Massive Latenz und kaum Leistung nach Am5 upgrade

DerFinn08

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2025
9
0
Hi,
ich habe vor einigen Tagen auf Am5 geupgraded und schlage mich seitdem mit der Software rum. Der PC braucht aktuell für die einfachsten Dinge Ewigkeiten und ich weiß nicht woran es liegt. Ich habe über das Gigbyte Control Center sämtliche Treiber gezogen, nur die NVIDIA Treiber in der NVIDIA App scheitern. Für etwas wie Discord web aufbauen braucht der PC ca. 1,5 min. Und ja ich habe das System auch schon zurück gesetzt und dementsprechend sollte eigentlich alles clean sein und doch habe ich so große Probleme.

System:
Mainboard: Gigabyte B650 Eagle
CPU :Ryzen 7 7700
RAM: 16GB DDR5-5200
GPU: GTX 1050 Ti

PS.: Habe nur den Prozessor geupgraded, da ich vorher auf einem Ryzen 5 3350G gefahren bin und der so ziemlich überall das Bottleneck war

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.494
5.267
Wirklich nur zurückgesetzt? Wenn musst du es eigentlich komplett neu installieren.
Dazu kommt aber auch, dass dein Ram langsam ist.

DerFinn08

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2025
9
0
Naja ich habe keinen Stick zur Verfügung und die Treiber hat Windows ja dennoch runtergeschmissen? Und der RAM von dem ich komme war nen DDR4-2333, ich bezweifle also mal, dass es daran liegt..

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.494
5.267
5200MT/s ist für einen Ryzen langsam. Das hat nichts mit dem Ran zu tun, den du vorher hattest.

Es macht einen großen Unterschied, ob du Windows installierst oder nur zurücksetzt.
Auch ein Bios Update zu machen, wäre sehr gut, aber dafür brauchst du auch einen USB Stick.

DerFinn08

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2025
9
0
Ja das mag durch aus sein, laut einigen qualifizierten Leuten ists dennoch unerklärlich, dass ich Probleme in einem solchen Maßstab habe. BIOS Update hab ich tatsächlich, da das über das GCC geht.
Die Frage ist halt nur ob ich das Softwareseitig gefixt kriege und wie?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
Ich denke mal das dein Windows mit der Umstellung nicht zurecht kommt, hast du mal bei AMD die Chipset Treiber installiert?

Mai 7, 2020
1.235
396
Sichere die deine wichtigen Sache und installier Windows mal bitte komplett neu.
USB-Sticks sind auch nicht wirklich teuer kriegt man überall her. Und nicht per Windows selbst neuaufsetzen sondern
den USB-Stick bootfähig machen, über BIOS-Bootreihenfolge in den USB-Stick booten und Windows von 0 auf 100 installieren.

Einen klassischen cleanen Install machen, die neuesten Treiber runterladen und BIOS-Update machen.
Ich würde nicht auf dem alten Windows weitermachen. Wenn man schon große Changes an der Hardware macht, macht es am meisten Sinn clean neuzuinstallieren, um Probleme zu vermeiden.

Klar wir könnten tagelang darüber diskutieren wie das sein kann, das solche Tasks plötzlich lange dauern.. warum alles so abkackt in diesem Ausmaß.. aber das ist halt leider manchmal so, dass solche Sachen einmal gutlaufen, dann mittelmäßíg laufen und im äußersten Fall komplett abkacken.
Betriebssysteme sind eben relativ "komplex" und wenn mal eine Sache nicht passt, kanns mal krachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: DerFinn08

DerFinn08

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2025
9
0
Ich schaue mal, dass ich mir irgendwo einen Stick besorge. Und ja ich habe Chipsatz, AMD Graphics, Gigabittreiber usw. alles installiert.
Doppelpost zusammengeführt:

Achso und der nächste Punkt wäre halt, dass er meine Tastatur erst nimmt sobald Windows da ist, sprich ich komme nicht ins Boot Menü.
Was ich mir ja nur erhoffe, ist, dass es irgendwie eine Übergangslösung gibt, sodass der PC bis ich zu Mediamarkt oder so komme wieder vernünftig nutzbar ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Und von denen konnte dir keiner mal einen Stick leihen?
Nope, die sind ein paar Kilometer weiter weg

Zuletzt bearbeitet:

DerFinn08

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2025
9
0
Was uns gerade noch aufgefallen ist: Im BIOS und Safemode taktet die CPU auf Basistakt und beim normalen Start bloß auf ~0,5GHz

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
Du schreibst dass du bei einem Kaltstart nicht ins Bios kommst weil deine Tastatur nicht funzt? Dann liegts nicht an Windows. Klemm mal die Festplatte und alle anderen USB Geräte ab. Nur Tastatur dran lassen. Jetzt mal Kaltstart des PC. Kommst du ins Bios?

DerFinn08

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2025
9
0
Du schreibst dass du bei einem Kaltstart nicht ins Bios kommst weil deine Tastatur nicht funzt? Dann liegts nicht an Windows. Klemm mal die Festplatte und alle anderen USB Geräte ab. Nur Tastatur dran lassen. Jetzt mal Kaltstart des PC. Kommst du ins Bios?
Ja ich komme wieder ins BIOS, würde aber eher sagen, dass das daran lag, dass Fast-Boot an war.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
Fast-boot prüft deine Hardware nicht beim Start, deswegen bootet er schneller, dürfte mit deinem Problem nix zutuen haben

DerFinn08

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2025
9
0
Ok, ich habe einen bootbaren Stick, kriege den Computer aber nicht überzeugt Windows neuzuinstallieren. Wie kriege ich ihn dazu überzeugt über das bestehende Windows drüberzuschreiben?

DerFinn08

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2025
9
0
Der Stick steht als erstes in der Bootreihenfolge, seidenn der hat das nicht richtig übernommen

DerFinn08

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2025
9
0
Ok ich habe so das Gefühl, dass ich irgendein größeres Problem habe. Es ist nach wie vor so, dass im BIOS normal getaktet wird, jedoch taktet die CPU bei Windows nicht hoch und daher hat sich meine Performance kaum verändert.