Maximal 2000 Euro , Konfiguration ,Meinung ?

Majo26_v

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2024
10
0
Guten Tag , habe mich viel belesen & möchte maximal 2000 Euro für einen neuen Gaming PC investieren. Würde mich freuen wenn ihr mal über die Konfiguration schaut & mir evtl. Tipps gibt welche Komponenten mehr Sinn machen würden.

Mit freundlichen Grüßen 🙋🏼‍♂️
 

Anhänge

  • IMG_2714.png
    IMG_2714.png
    513,9 KB · Aufrufe: 24

Majo26_v

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2024
10
0
Vielen Dank für die Antwort !:) Macht es mehr Sinn einen WQHD Monitor sich zuzulegen oder 4K ? Möchte sehr gerne OLED , aber da sind die 4K Bildschirme wirklich krass teuer . Und gibt es aktuell auch noch sehr wenige . Hab auch das Gefühl den perfekten Bildschirm gibt es nicht , jeder hat seine Ecken & Macken . Grüße
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.286
1.833
Hallo,

na ja, 4K stellt nochmal ganz andere Anforderungen an die Hardware (vor allem GraKa) als WQHD. Da ist eine RTX 4080 Super fast noch eine "Minimalanforderung". Zusammen mit DLSS/FG würde sie aber noch für alle aktuellen Titel reichen. Musst du halt wissen, ob dir die größere Auflösung den Aufpreis wert ist.

Das hilft vl. bei der Entscheidung;


LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Majo26_v

Majo26_v

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2024
10
0
Danke ! Krass, dachte die 4080 super ist schon für 4K ordentlich. Darf ich fragen was du nutzt zum zocken ? 4K oder WQHD?

Ich denke dann wird es wohl ein WQHD OLED Panel.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.286
1.833
Darf ich fragen was du nutzt zum zocken ? 4K oder WQHD?

Och, ich hab nen ganz durchschnittliches System mit nem Ryzen 5 7600 X, einer Sapphire RX 6800 XT Nitro und einem (*schäm*) altertümlichen Philips WQHD Monitor 🥴 Den will ich allerdings demnächst mal gegen ein modernes Modell tauschen.

Muss aber dazu sagen, dass ich nicht so häufig zocke und so gut wie keine der aktuellen AAA Titel , die sind mir durchweg zu hektisch und sprechen mich auch inhaltlich nicht an.. Ich spiele bevorzugt Indie-Games (besonders Horror-Genre), und strorylastige Titel, und für solche Spiele reicht meine bescheidene Hatdware meist noch völlig aus. Alan Wake 2 könnte mich reizen (der 1. Teil war stark), aber ich habs nicht so eilig und bis dahin werde ich dann wohl auf eine RTX 4070TI Super upgraden, schaunwama 😁

Es gibt gute Monitot- Empfehlungen auf diesem sehr kompetenten Kanal


der kommt alleridngs aus Australien und nicht alle dort empfohlenen Geräte sind auch in D erhältlich.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Majo26_v

Majo26_v

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2024
10
0
Ja für einen guten 4K Oled Monitor muss man mindestens 1.300 investieren. Dass zu teuer . Evtl. werden die Geräte in den nächsten Jahren günstiger.
Wirst du mit der neuen GraKa trotzdem bei WQHD bleiben ?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.286
1.833
Wirst du mit der neuen GraKa trotzdem bei WQHD bleibe

Ich denke schon.

Der große Vorteil von 4K ggenüber WQHD ist ja die feinere Bilddarstellung durch Aufteilung auf mehr Pixel. Aber erstens sind meine Augen eh nicht mehr die besten und zweitens kommt es mir wie gesagt bei Spielen mehr auf Inhalt, Atmosphäre und Gameplay als auf opulente und "fotorealistische" Grafikpracht an. Es gint z. B. das Indie-Spiel "The Shattering", das bewusst in einem minimalistischen Grafikstil (über viele Stellen sogar in schwarz-weiß) gehalten ist, aber von ernsthaften Themen handelt wie Mobbing, Vereinsamung, Beziehungsverlust, Depression usw. Dieses Spiel ist mir richtig "unter die Haut gegangen", obwohl es wohl auch auf jedem "besseren Toaster" laufen würde...:ROFLMAO:

Ist aber natürlich sehr individuell, ich kann auch verstenen, wenn sich jmd. für eine prachtvolle und "lebensechte" Grafik begeistern kann :)

(Dass ich dennoch meine Hardware von Zeit zu Zeit aufrüste liegt daran, dass ich mir zumindest die Option wahren will, auch technisch aufwändige und Hardware-fordernde Titel flüssig spielen zu können, wenn sie mich denn inhaltlich interessieren wie z. B. Alan Wake 2.)

LG N.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.323
932
Ich würde bei WQHD bleiben solange du nicht 32° und größer kaufen willst. Bietet bei normalen abstand ein super bild und du hast noch ordentlich Leistung bei denn Spielen und zukünftigen Spielen. Habe auch 2 WQHD Monitore die ich mit meiner 4080 betreibe und da sind 100+ FPS auch bei AAA games kein problem