Maus und Tastatur an zwei Geräten nutzen

Lupus12

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 13, 2023
4
2
Hallo liebe Community,

Ich habe folgendes Problem. Aktuell nutze ich meinen Lenovo Dienstlaptop an einer Dockingstation im Arbeitszimmer. Daran angeschlossen sind der Monitor per hdmi, Lautsprecher, das ladekabel (per usb-c, da der einzige usb-c Anschluss durch die dockingstation belegt ist) und natürlich Maus und Tastatur.
Nun möchte ich einen neuen, privaten TowerPC an den Arbeitsplatz anschließen. Monitor kann ich ja dann per DP an den Rechner schließen und so nutzen, fehlt aber eine Lösung für Maus und Tastatur ohne umzustöpseln. Wie löse ich das nun? Kann ich theoretisch einen usb-Switch an die Dockingstation anschließen, an welcher dann Maus und Tastatur hängen und diesen dann mit meinem Rechner verbinden? Oder ist das Käse?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.444
558
Das ist glaube ich keine so umwerfende Idee. Aber ich habe auch eine Lösung, ich habe nämlich das gleiche Setup und nutze dies:
Zwei Anschlüsse für Computer, vier USB-Ports. Da hängen bei mir nur Maus und Tastatur dran, aber ich hatte auch schon ein USB-Headset angeschlossen, ging auch.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara
Feb 10, 2022
1.916
570
Das ist glaube ich keine so umwerfende Idee. Aber ich habe auch eine Lösung, ich habe nämlich das gleiche Setup und nutze dies:
Zwei Anschlüsse für Computer, vier USB-Ports. Da hängen bei mir nur Maus und Tastatur dran, aber ich hatte auch schon ein USB-Headset angeschlossen, ging auch.
Das Ding ist nicht gut, mein Vater hat es genutzt, und es ging nach nem Vierteljahr kaputt . Nimm lieber nen vollwertigen KVM Switch, mit HDMI, und daran schließt du dann den Laptop an.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara