MB, CPU, RAM defekt ?

Hartzer

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 14, 2019
6
0
Moin Leude
Ich habe mir selbst ein neues System zusammengebaut mit folgenden Komponenten
MB: gigabyte aorus b450 pro wifi
Amd ryzen 5 2600
G.skill 2×8gb ram
m2 ssd, sata hdd
Geforce gtx 1660 super
Corsair cx450m

Ich hab den rechner einwandfrei starten können nach dem zusammenbau. Alle led, lüfter, speicherkabel etc. waren richtig angeschlossen. Davon gehe ich aus, da ich im Bios war um mein System von einem Stick zu booten und alle speichermedien erkannt wurden. Leider hat es nicht geklappt, vom stick zu booten obwohl er im bios korrekt angezeigt wurde. Letztes bios update war ca. 07/2019. Nach ca. 40 minuten mit mehrfachen versuchen zu booten ist er im bios menü abgestürzt: alle led tot, beim anschalten versucht der lüfter kurz zu drehen (netzteil würde ich ausschließen), habe dann einmal cpu herausgenommen und neu eingesetzt, danach ging er noch einmal kurz an, um sofort wieder abzuschmieren. Alle komponenten sind neu, ich denke der zusammenbau korrekt,da er ne knappe stunde einwandfrei lief. Habt ihr ideen, was es sein kann ? Habe leider kein Zweitsystem um die hardware gegeneinander zu prüfen, aber vielleicht hab ich doch irgendwo einen fehler gemacht.

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
klingt für mich am ehsten nach mainboard oder cpu. allerdings könnte es auch das netzteil oder was ganz anderes sein... ohne einzeln zu testen wird es denk ich schwer werden. was du noch probieren kannst, ist nur einer von beiden ram riegeln. und dann den anderen. halte ich aber eher für unwahrscheinlich