Mainboard zum Übertakten

Steini2106

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
16
0
Servus Liebe Pc Gemeinde.

Werde mir einen Pc bauen nur weis ich leider nichit welches MB (ca 100€) gut fürs übertakten geeignet ist.

ausschlaggebend wäre: einfaches Bios, gute Spannungswandlerkühlung ( Dachte dabei an das b450 Gaming pro).

Wäre hilfreich mal ein paar Meinungen zu hören um mir eventuell bei der Entscheidung zu helfen.

LG und danke schonmal im vorraus
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Das gaming pro macht keinen schlechten Eindruck, auf eine gute Kühlung der SpaWas kommt es in der Regel eh erst an, wenn die dickste CPU ans Limit übertaktet werden soll.
Ist dies nicht der Fall, dann reicht eigentlich jedes Mainboard, was nicht aus der untersten Preisklasse stammt dicke aus.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Steini2106

Jemand

Mitglied
Nov 4, 2018
40
12
Ich schließe mich hier mal an, da es für mich ums Mainboard geht wollte ich keinen extra Thread eröffnen.

Ich bin dabei mir den 1000€ PC zusammenzustellen und habe jetzt recht günstig ein Fractal Design Define R6 bekommen.
Hier lassen sich ja auch normale ATX MB verbauen. Die Empfehlung für den 1000€ PC war das MSI B450M Pro-VDH (mATX).

Sind "normale" ATX Mainboards im Vergleich günstiger als mATX? Wenn ja, welches würdet ihr mir dann empfehlen?
Oder bleibts bei dem MSI B450M Pro-VDH :)

Grüße und Dank
 

Brot mit Wurst

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
60
68
Oftmals sind Micro ATX-Boards sogar günstiger. Die M PRO-VDH-Teile sind ja nun wirklich sehr preiswert. Das sind dann aber nur Detailunterschiede, entscheidend ist der Chipsatz. Also B450 oder X470 (was man aber auch erstmal ausnutzen muss).

Morgen werde ich einen 2700X in Verbindung mit einem Asus ROG Strix B450-F verbauen. Ein ATX-Board für um die 130 bis 140 Euro. Ich bin einfach riesen Fan von den Asus-Brettern.
 
Nov 3, 2018
1.891
470
So viel ich weis @Jemand kann man sie schon übertakten aber sie bringen in vergleich nicht die takt zahlen wie die konkurenz von Intel.

Daher lohnt es sich mehr am Arbeispeicher zu übertakten als am CPU. Bei amd zu mindestens.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Prozentual müssten sich die Ryzen sogar höher übertakten lassen, als die modernen Intel CPUs (Ohne Anpassungen wie Flüssogmetall usw.)

Die Zen Architektur profitiert aber tatsächlich sehr von schnellem dual rank ram mit angezogene Timings.
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Und ein nicht so großes Hitze problem (bei den neuen ist da ja noch nix gelackt aber naja)
Mit standartlüfter kann man den cpu auch betreiben aber kühl ist anders.

Habe ne Alpenphöne Lüfter drauf und dass sind gute 40 Grad. dass ist besser als 50 zu haben oder nur 5 grad mehr.