das GPT benötigt, gehts bei Win7 auch per MBR Festplatte. Die Frage ist, ob dein Win7 auf GPT oder MBR installiert wurde.
Gehen wir davon aus, dass es auf einer GPT Partition liegen könnte.
Hast du die System-reserved Partition mit Diskpart per Befehl
Code:
create partition msr size=128
erstellt oder einfach diese RAW Partition neu formatiert? Welche Partition ist als Aktiv gekennzeichnet? Ich nehme an, du hast mit den Befehlen bootrec /fixmbr und bootrec/fixboot versucht den MBR zu reparieren, resp. neu zu schreiben?
Versuch doch sonst mal mit einem Programm, wie z.B. AOMEI Partition Assistant (WinPE Version) per USB zu booten und den MBR neu zu bilden.
Aomei-PM.jpg


Oder vielleicht hilft dir hier etwas:

Kurzanleitung: Reparatur des Bootmanagers: MBR​

  1. Starten Sie Ihren PC im Menü der erweiterten Startoptionen, indem Sie nach dem Anschalten des PCs wiederholt die [F8]-Taste drücken. Stattdessen können Sie bei laufendem PC auch [Shift] drücken und gleichzeit auf "Neustart" klicken. Erscheint das Windows-Logo, müssen Sie den Vorgang nochmal wiederholen.
  2. Klicken Sie in den erweiterten Startoptionen nun auf "Problembehandlung" und "Erweiterte Optionen" und wählen Sie anschließend "Eingabeaufforderung".
  3. Geben Sie nun nacheinanderfolgende Befehle ein:
    1. "bootrec /fixmbr"
    2. "bootrec /fixboot"
    3. "bootrec /scanos"
  4. Schließen Sie die Eingabeaufforderung und klicken Sie auf dem Startbildschirm der erweiterten Startoptionen auf "PC ausschalten". Starten Sie Ihren PC anschließend wieder.

Kurzanleitung: Reparatur des Bootmanagers: GPT​

  1. Starten Sie Ihren PC und drücken Sie wiederholt die [F8]-Taste, um zu den erweiterten Startoptionen zu gelangen. Alternativ können Sie bei laufendem PC auch [Shift] drücken, während Sie "Neustart" auswählen.
  2. Hier wählen Sie "Problembehandlung" > "Erweiterte Optionen" > "Eingabeaufforderung".
  3. Geben Sie folgende Befehle nacheinander ein: diskpart, sel disk 0, list vol, sel vol X (X ist das Volume der EFI-Partition (ESP), welches das FAT32-Dateisystem verwendet.)
  4. Weisen Sie dem Volume über "assign letter=V:" einen Laufwerksbuchstaben zu, der noch nicht vergeben ist. Ersetzen Sie dementsprechend das V.
  5. Geben Sie den Befehl "exit" ein, um Diskpart zu verlassen.
  6. Navigieren Sie zu "cd /d V:\EFI\Microsoft\Boot\". V ist wieder der Platzhalter für den gewählten Laufwerksbuchstaben. Nun geben Sie "bootrec /FixBoot" ein.
  7. Über "ren BCD BCD.old" sichern Sie die alten Startkonfigurationsdaten. Danach reparieren Sie mit "bcdboot c:\Windows /l en-us /s V: /f ALL" den Bootmanager.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Da der Laptop stein alt ist gehe ich von einem MBR aus mit NTSF formatierter HauptPartition. Ich hab schon mit Diskpart versucht über die Befehle bootrec......... und C: ist als aktiv eingetragen. Jup in meinem Jugendlichen Leichtsinn hab ich einfach die vorhandene RAW (38mb) in der Datenträgerverwaltung formatiert und in System-reserviert umbenannt, anschießend als aktiv eingetragen aber das brachte nix. Ich versuch dann mal mit der create Befehl zu erstellen. Ich gehe davon aus das ich das aus einem Win7 System machen muss? Oder geht das auch mit Win10? Ich wollte mir auch gestern einfach eine andere Festplatte mit Win 7 anlegen und dann C: von der alten auf due neu Platte kopieren, so einfach ist das wohl gar nicht 🫣 irgendwann schmeiss ich alles in die Schrotttonne und kauf mir bei AliExpress ne Zauberversion von den Tools auf der alten Festplatte die ich retten will
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
10.222
2.323
AOEI macht diese Funktion nur in der Vollversion 🧐 die Demo der Pro erlaubt nur die Simmilation, lachhaft! Die Standart Version kann das gar nicht
Doppelpost zusammengeführt:

IMG_5233.png
Doppelpost zusammengeführt:

Daran hängt es, egal was ich anstelle , dieser Bluescreen erscheint
 
Zuletzt bearbeitet: